Albrecht AE 5890

Holle
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Nov 2016, 22:50
Standort in der Userkarte: 01728 Bannewitz

Albrecht AE 5890

#1

Beitrag von Holle »

Hallo zusammen,
Ich erwäge den Kauf einer Albrecht AE 5890, nunmehr habe ich mal in diversen Versandhäusern nachgesehen um mal die Maße und anderen Technischen Daten zu erfahren. Dabei habe ich festgestellt das da bei allen Anbietern eine recht merkwürdige Maßangabe besteht. Länge(Tiefe) 53mm, Höhe 155, Breite 245mm. Da kann ja was nicht stimmen, so ein hohes Haus habe ich ja garnicht. Also für verlässliche Angaben diesbezüglich wäre ich schon mal dankbar.
Vielleicht hat ja jemand so ein Teil in Betrieb, und kann mir mal seine Erfahrungen die er damit gemacht hat mitteilen.
Bisher habe ich eine allseitsbekannte AE 8000 in Betrieb. Mich hat jetzt aber mal der SSB Betrieb neugierig gemacht.
Viele 73 von Holger
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Albrecht AE 5890

#2

Beitrag von hl77 »

beim Neuner stehen die korrekten Maße :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#3

Beitrag von ax73 »

Zur AE5890 gibts hier unter anderem einen inzwischen 126 Seiten langen thread. Einschliesslich DINschachteinbaudiskussion etc. :wink:
Abmessungen 15,5 x 24,5 x 5,3 cm (Breite x Tiefe x Höhe)
Meiner Ansicht nach leider zur Zeit eines der wenigen brauchbaren aktuellen Multinorm CB-Geräte mit SSB.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Juppi
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:16
Standort in der Userkarte: bamberg

Re: Albrecht AE 5890

#4

Beitrag von Juppi »

Da wünsch ich mal recht viel Spaß mit den tollen Gerät
CB-Fuzzy
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 12. Mai 2016, 12:27
Standort in der Userkarte: 91359 Leutenbach Mittelehrenbach

Re: Albrecht AE 5890

#5

Beitrag von CB-Fuzzy »

Erfahrung mit der AE 5890

Modulaation AM Gut
SSB Gut
FM leider sehr leise :-(

Aber sonst geht die schon brauchbar, braucht halt viele Amper bis 3,5 A bei FM ist normal meine geht bis fast 5 A bei FM manch mal. Und Sie wird gerne hinten an den Kühlrippen Sehr Warm.

73 CB Fuzzy Hans
73 de CB-Fuzzy Hans
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Albrecht AE 5890

#6

Beitrag von kassiopeia »

Hallo Funkfreunde!


Ja das stimmt FM etwas leise,welches Verstärker Mike ist da geeignet? :wall:

Geht da auch Sadelta nach Änderung.

Wie kann ich die Stehwelle feststellen wenn am Berg nichts da ist. :seufz:

55&73 Chris
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: Albrecht AE 5890

#7

Beitrag von Ruhrgraf »

Also ich bin sehr zufrieden mit der AE 5890. Kann da auch echt nur das Haus Benson`s empfehlen, daher kommt meine und sie ist dort auch abgeglichen worden. Ein sehr schönes Gerät. Das Turner plus three läuft daran sehr gut, Einstellung am Mikro auf 10 Uhr und einstellung des Mic Gain auf Stufe 6.

Gruß
Thorsten
Life is to short for QRP
Benutzeravatar
Ruhrgraf
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:56
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg
Wohnort: Arnsberg

Re: Albrecht AE 5890

#8

Beitrag von Ruhrgraf »

kassiopeia hat geschrieben:Hallo Funkfreunde!


Ja das stimmt FM etwas leise,welches Verstärker Mike ist da geeignet? :wall:
Es gibt da unter anderem auf YouTube einen Test wie das Gerät out of the Box spielt, da hat sie nämlich nur 3 Watt auf FM und AM und nicht wie vom Hersteller angegeben 4 Watt. Wenn so etwas gekauft wird, sollte man ein Paar Euro in die Hand nehmen und das Teil abgleichen lassen.
Life is to short for QRP
Jawa 01

Re: Albrecht AE 5890

#9

Beitrag von Jawa 01 »

