DX Neueinstieg. Welches Gerät?

13DXMOD
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:23
Standort in der Userkarte: Altötting

DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#1

Beitrag von 13DXMOD »

Hallo Forum.


ich weiß ja nicht, ob ich in dem Forumsteil richtig bin, oder ob ich mit meiner Frage nicht lieber in den Einsteigerbereich müßte?

Nach vielen vielen Jahren der CB-Abstinenz habe ich nun wieder Lust auf etwas DXen bekommen. In den 80ern war ich mit Exportgeräten viel und wild unterwegs, kann mich aber so gar nicht mehr erinnern, was ich da alles genau an Technik hatte. Es heißt ja nicht umsonst, wer sich an die 80er erinnern kann, war nicht dabei ;-)

Ich weiß daher nicht, wie das 11m Band in Deutschland inzwischen überhaupt noch genutzt wird. Damals hatte ich aber eh mehr Interesse an Auslandsgesprächen. Leider sind aber nicht nur meine ganze damalige Technik, auch die ganzen QSL-Karten, für die ich damals natürlich extra ein anonymes Postfach hatte, sind verschwunden. Sogar meinen damaligen Skip habe ich vergessen. Ich fange also gefühlt gerade wieder bei Null an.

So oder so stelle ich beim recherchieren gerade fest, dass sich Einiges gar nicht, Anderes komplett geändert hat. Ich rätsele also gerade, was ein gutes Wiedereinstiegspaket für mich sein könnte. Eine kräftige 11m Mobilfunke mit AM/FM/LSB/USB, diese am Netzgerät (dazu eventuell ein Brenner) und dazu natürlich eine nicht zu wild aussehende, aber frequenzmäßigs stabile Antenne für am Haus anbringen. Die man am besten zum DXen rauspackt und dann wieder verschwinden lässt.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

TNX & 73

Marc

13DXMOD
Skip: Mike Oscar 64
DX: 13DX64

Team Ham 1011 | Alinco DX-SR9
Boomerang 27A | Outback 3000

Nach fast 30 Jahren Pause nun wieder QRV
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#2

Beitrag von Bobby1 »

Hallo Marc,
erst mal willkommen im Forum!
Wenn Du bereits eine Endstufe in die Überlegungen einbeziehst, dann kommst Du in Preislagen wo ein gebrauchter Amateurfunk Kurzwellentransceiver eventuell die bessere Wahl wäre.
*Klugscheiß an*
Das ist natürlich ohne Lizenz genau so eine Ordnungswidrigkeit wie die Endstufe und von daher NICHT zu empfehlen.
*Klugscheiß aus*
Aber falls Du igendwann auf die Idee kommen solltest Lizenz zu machen dann brauchst Du Dein Geraffel nicht gleich wieder zu verscherbeln.
Abgesehen davon ist SWL hören auf anderen Bändern vielleicht auch mal ganz witzig.
73, Carsten
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#3

Beitrag von 13DS29 »

Hallo Marc,

bin auch ganz neu hier im Forum und hab eine ähnliche Historie, nur sind meine alten Kisten noch da. Aber kaum noch brauchbar.

Wiedereinstieg im Mai erst mit einem Chinaböller, den nehm ich jetzt mobil mit. Dafür taugt der. Ergonomisch eine Katastrophe mit rastendem Clarifier und hinkendem Kanalwähler. Aber das haben alle aus der gleichen Fabrik so.

Dann hab ich mir 'ne erweiterte Yaesu Allmode gekauft und eine Multibandantenne und nach einigem Hören beschlossen, gleich die A-Lizenz zu machen. Übern Winter.

Fazit: Mach's gleich richtig und nimm jetzt mehr Geld in die Hand als immer Stück für Stück aufzurüsten und Elektronikschrott aufzuhäufeln. Kauf auch gleich ein großes Netzteil, 20 A sind bei 100 W Output knapp. Kauf auch gleich ein Stehwellenmessgerät, das einen großen Bereich abdeckt. Und Kabel, die auch bei höheren Frequenzen geringere Dämpfung haben. Und und und ...

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13DXMOD
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:23
Standort in der Userkarte: Altötting

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#4

Beitrag von 13DXMOD »

Hallo und Dank Euch für die Rückmeldungen...

Und das, wo ich jetzt seit Wochen überlege, was und wie und wo, und welches CB-Gerät das beste für mich wäre. Mit welcher Antenne und welchem Schnick-Schnack dazu. Und war jetzt gerade bei einem Team Ham Mobilcom 1111 mit geöffnetem 11m Band als beste Idee gelandet. Wobei ja für mich schon da die Frage nach der richtigen Antenne keine einfache ist. Besonders wenn man sich solange nicht mehr mit der Materie beschäftigt hat.

