CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#1

Beitrag von Elo »

Hallo,


habe eine sehr schöne Grundig CBH 1000, die ich hin und wieder gern nutze.

Gerät wurde 2011 in Graz auf 80 Kanäle und FM erweitert und spielt immer noch tadellos ...
... wäre da nur nicht das harte Ploppen aus dem Lautsprecher bei der RX/TX Umschaltung, das auf AM besonders penetrant ist.

Hat jemand eine Idee wie sich das unterdrücken lässt? Vielleicht durch Austausch von Kondensatoren?

Schaltplan (leider keine gute Qualität) anbei. Eventuell editieren und erneut hochladen. Danke :tup:
Dateianhänge
CBH1000.GIF
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#2

Beitrag von ax73 »

Ist das Ploppen auch mit dem Originalmikrofon da?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#3

Beitrag von Mikado »

Moin!

Normal ist das Umschaltgeräusch ziemlich moderat. Aber ax73 wirft da was auf, was 'eine alte krankheit' ist:
Die PTT muss zuerst 'packen' ( Relais! ) und dann erst die NF durchgeschaltet werden. Sonst verstärkt der NF Zweig das einschalten des mikes, was sogar zur Rückkopplung und quietschen führen kann.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#4

Beitrag von Elo »

ax73 hat geschrieben:Ist das Ploppen auch mit dem Originalmikrofon da?
Ja, nutze ausschliesslich das O-Mike.

Also auf FM ist das Ploppen eventl. noch als moderat zu bezeichnen aber unter AM auf keinen Fall :sdown:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#5

Beitrag von ax73 »

ja das liegt an der Schaltfolge für den NF-Verstärker in der Sende-/Empfangsumschaltung.
Wenn die Wiedergabe-NF über den PTT-Kontakt am Mikrofon geschaltet wird könntest du das mit
einem Turner Standmikrofon ändern. Da lassen sich die Kontakte so justieren daß die NF nach dem
Sendekontakt ein- und vor dem Sendekontakt ausgeschaltet wird.
Aber da können die Grundig-Spezialisten sicher mehr zu sagen :?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#6

Beitrag von Mikado »

...Andererseits wissen wir ja auch nicht, wo der Umbau überall eingegriffen hat und ob das evtl. auch damit zu tun haben könnte.... von daher ist der ursprüngliche Schaltplan auch nicht mehr so ganz gültig.

Ich würde auch mal ins Mike hinein schauen, ob da noch alles original ist. Das Mike ist zwar im originalzustand nichts dolles, speziell für FM nicht. Aber ein unangenehmes umschaltgeräusch ist mir so nicht bekannt. Du kannst ja mal probehalber die Kapsel einseitig ablöten und berichten, ob dann auch noch unangenehme Geräusche auftreten.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#7

Beitrag von Elo »

Hallo ... hatte leider nicht eher Zeit zum Testen, sorry.

Habe gerade mal die entsprechenden Pins an der Mikrofonbuchse temporär mit einer Pinzette von aussen überbrückt.

Leider ist das Ploppen genauso hart wie mit dem O-Mikrofon, besonders auf AM.
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#8

Beitrag von tortsen »

Mache ein doppel-Wechsler Relais rein, Lautsprecher wird dann unterbrochen und Mikrofon eingeschaltet wenn du die PTT drückst, umgekehrt Lautsprecher eingeschaltet und Mikrofon unterbrochen wenn du die PTT loslässt, damit unterbindest du die Rückkopplung.

Zusätzlich kannst du noch 2 1N5819 anti-parallel über den Lautsprecher-Anschluss und einen 47 Ohm Widerstand in die LS. Leitung setzen, damit verschwindet das knallen im Lautsprecher.
hf-doktor

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#9

Beitrag von hf-doktor »

tortsen hat geschrieben:Mache ein doppel-Wechsler Relais rein, Lautsprecher wird dann unterbrochen und Mikrofon eingeschaltet wenn du die PTT drückst, umgekehrt Lautsprecher eingeschaltet und Mikrofon unterbrochen wenn du die PTT loslässt, damit unterbindest du die Rückkopplung.
1. wird der Lautsprecher schon über das vorhandene S/E Relais abgeschaltet bei PTT

2. macht man die Stummschaltung in professionellen Umbauten mit pull-down Transistor am Mic-Eingang. Der schaltet wesentlich schneller als ein mech. zusätzl. Relais

3. die eingentliche Plopp-Unterdrückung wird im NF Teil bei professionellen Umbauten sinnvoller Weise an ganz anderer Stelle vorgenommen.
Zusätzlich kannst du noch 2 1N5819 anti-parallel über den Lautsprecher-Anschluss und einen 47 Ohm Widerstand in die LS. Leitung setzen, damit verschwindet das knallen im Lautsprecher.
Im Rahmen von "Küchentisch-Modifikation" sag ich dazu lieber garnichts....
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#10

Beitrag von tortsen »

Du hast schon zu viel gesagt!!

