Lafayette Urano Einschaltton

Antworten
Benutzeravatar
Sonic75
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 22:44
Standort in der Userkarte: Ermatingen
Wohnort: Ermatingen (TG)

Lafayette Urano Einschaltton

#1

Beitrag von Sonic75 »

Hallo zusammen

Ich besitze nun schon seit einiger Zeit die Lafayette Urano. Mit dem handlichen Teil bin ich bis bis jetzt sehr zufrieden und ich konnte auch schon einige schöne QSO damit fahren. Nebst der originalen "Gummiwurst" nutze ich meist die Alan Hyflex CL 27.
Etwas stört mich an dem Gerät allerdings doch.
Beim Einschalten nervt mich jedes Mal dieser penetrante, laute "Piep"-Ton. Direkt neben einer Autobahn oder auf einer Baustelle mag das ja vielleicht gehen und sogar noch Sinn machen... In "normaler", leiser Umgebung stört mich das jedoch gewaltig. Ich möchte nun auch nicht unbedingt, dass im Umkreis von mehreren Metern alle Personen den Kopf drehen und mich gross anschauen... :shock:

Leider habe ich weder in der Anleitung, noch über die geläufigen Suchmaschinen, noch über die Forumssuche eine Antwort/Lösung für mein Problem gefunden.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, diesen Einschaltton zu deaktivieren? Am besten natürlich ohne Hardwareeingriff... :clue:

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Tipps!
73, 55 de Sonic 75
Daniel
73 de Sonic75, Daniel
15SO75 / HE9SON
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Lafayette Urano Einschaltton

#2

Beitrag von gernstel »

Absolut zum K..., dieser Einschaltton in voller Lautstaerke unabhaengig von der Einstellung des Lautstaerkedrehreglers und der Grundeinstellung der Signaltoene. Dieser Ton stoert die Nachbarn noch drei Gaerten weiter.

Eine Glanzleistung der Chinesen und von Stabo, President, Lafayette..., das einfach so zu akzeptieren.
Leider kommen die Signaltoene direkt aus der CPU ueber ein paar Bauteile an den NF-Verstaerker. Das bedeutet: Hardware aendern oder neue Firmware.

Wenn Firmware, dann aber gleich richtig
- mit vernuenftigem Suchlauf, der sich auch auf dem Kanal beenden laesst, auf dem er ein Signal gefunden hat, und
- ohne die Mao-Gedenksekunden beim Einschalten - vielleicht ist da ein Bootloader aktiv fuer Firmware-Updates? Hilft aber nix ohne Unterlagen und Firmware.

Aktuell scheint also ein Hardware-Eingriff die einzige Loesung zu sein, alle Signaltoene zu daempfen oder zu eliminieren.
Benutzeravatar
Sonic75
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 22:44
Standort in der Userkarte: Ermatingen
Wohnort: Ermatingen (TG)

Re: Lafayette Urano Einschaltton

#3

Beitrag von Sonic75 »

Hallo gernstel

Danke für deine Antwort, auch wenn das leider gar nicht positiv tönt... Bin mit dir absolut einig, auch was deine weiter erwähnten Punkte betrifft. Schade, denn sonst finde ich das Teil gelungen.

Gruss und 73
Daniel

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
73 de Sonic75, Daniel
15SO75 / HE9SON
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Lafayette Urano Einschaltton

#4

Beitrag von woodstock »

Hi,

genau diese Punkte (Einschaltton und Scanabschaltung) stören mich auch bei diesen Geräten (habe die Urano und die Stabo). Beim Einschalten drücke ich das Gerät fest an meine Brust, das dämpft den Einschaltton deutlich.

Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
Sonic75
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 22:44
Standort in der Userkarte: Ermatingen
Wohnort: Ermatingen (TG)

Re: Lafayette Urano Einschaltton

#5

Beitrag von Sonic75 »

Danke für den Tipp, Sascha!

Gruss Daniel

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
73 de Sonic75, Daniel
15SO75 / HE9SON
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“