DNT Carat...nicht mehr richtig fit. :(

Antworten
Renntrecker
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:19
Standort in der Userkarte: Bisingen
Wohnort: 72406 Bisingen

DNT Carat...nicht mehr richtig fit. :(

#1

Beitrag von Renntrecker »

Hallo allerseits,

heute mal meinen "Dachbodenfund" DNT Carat ausprobiert.
Optisc sieht sie ja wirklich noch nett aus, aber die Tasten wollen nicht mehr zuverlässig. Mit dem SWR-Messgerät mal geschaut, Leistung kommt wohl noch raus.
Empfangen habe ich auch was, aber zu ungünstig gestanden (im Tal zwischen Häusern) um wirklich was verstehen zu können.

Was mache ich mit dem Schätzchen? Wieder auf Vordermann bringen lassen? Was ist da fällig? Kondensatoren tauschen, Schalter reinigen, abstimmen?
Oder einfach stehen lassen und ignorieren?

Viele Grüße
Holger
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: DNT Carat...nicht mehr richtig fit. :(

#2

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo Holger,

ich würde sie wieder auf Vordermann bringen (lassen), wenn ich Du wäre. Für richtigen Einsatz empfielt sich noch der 80Ch. Umbausatz vom Gerhard Maurer. Dann ists ein wirklich schönes Gerät.

73s, Dany
Silverstar01

Re: DNT Carat...nicht mehr richtig fit. :(

#3

Beitrag von Silverstar01 »

:wave: Schliesse ich mich an.....
Ab nach Gerhard http://www.funkservice.at/ damit ist die beste Lösung!
Und schon hast du ein suppi Kistchen danach... :thup:
So eine feine Kiste lässt man nicht liegen und ignoriert sie einfach... :wink:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DNT Carat...nicht mehr richtig fit. :(

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Das macht natürlich nur Sinn wenn du auch damit funken willst und nicht eine Kiste mit mehr Leistung und SSB zum Funken willst. Dann sind die Kosten und der Aufwand zu hoch. Dann verkaufe sie lieber.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Renntrecker
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:19
Standort in der Userkarte: Bisingen
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: DNT Carat...nicht mehr richtig fit. :(

#5

Beitrag von Renntrecker »

Hallo!
Na, ich würde schon damit funken :) Ob ich mit SSB wirklich was anfangen könnte?
Ich MAG halt so ältere Kisten.
Mein Auto ist 23 Jahre alt und im Prinzip von der Technik her über 30.
*g*
Und die Carat sieh wirklich noch akzeptabel aus.
Also, den Herrn Maurer mal anschreiben?
Baut der "nur" ein Modul für mehr Kanäle ein, oder richtet der das Schätzchen auch?
Da war doch nochmal jemand, der Carat umbaut, oder?

Viele Grüße
Holger
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: DNT Carat...nicht mehr richtig fit. :(

#6

Beitrag von df2tb »

Gerhard repariert auch Geräte. Absolut zuverlässig!

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DNT Carat...nicht mehr richtig fit. :(

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Ja er repariert auch. Wenn du damit funken willst dann lass sie überholen und aufrüsten.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Hornisse

Re: DNT Carat...nicht mehr richtig fit. :(

#8

Beitrag von Hornisse »

Der Geheimtipp für DNT-Umbauten (Carat im Speziellen) ist der Benutzer Lichtenberger hier aus dem Forum. Bisher waren alle mehr als begeistert von seinen Umbauten.
Neben der Kanalerweiterung richtet er noch den kompletten Modulationszweig (inkl. Kompressor) und verbessert m.W. auch noch den Scanner.
Schreib ihm am besten mal 'ne PN: http://www.funkbasis.de/memberlist.php? ... ile&u=4526
Renntrecker
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:19
Standort in der Userkarte: Bisingen
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: DNT Carat...nicht mehr richtig fit. :(

#9

Beitrag von Renntrecker »

Wir haben Kontakt! :)
(zum G. Maurer.....)
Viele Grüße
Holger
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“