President Jackson 1 Frequenzanzeige

Antworten
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

President Jackson 1 Frequenzanzeige

#1

Beitrag von DL6SEX »

Liebe Funkfreunde,

ich habe eine President Jackson 1 mit der ich, nach Besuch beim Ing. Maurer, sehr zufrieden bin. :banane:

Nur eines gefällt mir nicht so gut: Um die Frequenz abzulesen, habe ich einen Frequenzzähler KAISER FZ 27 S. Allerdings ist dieser in das Koaxkabel eingeschleift und die Anzeige funktioniert nur beim Senden. :think:

Gibt es eine Möglichkeit, den Frequenzzähler und evtl. auch die Jackson so umzubauen, daß ich auch im Empfangsfall die Frequenz sehen kann?

Für eure Tipps bin ich dankbar :wave:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: President Jackson 1 Frequenzanzeige

#2

Beitrag von df2tb »

Frag mal den Lutz, Mikado, der hatte sowas letztes Jahr vorgestellt.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: President Jackson 1 Frequenzanzeige

#3

Beitrag von lichtenberger »

Dafür benötigst Du einen Frequenzzähler, der empfindlich genug ist mit wenig Spannung vom internen VCO betrieben zu werden UND der die Zwischenfrequenz von 10,695 MHz hinzu addieren kann.
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: President Jackson 1 Frequenzanzeige

#4

Beitrag von DL6SEX »

Das heißt, daß es mit umbauen nicht getan ist, oder?
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: President Jackson 1 Frequenzanzeige

#5

Beitrag von DaJetzi »

Schade beim Maurer warst ja schon, sonst hätte ich das hier empfohlen.

http://funkservice.at/cb_zaehler.htm

und hier die Anleitung.

http://funkservice.at/dokus/fc-1_en.pdf

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: President Jackson 1 Frequenzanzeige

#6

Beitrag von Weißfunker »

Hallo Stefan,
als weitere Info:

Guckst Du...

https://www.youtube.com/watch?v=o2INyZgFNXk

73, Dominik
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: President Jackson 1 Frequenzanzeige

#7

Beitrag von Bobby1 »

http://www.ebay.de/itm/0-1MHz-2400MHz-F ... Sw~bFWGIMq
Es kann aber sein daß Du jedes Mal wenn die Spannung weg war den Zähler neu programmieren mußt damit er die 10,695MHz zur Oszillatorfrequenz addiert.
73, Carsten
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: President Jackson 1 Frequenzanzeige

#8

Beitrag von lichtenberger »

Bobby1 hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/0-1MHz-2400MHz-F ... Sw~bFWGIMq
Es kann aber sein daß Du jedes Mal wenn die Spannung weg war den Zähler neu programmieren mußt damit er die 10,695MHz zur Oszillatorfrequenz addiert.
73, Carsten
So eine Funkstörungsschleuder kann man sich einbauen, wenn alle Leute mit denen man spricht, immer
9+30dB bringen. So ein Teil im oder neben dem Funkgerät ist daher eine ziemlich schlechte Idee!
Das Mauer Teil ist zwar besser, aber leider auch noch weit weg von 'störungsfrei'. :nono:

Das Ding hier aus Fern Ost, könnte einigermaßen störungsfrei sein: Link zu ePay,
sollte ausreichend empfindlich sein und kann die ZF von 10,695 MHz hinzuaddieren.
Fluoreszenz und LED Anzeigen würde ich meiden, da diese durch die häufig verwendete Ansteuerung praktisch immer stören -
da sind lahme LCD Displays deutlich besser!
Solle das Teil als Referenz wirklich einen TXCO haben (also viel frequenzstabiler als die meisten CB Geräte),
dann bitte nicht wundern, wie Deine Kiste frequenzmäßig 'wegschwimmt'.
Um das auszugleichen hätte ich 'Was in petto aber momentan leider keine Zeit zum Einbau.

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von lichtenberger am Di 13. Sep 2016, 17:38, insgesamt 3-mal geändert.
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: President Jackson 1 Frequenzanzeige

#9

Beitrag von DL6SEX »

Heißt das, ich bleibe am besten beim externen (in die Koaxleitung eingeschleiften) Frequenzzähler?

Oder bringt der auch Störungen, von der Einfügedämpfung abgesehen?

Weiß jemand, wie hoch diese Dämpfung überhaupt ist? :think:
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: President Jackson 1 Frequenzanzeige

#10

Beitrag von lichtenberger »

Den von mir vorgeschlagenen Zähler baust du in ein externes Metallgehäuse und
holst das zu zählende Signal (anzuzuzeigende Frequenz) mit einem dünnen Koaxialkabel (z.B. RG174) aus
dem Funkgerät. Dann hast du immer eine stabile und genaue Frequenzanzeige,
sogar bei SSB Betrieb. RX wie TX. UNd ohne jegliche 'Einfügedämpfung', denn du fügst irgends ein, sondern
zapfst nur etwas Signal vom VCO ab.
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: President Jackson 1 Frequenzanzeige

#11

Beitrag von DL6SEX »

lichtenberger hat geschrieben:Den von mir vorgeschlagenen Zähler baust du in ein externes Metallgehäuse und
holst das zu zählende Signal (anzuzuzeigende Frequenz) mit einem dünnen Koaxialkabel (z.B. RG174) aus
dem Funkgerät. Dann hast du immer eine stabile und genaue Frequenzanzeige,
sogar bei SSB Betrieb. RX wie TX. UNd ohne jegliche 'Einfügedämpfung', denn du fügst irgends ein, sondern
zapfst nur etwas Signal vom VCO ab.
Vielen Dank, Stefan für deine Ausführungen :tup:

Aber wo genau hole ich das zu zählende Signal aus der Jackson 1 ? :think:
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: President Jackson 1 Frequenzanzeige

#12

Beitrag von lichtenberger »

Das Gerät liegt mit geöffneten Lautsprecherdeckel vor dir und die Bedienelemente
zeigen auf deinen Bauch.
Auf der Platine ca. links & mittig suchst du den einstellbaren Filter (glänzendes Metallgehäuse mit
Ferritkern drin) mit der Bezeichnung L13.
Nah daneben findet sich ein Widerstand R73, der zusätzlich noch mit TP3 gekennzeichnet
sein sollte. An den freien Drahtanschluss (=TP3) zapfst du das Signal für Deinen F-Zäher ab.
Ich würde zur Entkopplung noch einen 33pF oder 220 Ohm Widerstand dazuwischen schalten.
Also erst den Kondensator, dann das Kabel anlöten. Den Schirm vom Kabel (=GND, Masse) lötest
Du einfach an das Filtergehäuse von L13 an. Fertig.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“