Alan 42 Multi entstören

13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Alan 42 Multi entstören

#16

Beitrag von 13SC8 »

Super, danke. Da kann mal sehen, ich hab da nix zu gefunden im Netz (was aber nichts heißt). Also bleibt die Funke an Ihrem Platz. :D

Aber eine Frage hab ich noch. Wozu soll man dann den Kontakt im Kfz Adapter überleben wenn man keine Externe verwenden will? Daher hab ich die Schlussfolgerung getroffen das das umschaltet.
----------------
73 Andre
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Alan 42 Multi entstören

#17

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich nutze einen BNC Adapter und schliesse die Fahrzeugantenne dann oben an und unten habe ich zwischen Gerät und dem Car Kit einen Ladeeinschub einer Stabo XH 9082 und somit den Antennenanschluss unten entkoppelt.Man kann auch das Batteriefach benutzen und dann über FZ Antenne funken.Die Batteriefächer der Stabo XH 8082 + 9082 passen auch unter die Alan 42 und umgekehrt.
Gruß Deltalima7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Alan 42 Multi entstören

#18

Beitrag von 13SC8 »

Gibt's da einen technischen Grund für? also die Antenne oben anschließen, oder machst Du das nur weil Du den Stabo Adapter hast?
----------------
73 Andre
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Alan 42 Multi entstören

#19

Beitrag von woodstock »

Hi,

ich habe meine Handgurke dem Auto verbannt und mir das CRT Mike eingebaut. Ist ein Quantensprung zur Alan42, da die Verwendung der Handgurke mehr oder weniger eine Behelfslösung ist.

:holy:


Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Alan 42 Multi entstören

#20

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Mit dem Anschluss oben mit Adapter liegt wohl daran, dass ich die Gurke fast nur mit Batterien betreibe und ich der Meinung bin, dass mit dem Car Kit der Empfang etwas schlechter ist.Nur mit Batterien/ Akkus kriegt man nicht die volle Ausgangsleistung, erst recht nicht mit dem 6er Fach und Akkus, volle 4 Watt kommen auch mit 13,8 V nicht aus der Handschachtel (bei mir nur etwa 3 Watt).Meine beiden Stabogurken haben etwas mehr , so kurz unter 4 W.Mit Akkus (Eneloop) sinds natürlich weniger.
Aber mit dem BNC Adapter und Aussenantenne + Batteriepack kann man testen, ob Störungen nicht über´s Bordnetz reinkommen.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Alan 42 Multi entstören

#21

Beitrag von 13SC8 »

13SC8 hat geschrieben: ...Wozu soll man dann den Kontakt im Kfz Adapter überleben wenn man keine Externe verwenden will? ...
Soll natürlich "überkleben" heißen... blöde Tablet Rechtschreibprüfung.....
----------------
73 Andre
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Alan 42 Multi entstören

#22

Beitrag von 13SC8 »

woodstock hat geschrieben:Hi,

ich habe meine Handgurke dem Auto verbannt und mir das CRT Mike eingebaut. Ist ein Quantensprung zur Alan42, da die Verwendung der Handgurke mehr oder weniger eine Behelfslösung ist.

:holy:


Gruß
Sascha
Die hat doch keinen Poti als squelch oder vertue ich mich da? Funktioniert das?

Back to Topic:

Mit dem Akkupack hab ich das auch schon getestet, ist zwar etwas besser aber an besten nur wenn ich Funkgerät vom Armaturenbrett wegbewege. BNC Adapter hab ich, wenn ich eine vernünftige Magnetantenne habe werde ich das mal testen. Im Moment ist hier nämlich nix los :(
----------------
73 Andre
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Alan 42 Multi entstören

#23

Beitrag von woodstock »

Hi,

ne Poti Schraube hat se net. Aber Autosquelch. Darum ging es mir aber gar nicht. Ich würde mal versuchen ein normales / anderes Mobilgerät anzuschließen und testen ob das Problem dann auftritt (sofern noch nicht geschehen).

Unabhängig davon kann ich Dir versichern, dass das CRT Mike im Auto viel mehr Spaß macht als die Alan42 - aus eigener Erfahrung.

(Landi find ich übrigens super, will nächstes Jahr auch umsteigen, wahrscheinlich einen neuen Disco :tup: )



Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Alan 42 Multi entstören

#24

Beitrag von 13SC8 »

Ja wie das immer so ist.... Zuerst wollte ich nur CB Handfunke um in FurstenForrest Offroad die Mitfahrer wieder zu finden, aber je mehr ich hier lese... jedenfalls überlegt ich schon wo eine Antenne ans Haus passt... :roll:

Neuer Disco? Ein Disco gehört ins Gelände, ich hätte viel Zuviel Angst das ich dabei was einbeule, ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen :D
----------------
73 Andre
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Alan 42 Multi entstören

#25

Beitrag von 13SC8 »

So, ich habe nur noch Störungen, wenn man das so nennen kann, über die Magnetantenne. Also ich habe nur ein höheres Grundrauschen so ca. Plus 2 bis 3 S-Werte wenn die Zündung an ist, bzw. Der Motor läuft. Könnte eine Mantelwellensprerre hier Abhilfe schaffen? Wo würdet Ihr die Ansetzen? An der Antenne oder am Funkgerät?
----------------
73 Andre
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“