Hallo ich habe auch die Albrecht AE 5890 ich bin so auch ganz zufrieden damit ,nur da ich hier keine Funkpartner habe konnte ich dieses Gerät noch nie Testen ich habe es damals aus den Karton gleich in Betrieb genommen es wurde nie etwas Eingestellt ich frage mich jetzt kann ich das Gerät so wie es ist benutzen, ich habe nur im Mikrofon den Eingebauten Verstärker auf Maximum eingestellt da ich dachte die Modulation wäre eh zu Leise ich habe es dann mal mit meinem Weltempfänger gestest die Modulation war gut, nur bei SSB weis ich nicht das hatte mit dem Radio nicht geklappt obwohl das Radio SSB hat ich glaube das Radio war zu nah am Funkgerät da macht der Empfänger sehr wahrscheinlich zu ,es ist für sehr schwer hier etwas zu testen erst einmal mein Vater Meckert wenn es mal Lauter wird und dann Kann ich mit meinem Vater nicht über das Hobby Reden da er etwas dagegen hat, ich würde mir gern eine Antenne in den Garten Stellen aber ich darf nicht ,in der Nachbarschaft habe ich einen Amateurfunker der hat einen Großen Antennen Wald wenn ich das sehe bekomme ich immer große Wut weil ich keine Antenne stellen kann wenn ich reich weiten Teste mache Schalte ich meinen Kassettenrekorder auf Aufnahme und Fahre mit dem anderen Funkgerät weg und rufe durch und sage dann wo ich stehe um später am Kassettenrekorder alles Auszuwerten, ich habe es auch schon umgekehrt gemacht habe an der KF das Mikrofon Festgekeilt so das das Gerät auf Dauer Senden ging und dann bin ich überall herum gefahren um die Reichweite zu Testen es ist schon ein großer misst wenn hier alles Tod ist so das man es so machen muss, ich glaube Dauer Senden ist nicht Erlaubt und dem Gerät tut es auch nicht gut aber was macht man alles um zu Testen, da ich noch zu Hause Wohne kann ich nichts mit CB Funk machen wenn nur die Mieten nicht zu Teuer wären da hätte ich schon eine Eigene Wohnung , dann würde ich mir eine richtige Station aufbauen und vielleicht hätte ich auch Funkpartner aber nichts für ungut Gruß Station Jawa 01
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Albrecht AE 5890

#10

Beitrag von kassiopeia »

Hallo!
Nun will ich noch mal fragen was für ein Verstärker Mike für diese Funke geht.
Da ich nicht viel Ahnung habe würde ich mich freuen wenn es jemand weiß.
Was sagen den die 2 Oberfunkhändler dazu.


Herr Neuner? ? ?
55&73 Ch.
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#11

Beitrag von ax73 »

kassiopeia hat geschrieben:...nun will ich noch mal fragen was für ein Verstärker Mike für diese Funke geht...
Guck doch mal durch die über hundert Seiten die hier im Forum schon zum Gerät geschrieben wurden. An der AE5890 funktioniert das Originalmikrofon schon sehr gut. Leise FM-Modulation hat eher was mit Hub und Einstellung zu tun wenn es denn so ist. Da nutzt auch ein Verstärkermikrofon nichts. Aber zum Beispiel gehen Turner +3, SuperSidekick oder die Handmikrofone M+2/U und
M+3 recht gut.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Albrecht AE 5890

#12

Beitrag von kassiopeia »

ax73 hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben:...nun will ich noch mal fragen was für ein Verstärker Mike für diese Funke geht...
Guck doch mal durch die über hundert Seiten die hier im Forum schon zum Gerät geschrieben wurden. An der AE5890 funktioniert das Originalmikrofon schon sehr gut. Leise FM-Modulation hat eher was mit Hub und Einstellung zu tun wenn es denn so ist. Da nutzt auch ein Verstärkermikrofon nichts. Aber zum Beispiel gehen Turner +3, SuperSidekick oder die Handmikrofone M+2/U und
M+3 recht gut.
Die EU Funke ist anders verschaltet im Mikrofon.
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890

#13

Beitrag von ax73 »

kassiopeia hat geschrieben:..
Die EU Funke ist anders verschaltet im Mikrofon.
Als was? Es geht um die AE5890EU.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Albrecht AE 5890

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Meines Wissens nach hat die AE5890/EU einen Mod. Limiter der trotz VV-Mic die Modulation beschneidet.

Benson hat mir für die Funke gleich ein brauchbares Netzteil empfohlen.
(Team EuP SNT 1312 - 10A Konstant&12A Maximal)
Das ist auch nötig. Im CB-Mode zieht die gut und gerne bei voller Leistung 6-8A.
Es geht auch ein 3-5A Netzteil mit einer Autobatterie/Blei-Akku als Puffer.

Was sie im offenen (Afu-Mode also mit gesetztem Jumper) Modus braucht habe ich bisher nicht ausprobiert.


Ansonsten ist das ein brauchbares, legales CB Gerät mit SSB.
Preis Leistung stimmt.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Albrecht AE 5890

#15

Beitrag von kassiopeia »

ax73 hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben:..
Die EU Funke ist anders verschaltet im Mikrofon.
Als was? Es geht um die AE5890EU.
Es steht auch so in der Beschreibung das es anders verschaltet ist.
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“