"Legalisierung" President Jackson II

Hornisse

"Legalisierung" President Jackson II

#1

Beitrag von Hornisse »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Jackson II erworben, die sich im 400-Kanal-Modus befand. Ich möchte das Gerät nun "legalisieren".

Das weiße Kabel habe ich wieder zusammengelötet, der Jumper wurde umgesetzt - soweit so gut.

Muss ich darüber hinaus noch etwas beachten? Ich hoffe, es ist kein Neuabgleich o.ä. nötig?

Mir ist noch aufgefallen, dass ich die FM-Sendeleistung mittels RT216 nicht auf 4 Watt hochbekomme (bleibt bei 3,5 "kleben", natürlich mit Dummy gemessen). Ist das so normal? Mir ist klar, dass das nicht viel ausmacht, aber man möchte doch zumindest die legalen Grenzen ausreizen :crazy:

Wäre es darüber hinaus möglich, 4 W AM im DE-Modus zu bekommen?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten!

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#2

Beitrag von KLC »

Hornisse hat geschrieben:Wäre es darüber hinaus möglich, 4 W AM im DE-Modus zu bekommen?
Den Zahn hat mir der "Herr Benson" schon (mehrmals) hier gezogen.
Das könnten nur die neuen Versionen in der neuen Auflage und der "Classic"-Version.
Einen entsprechenden Post finde ich aber auf die Schnelle nicht, kann auch per PN gewesen sein.
Deswegen läuft die Jacky2 auch vorwiegend im Spanien Modus.

Über eine maximale Angleichnung "in den BNetzA-Allgemeinzulassungs-zulässigen" Werten hat sich der Jörn , soweit ich mich erinnere , auch nicht in "praktiker-Hornbacher-Zustimmung" ("Geht nicht, gibt's nicht." C'mon YaYa Yippieh Yippieh Yeah) geäußert.
Ich wollte aber auch einen sehr guten Empfang und mit der Jackson 2 Vers.1 BNetzA-Edition das Gras wachsen hören

AM besten selber erörtern
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Ich hatte die Jackson II, abgeglichen vom Fachmann eingestellt mit allem drumm und drann.No way, kein Vergleich mit anderen Geräten.Darum musste sie wieder gehen.
War übrigens die "classic II".Vergiss es. :sdown:
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#4

Beitrag von Ippenstein »

Rein interessehalber : Was war schlecht und im Vergleich mit welchen Funken?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#5

Beitrag von KLC »

Zur Erläuterung:
Der Jörn hat mich drauf hingewiesen , daß ein Empfang , wie ich ihn wünschte, ohne einen entsprechenden Eingriff in die Maschine nicht möglich ist.
Machen hätte er alles können , nur mit der Allgemeinzuteilung wäre es so wie mit dem Mofa oder Mopped. So weit , wie ich mich erinnere.

Da darf man auch nicht einfach die Ritzel ändern, wie man will, auch wenn der Ofen dann trotzdem in den Geschwindigkeitsgrenzen bliebe.
Eure alten 40/12-4/1W dürft ihr ja auch nicht auf 80/40-4/4 umpimpen
Auch wenn ich bei der Jacky bei 4/4/12 oder besser 4/1/12 Leistungsausgang geblieben wäre, wäre bei meinem Wunschzettel u.U. die Zuteilung erloschen.


Wenn ich nicht auf die Prämisse "als CB-Funkgerät zulässig" bestanden hätte, hätte man latürnich viel oder mehr machen können.

Nachtrag:Wie schon angedeutet. Am besten selbst beim Jörn oder dem Funkdoc des Vertrauens vorjammern.
Zuletzt geändert von KLC am Sa 23. Jul 2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#6

Beitrag von 13 RF 071 »

Der Empfänger ist unterirdisch,Sendezweig geht so.Stationen kaum gehört,die ich mit and.Geräten einwandfrei empfangen konnte.
Hornisse

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#7

Beitrag von Hornisse »

Danke schon mal für Eure Antworten!
Das mit den 4 Watt AM hatte ich schon befürchtet, ist aber auch nicht schlimm. Im Auto hab ich eh eine andere Kiste und zu Hause ist AM nicht so wichtig.
Ich finde die Jackson 2 bisher eigentlich besser als ihr Ruf, habe aber auch noch keine ausführlichen Tests gemacht. Das Design gefällt mir halt sehr gut, schön viele (Dreh-)Schalter und sinnvolle Poti-Belegungen.
Bzgl. des Empfängers werde ich nun besonders aufmerksam sein. Mal schauen, ob der wirklich sooo taub ist... Falls ja, kommt sie halt in die Vitrine.

Noch mal zur Frage bzgl. eines Neuabgleichs: ist der nötig oder nicht? Ich meine, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass es im RU-Modus eine Frequenzabweichung gibt (finde den Fred aber nicht mehr).

Edit:
Hier gibt's zumindest Hinweise zu dem Problem: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 6&start=30 und http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 6&start=90
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#8

Beitrag von benson04 »

Kann man alles egalisieren.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#9

Beitrag von Didi »

President Jackson Classic : Empfänger 1a ,Modulation 1A = ergibt zusammen Bestnote 1 . Hat noch kein Gerät bei mir erreicht :tup: Ist natürlich vom Jörn gestreichelt worden ( Service Pack 4 ). Wäre aus meiner kleinen Sammlung nicht mehr weg zu denken. :wave:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Hornisse

Re:

#10

Beitrag von Hornisse »

Benson04 hat geschrieben:Kann man alles egalisieren.
Hallo Jörn,

ich schätze Dich und Deine Arbeit sehr, aber ein etwas detaillierterer Hinweis wäre schon ganz nützlich :wink:

Das Gerät einzuschicken lohnt sich für mich leider nicht; ich möchte momentan CB-seitig eher etwas "abrüsten"...

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#11

Beitrag von benson04 »

Sorry. Ich kanns Dir nicht aufzeichnen. Erstens wäre das zuviel, zweitens verdiene ich meine Brötchen mit meiner Arbeit.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Hornisse

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#12

Beitrag von Hornisse »

Ja klar, das verstehe ich natürlich! Im Zweifelsfall kommt sie halt doch zu Dir - dann wird sie erfahrungsgemäß perfekt sein :tup:

Zumindest bis zum Monatswechsel hoffe ich noch auf andere Foristen :dlol:
DD1GG

Re:

#13

Beitrag von DD1GG »

Benson04 hat geschrieben:Sorry. Ich kanns Dir nicht aufzeichnen. Erstens wäre das zuviel, zweitens verdiene ich meine Brötchen mit meiner Arbeit.
Der war gut. Machs ihm für lau
DKW61201
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mär 2015, 19:28

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#14

Beitrag von DKW61201 »

Es gibt auch noch Alternativen wie Joern und Hans, nur die machen das auch nicht für lau....meine war beim Hans in der Mache...danach war sie "Over the Top" Dafür musste ich aber auch ein paar Kröten hinlegen...kann dir aber alle 3. wärmstens empfehlen!
Die machen ihre Sachen alle bestens!!!
Umsonst ist nur der Tod !
73, de Klaus

...gesendet via Rauchzeichen vom Wellenlauscher!
DKW61201
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mär 2015, 19:28

Re: "Legalisierung" President Jackson II

#15

Beitrag von DKW61201 »

Sorry Schreibfehler!
Meinte natürlich Markus und Hans....!
Aber wie schon erwähnt alle 3. "Over the Top"
73,

...gesendet via Rauchzeichen vom Wellenlauscher!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“