Albrecht AE 5890

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#46

Beitrag von ax73 »

IC202 hat geschrieben:@Honisse Ein Abschwächer ist kein Limiter! Ein Limiter begrenzt eine elektrische Grösse ab einen vorgegebenen Wert. Ein Poti parallel zu einem Mikrofon erfüllt diese Bedingung nicht...es ist nichts weiter als ein Lautstärkeeinsteller.

@AX73 Wo hast Du denn Schaltungen lesen gelernt?
Das was Du geschrieben hast ist ja totaler Blödsinn...weiterhin sind die Schaltungen mit Ausnahme des C`s parallel zum Mikrofon komplett gleich. Ob ein Poti mit 5k oder 4,7k bezeichnet wird ist vollkommen egal! Auf die Modulation wirken nur C1 und das Poti....die anderen Bauteile dienen nur zur Siebung der Betriebsspannung für das Mikrofon! Ich könnte das noch mehr ausführen...habe aber nicht die Zeit dazu.
Melde dich bitte dazu nur wenn du wirklich fachliche Antworten hast.

ende
Einfach mal klugscheissen weil gerade Langeweile herrscht, ja?

Alle Mikrofone sind gleich nur manche sind etwas gleicher... und Werte stehen auf Bauteilen nur zur Dekoration... - alles klar! :banane:
Was das Fachliche betrifft antworte ich gern wenn du erstmalig etwas dazu beisteuerst :wink:
IC202 hat geschrieben:...
Ich kann nur Löten,Funkgeräte(echte richtige..kein CB) reparieren und sowas...und das seit vielen Jahren für Geld...
Das sind dann die Reparaturen mit den zwei Rechnungspositionen "kein Fehler feststellbar" oder "Austausch Hauptplatine und Spannungsversorgung".
Beides natürlich hochpreisig und mit einer Erfolgsquote unter 50% :seufz:
Zuletzt geändert von ax73 am Di 14. Feb 2017, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 5890

#47

Beitrag von DocEmmettBrown »

IC202 hat geschrieben:@Honisse Ein Abschwächer ist kein Limiter! Ein Limiter begrenzt eine elektrische Grösse ab einen vorgegebenen Wert.
Und genau deswegen kommen mit der zunehmenden Verenglischung immer mehr solcher Probleme. Hätte man "Begrenzer" (dieses Wort hatte ich schon in meiner Jugend gelernt) geschrieben, hätte jeder auf Anhieb gewußt, was gemeint ist.

Ich habe schon zahlreiche Fälle von Mißverständnissen beim Wort "realisieren" erlebt. Die einen benutzen das Wort korrekt im Sinne von "verwirklichen", die anderen falsch im Sinne von "to realize", was es im Deutschen nämlich eben gerade nicht bedeutet.

73 de Daniel
Hornisse

Re: Albrecht AE 5890

#48

Beitrag von Hornisse »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Ich habe schon zahlreiche Fälle von Mißverständnissen beim Wort "realisieren" erlebt. Die einen benutzen das Wort korrekt im Sinne von "verwirklichen", die anderen falsch im Sinne von "to realize", was es im Deutschen nämlich eben gerade nicht bedeutet.
[Klugscheißmodus ein]
Ist jetzt aber nicht das beste Beispiel, oder?

Zumindest ist "realisieren" laut Duden auch im Deutschen mehrdeutig (im Sinne von "umsetzen" oder "erkennen"):
http://www.duden.de/rechtschreibung/realisieren

Ebenso sollte es nicht allzu schwer fallen, beim Wort "Limiter" eine gewisse Verbindung zu deutschen Wörtern wie "limitieren" oder "Limitierung" zu erkennen.
[Klugscheißmodus aus]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#49

Beitrag von ax73 »

ax73 hat geschrieben:...
Bildschirmfoto 2017-02-13 um 13.38.25.png
Bildschirmfoto 2017-02-13 um 13.38.25.png (203.52 KiB) 2639 mal betrachtet
Mit dem Poti RV1 wird die im Modulationsstrang vorhandene Spannung reduziert.
Der Zweck und das Ergebnis ist eine Begrenzung der im Modulationsstrang entstehenden Spannung,
also der NF. Im Zusammenhang mit der Frage, ob es sich bei der Schaltung um eine Verstärkerschaltung
handele, war die Antwort nein. Es handelt sich um eine Abschwächung (benson) bzw. Begrenzung (ich).

Im folgenden Satz habe ich das auch dazugeschrieben:
ax73 hat geschrieben:...Von RV1 sprach benson und von C1 sprach ich...
Wer nun meint, aus meiner englischen Formulierung limiter ein neues Thema generieren zu müssen sollte
vielleicht einen eigenen thread aufmachen anstatt diesen weiter zu entführen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Hornisse

Re: Albrecht AE 5890

#50

Beitrag von Hornisse »

Anscheinend ist es aber nötig, über Begrifflichkeiten zu diskutieren, da ein Begrenzer und ein Abschwächer nun mal unterschiedliche Dinge sind.
Der Begrenzer limitiert auf einen bestimmten Wert, z.B. 2 Volt, egal, ob Du 2,1 V oder 100 V anlegst (im Idealfall). Ein Abschwächer reduziert hingegen die Spannung um einen gewissen Faktor, z.B. 2,1 V rein 0,21 V raus; 100 V rein, 10 V raus...
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Albrecht AE 5890

#51

Beitrag von IC202 »

@ax73 Wenn man keine Ahnung hat....
Du bist raus....kommst auf meine Ignorliste....wie kann ein Mensch soviel Blödsinn schreiben..Du hast wirklich NULL Ahnung von Reparaturen und Technik. Ende
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“