DNT Night Line??

Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DNT Night Line??

#16

Beitrag von benson04 »

Witzig, mit CB-Funk habe ich jetzt seit meiner Kindheit zu tun, seit gut 18 Jahren damit selbstständig. DNT Scanner ist natürlich bekannt... Aber das Ding im Rack habe ich tatsächlich noch nicht einmal im Leben gesehen...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: DNT Night Line??

#17

Beitrag von Hombre »

Ömmes hat geschrieben: Aus heutiger Sicht verstehe ich nicht, warum ich damals soviel Geld dafür ausgegeben habe.
Das war aber beim XF-Rack von Stabo auch nicht viel anders. Was hatte das Teil damals gekostet? Round about 699 Deutschmark ohne Kiste
wenn mich nicht alles täuscht? :clue: :think: :think:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: DNT Night Line??

#18

Beitrag von DAS601 »

Ömmes hat geschrieben:Aber die DNT-Geräte waren eigentlich nie billig. Auch die Carat (hatte ich auch mal) war sehr teuer. Jedenfalls war die Modulation mit dem Original Mikro (DIN Stecker) sehr gut. Also nix mit DNT = Deutsche Nuschel Technik, wie man damals den Geräten oft nachsagte.
DNT zeitweise schlechter Ruf hängt vor allem mit den Geräten der frühen 80er Jahre zusammen, da wurde heftig improvisiert, um den sich ändernden Bestimmungen hinterher zu kommen. Ab Mitte der 80er gab es dann diese "CP-10"-Serie, beginnend mit dem cockpit - welches mein Einstieg in den CB-Funk war. Und das Gerät war rundum gelungen - ordentlicher Empfänger, sauberes Frequenzverhalten, brauchbare Modulation, auch gerade mit den beiliegenden Originalmikrofonen, ein damals modernes Design. Auf der identischen Basis entstanden dann Geräte wie scanner, carat, strato... - allesamt hervorragende CB-Technik, selbst aus heutiger Perspektive. Dass das carat, vor allem die Version "exclusiv" recht hochpreisig war, lag an der sehr modernen Ausrüstung: Die Mikroprozessorfunktionen waren wegweisend, das erstmals im CB-Funk erhältliche graphische Nachtdesign war ein weiteres Highlight.
Doch ist der Ruf erst ruiniert... Die damaligen Alteisenfunker schwörten auf Kaiser (Herr Kaiser war begnadeter Verkäufer und Werbetexter) und Stabo (die Cybernet-Kisten waren ja auch technisch gut). DNT galt als hässliches Entlein... und war doch damals der innovativste Hersteller. Auf das carat folgte die Serie Zirkon/Saphir/Titan(kam nicht auf den Markt)/Meteor - ebenso wie das CB-Phone war das feine HF-Technik, wenn auch mit kleinen Macken. Allein die Anerkennung der traditionell konservativen CB-Kundschaft blieb verwehrt, so verkauften sich die Geräte einfach nicht ausreichend. Mit den in Massen unters Volk gebrachten Einfachgeräten wie transit, Formel 1, start 1 usw. dürfte wiederum nicht genug Geld verdient worden sein. Heutzutage sähe die Welt anders aus, ein solcher Hersteller wäre Stammgast in Simon's Blog.

Das nightline kannte ich damals schon, die break-Ausgabe liegt auch bei mir im Archiv. Das Ding ist ein wenig mythisch sagenumwoben, da man kaum je mal ein Exemplar in freier Wildbahn gesichtet hat, ich glaube Henning hat mal eine zu Gesicht bekommen. Schön, dass ein Exemplar nun auftaucht - könntest Du das Teil bitte zur Rheintal Electronica mitbringen? :mrgreen:

Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: DNT Night Line??

#19

Beitrag von DAS601 »

Hombre hat geschrieben:Das war aber beim XF-Rack von Stabo auch nicht viel anders. Was hatte das Teil damals gekostet? Round about 699 Deutschmark ohne Kiste
wenn mich nicht alles täuscht? :clue: :think: :think:
Ja kommt hin. Sauviel Kohle, aber das Teil ist echt genial!
XF-Racks, 2 besitze ich noch.
XF-Racks, 2 besitze ich noch.
Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: DNT Night Line??

#20

Beitrag von Vitamin.b »

Christian,
normalerweise hätte ich Gerät nicht beachtet,wenn,ja wenn nicht eine DNT verbaut gewesen wäre.
Ich hatte vor kurzem schonmal sowas ähnliches gesehn,allerdings hatte das Rack noch eine Uhr eingebaut,und einen Anschluss vorne für einen Kopfhörer.
Hier bei der DNT hätte ich zuschlagen müssen,weil es mir Gott sei Dank einfiehl,in Sachen DNT Night Line :tup: :banane:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: DNT Night Line??

#21

Beitrag von Ömmes »

DNT-CB-Phone? Ja, das Ding hab ich heute noch (als reine FM Version). Ist schon ein klasse Gerät, leider stört aber das Prozessortakten im Lautsprecher. Ansonsten ein echter Klassiker.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: DNT Night Line??

#22

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich fand diese Racks fürchterlich. War doch in den 70'ern schon von TFT oder auch Pewe. Die Scanner an sich war allerdings super. Mir war eigentlich fast jede DNT lieber als jede Kaiser. Das CB Phone hatte ich auch mal. Direkt ab Tag des Erscheinens habe ich das Teil mit Selektivrufmodul gekauft. War schon toll aber auch teuer. Musste aber dann wieder einer Astracom mit AKE weichen.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: DNT Night Line??

#23

Beitrag von Vitamin.b »

So,
hab das Rack mal auseinander geschraubt,um mal einen Blick ins Innere werfen zu können.
Wie sagte mal jemand,viel Luft gut verpackt :D
Ich dachte das Gehäuse wäre aus Metal,nix da,Plastik.
S-Meter schön beleuchtet,kurzum klein und fein :thup:
Dateianhänge
DSC05664.JPG
DSC05663.JPG
DSC05662.JPG
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“