Kaiser KA 9040 FM - Abgl. der PA nach Transistor Tod?

Antworten
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Kaiser KA 9040 FM - Abgl. der PA nach Transistor Tod?

#1

Beitrag von VictorPapa »

Hallo liebes Forum,

weis jemand der KAISER Experten zufällig an welchen Spulen in welcher Reihenfolge ich drehen muss um wieder auf volle 4 W zu kommen? Der Transistor TR14 wurde ersetzt. Jetzt kommen nur noch 2 W raus!? Meiner Meinung müssten es die Spulen L19 und L15 sein, würde mich aber gerne rückversichern. Was soll ich machen, will nichts verbasteln.

Danke

Victor

Kaiser KA 9040 FM - SIrtel S2000
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Kaiser KA 9040 FM - Abgl. der PA nach Transistor Tod?

#2

Beitrag von Elo »

Hallo Victor, immer ägerlich wenn keiner antwortet :seufz:

Wollte aber mal nachfragen ob du den original Endstufentransistor oder nur einen Vergleichstypen erhalten hast?

(Bei Vergleichstypen kannst du oft Abstriche machen in Form von weniger Leistung - da gibt es dann auch nichts mehr einzustellen.)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kaiser KA 9040 FM - Abgl. der PA nach Transistor Tod?

#3

Beitrag von Lattenzaun »

...Victor...dann hast DU den 2078 (Endtranse) getauscht...vom Treiber aus (2 SC2314) geht L 13 weiter...dann die ganzen Spulen bis zum Ausgang durchgehen...bitte mit Messmitteln.

Es gibt viele Fake Transen im Netz zu kaufen...von wegen 2078er...hast Du einen Originalersatztypen genommen ?


PS : ...wenn Du nicht weiterkommst, dann kannst Du auch auf nen billigen IRF Fet umbauen...macht sogar etwas mehr out, geht auch gut...


73,

Bernhardus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Kaiser KA 9040 FM - Abgl. der PA nach Transistor Tod?

#4

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Elo,

es ist der Original Transistor 2SC2078. Vielleicht haben sich die Spulenkerne durch die Hitze des Löten verlagert. Sind die Luftspulen auch relevant?
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Kaiser KA 9040 FM - Abgl. der PA nach Transistor Tod?

#5

Beitrag von VictorPapa »

Lattenzaun hat geschrieben:...Victor...dann hast DU den 2078 (Endtranse) getauscht...vom Treiber aus (2 SC2314) geht L 13 weiter...dann die ganzen Spulen bis zum Ausgang durchgehen...bitte mit Messmitteln.

Es gibt viele Fake Transen im Netz zu kaufen...von wegen 2078er...hast Du einen Originalersatztypen genommen ?


PS : ...wenn Du nicht weiterkommst, dann kannst Du auch auf nen billigen IRF Fet umbauen...macht sogar etwas mehr out, geht auch gut...


73,

Bernhardus
Hallo Lattenzaun,

mein 2sc2078 hab ich aus meiner Bastelkiste, keine Ahnung ob das ein Fake ist. Im Schaltplan steht übrigens 2SC2023 ?????

Welcher IRF Fet würde den als Ersatz passen? Dann bestell ich mir mal welche und probiere mal.

Sind die Luftspulen ab dem Treiber auch einzustellen oder nur die mit Kernen?


Danke für die Antwort
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaiser KA 9040 FM - Abgl. der PA nach Transistor Tod?

#6

Beitrag von lichtenberger »

Wenn nach dem Tausch nur des Transitors deutlich weniger Leistung rauskommt, ist entweder noch
irgendwas Anderes defekt oder der 'neue' Transistor taugt nichts, denn es wird in diesem Bereich
fast nur noch Müll verkauft.
Falls du einen 100% originalen neuen SANYO 2SC2078 haben möchtest, so kann ich Dir gerne einen
Transistor aus meinem Lager für 5 Eur incl. Porto zusenden. Bei Interesse bitte per PN melden!

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kaiser KA 9040 FM - Abgl. der PA nach Transistor Tod?

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...wenn die Kiste vorher 1a lief UND Du nur die Endtranse tauscht gegen Original...muss da eigentlich nix dick nachgezogen werden.

Lass bloß erstmal die Finger von den Ferritkernen, sonst verkurbelst Du am Ende die ganzen 50 Ohm. Bist Du Dir SICHER dort liegt kein anderer Fehler noch vor ???

Aus dem Treiber, dem 2 SC 2314 allein (war damals z.B. Endpille in ner guten alten HF 12 Handfunke ) kommen so 800 milli bis 1 Watt.

Wenn die Kiste jetzt nur IRGENDWIE wieder laufen soll und Du nicht so wirklich technisches Vorwissen hast...aber brutal löten kannst :banane: ...

Hier die SCHMUTZIGE Anleitung eines Bastlers dazu aus dem Netz....Transe ist nen IRF 510...kannst auch nen IRF 520 nehmen 8)

https://www.youtube.com/watch?v=JCQyHjfXaiQ

73,

Oberwellus Freius :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Kaiser KA 9040 FM - Abgl. der PA nach Transistor Tod?

#8

Beitrag von VictorPapa »

So, hab mir den original sanyo 2sc2078 bei Reichelt bestellt gehabt und eingebaut.

Und siehe da die Kiste läuft wieder so wie vorher!!!!!!!!!!!!!

Der alte Austausch-Transistor war wohl nicht der Beste.


Danke für den Tipp, wäre ich nicht drauf gekommen.

Werde demnächst mal meine gesammelten Erkenntnisse für die Kaiser KA 9040 FM aufschreiben.


Danke Victor
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kaiser KA 9040 FM - Abgl. der PA nach Transistor Tod?

#9

Beitrag von Lattenzaun »

....dann hast Du ja noch Dusel gehabt :dlol:

Stell Dir vor, Du hättest sinnlos alles verkurbelt vorher :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“