Anstatt hier blöd rum zu nörgeln, sage doch dem Kollegen was er machen soll.

Aber anscheinend hast du nur noch zeit für klug Scheisserei!!

Das ist anscheinend hier so üblich geworden, anstatt einem Kollegen zu helfen wird geschwiegen, wenn dann jemand einen tipp gibt, kommen die ganz schlauen mit ihren Kommentaren um die ecke.

Und zu deiner Info:

Die " Küchentisch-Modifikation" funktioniert hervorragend.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#11

Beitrag von Josef »

Hallo,
am einfachsten ist es ein Widerstand in Reihe des Lautsprecher schalten und ein Kondensator parallel zum Laustsprecher.
R: 100 bis 220 Ohm am besten ein Poti
C: ca. 4,7 µ oder 10µ parallel zum Ltspr.
Damit ist auf jedenfall eine Reduzierung möglich.
Es ist einfach umzusetzen und hilft.
Der Tiefpass so einstellen, dass die Höhen nicht zur stark gedämpft werden.

73
Josef
hf-doktor

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#12

Beitrag von hf-doktor »

tortsen hat geschrieben:
Aber anscheinend hast du nur noch zeit für klug Scheisserei!!



Die " Küchentisch-Modifikation" funktioniert hervorragend.
Ich muss nicht Klugscheissen, denn ich mache Umbauten und Mods an Grundig-Dosen seit 40 Jahren.

Deine Relais-Lösung haben schon ganz andere probiert... auch schon vor fast 40 Jahren.
Und von deiner funktionieren "Küchentisch-Modifikation" gibts bestimmt auch youtubes einschl. Audio?

Dann wäre mal ein Link dazu interessant....
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#13

Beitrag von tortsen »

Klaus,
ich wollte dich nicht so angehen, aber es ärgert mich, da ich hier in letzter Zeit schon öfters so etwas erlebt habe.

Das kleine Finder 30.22.9 schaltet schneller als das Große Relais der CBH, die Rückkopplung ist damit weg, das Ploppen ist mit den 2 Sperrdioden auch weg, du hast doch bestimmt schon mal gemessen wie hoch die Spannungsspitze beim "Ploppen" ist, oder?

Natürlich gibt es bestimmt viel bessere Lösungen, aber die werden hier anscheinend nicht geteilt, mit dem wissen will ja Geld verdient werden. Meine "Lösung" ist leicht nach zu bauen und hat bei meinen Grundigs bis jetzt immer hervorragend funktioniert.
hf-doktor

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#14

Beitrag von hf-doktor »

Ein extra Finder ist überflüssig.
Im serienm. Relais kann man die Umschaltkontakte z.B. so justieren, das hier der "break before make" Effekt entsteht.

Dann schaltet der LS als erstest ab, bevor i-was anderes im Gerät passiert.... das so als zusätzliche Info zur elektronischen weiteren Lösung im NF-Teil.

Diese Antiparallel-Dioden Geschichte bringt eh nicht viel und ist somit auch völlig überflüssig. Denn i-welche Störspitzen kommen so erst garnicht an den Lautsprecher.

Und wie die pull-down Transistorlösung am Mic Eingang funktioniert, gibts (oder gabs zumindest) auf den einschlägigen Seiten zu sehen. > Stichwort "Anti-Kreisch-Mod"

Aber wie gesagt... ist ja nur Klugscheisserei.... und ich mache das ja auch erst seit 40 Jahren...
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CBH 1000, NF Ploppen bei RX/TX Umschaltung beseitigen

#15

Beitrag von Mikado »

...ausserdem wissen wir ja gar nicht, was so alles bereits in der Gründlich modifiziert wurde...
Ich höre ein leichtes "Plöpp" auf AM im Lautsprecher beim Tasten, etwa genau so laut wie das interne Relais.

So "wott schälls" ;)

Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“