Jetzt aber noch über Allmode nachzudenken, verwirrt mich noch mehr, als es schon die letzten Wochen mit der Suche nach einem für mich halbwegs interessanten 11m Band DX Gerät gemacht hatten. Aber so ist das im Leben ja oft, man bekommt nicht immer das zu hören, was man will, sondern eher das, was ... ;-)

Zumal ich da eben mein gewohntes CB-Terrain verlasse und plötzlich das machen müsste, was ich nie so richtig wollte, mich nämlich tiefer als tief mit der Technik zu beschäftigen. Ein Grund, warum ich damals auch nie daran gedacht hatte, eine Lizenz zu machen. Mir ging es seinerzeit einfach nur um die Freude mit einfachen Mitteln etwas zu dx-en, stolz zu sein, wenn es mit meinem Equipment auch möglich war, mal USA oder so zu erwischen. Und dann dazu noch ab und an im Nahbereich zu plaudern.

Aber ja, vielleicht gilt es wirklich zu überlegen, was jetzt doch anstehen könnte. Ich denke nach!
Skip: Mike Oscar 64
DX: 13DX64

Team Ham 1011 | Alinco DX-SR9
Boomerang 27A | Outback 3000

Nach fast 30 Jahren Pause nun wieder QRV
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#5

Beitrag von genesis91 »

Als Antenne zum fixen auf- und abbauen fällt mir spontan das ein:

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2885.html

mit

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2073.html

Ob Team Hamcom 1011 oder crt SS-9900 ist in beiden Fällen derzeit das potenteste europäische Export-Gerät. Preis/Leistung stimmt. Und vor allem spielen die ab Werk schon sehr ordentlich.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#6

Beitrag von hl77 »

Wenn das Funkgerät nicht in einen DIN-Schacht passen muß,wäre auch die CRT 7900 eine gute Wahl.http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :9714.html
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#7

Beitrag von ax73 »

Die Team (oder HAM oder...) 1011 ist derzeit wohl die beste Wahl wenn es um einen Allmode-Monobander
geht. Das Ding ist laut, deutlich und macht ordentlich Leistung. Dabei mit etwa EUR 170,- wirklich
preisgünstig. Bei dem Preis ist auch nochmal Zubehör drin wenn die etwa 60W Ausgangsleistung in
SSB nicht reichen sollten :wink:

Gebrauchte Kurzwellentransceiver fangen etwa beim doppelten Preis an und nutzen beim überwiegenden
11m-Betrieb nicht mehr.

Wenn es dann irgendwann andere Frequenzen und Betriebsarten werden sollen oder auch das Thema
Amateurfunk eine Rolle spielt geht die 1011 auch gut für 10m.
Für die anderen Bänder gibt es eine Vielfalt von anderen spannenden Geräten.
Ich hab zum Beispiel einen reinen Kurzwellentransceiver 160-10m (ohne CB), einen Kurzwellen-/UHF-/VHF-
Transceiver für 160m-70cm und einen Monobander für 11m, mit dem ich an der Klönschnackrunde und DX
unabhängig von meinen anderen Aktivitäten und Antennen teilnehmen kann.

Nach der aktuellen Gesetzeslage ist es dir erlaubt, auch ohne Amateurfunkzulassung alle Geräte zu besitzen
die dir gefallen. Das war früher anders. Es bleibt natürlich eine Ordnungswidrigkeit wenn du irgendwo anders sendest
als auf CB/PMR/Frenet oder auf diesen Bändern zu viel Leistung bzw. nicht CE-konforme Geräte einsetzt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#8

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Marc,

da Du bereits in den 80ern kräftig am DX-en warst, könnte man auch auf die alten Schätzchen zurückgreifen.
Es gibt jemanden, der diese Geräte perfekt modifiziert, einstellt und in die Neuzeit rettet - somit hat man unkompliziert ein tolles Gerät zum DX-en, aber auch für die Ortsrunde wunderbar geeignet.

Zur Zeit sind noch 2 fertige Geräte erhältlich, sicher auf Anfrage noch einiges mehr:
http://funkservice.at/cb_geraete.htm

Dazu wie oben schon beschrieben einen GFK-Mast
http://www.spiderbeam.com/product_info. ... smast.html

und eine Draht-Antenne
http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

damit hast Du sicher Deine Freude :thup:

73 aus Berlin
Daniel
13DXMOD
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:23
Standort in der Userkarte: Altötting

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#9

Beitrag von 13DXMOD »

Wie schon geschrieben, bin ich jetzt eher noch verwirrter, als vorher ;-)
Denn die Idee sich eine kleine All Mode zu leisten und dann irgendwann die Lizenz zu machen klingt ja erst mal gut und verlockend. Nur bin ich mit der Idee schon in den 80ern gescheitert, weil ich weiß, dass ich mir keine Formel länger als 3 Sekunden merken kann, ich mit Mathe und Physik immer auf Kriegsfuß stand und ich auch nicht gut im Auswendig lernen bin. Schlechte Voraussetzungen selbst für die E-Lizenz.
Skip: Mike Oscar 64
DX: 13DX64

Team Ham 1011 | Alinco DX-SR9
Boomerang 27A | Outback 3000

Nach fast 30 Jahren Pause nun wieder QRV
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: AW: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#10

Beitrag von DK5VQ »

13DXMOD hat geschrieben:... weil ich weiß, dass ich mir keine Formel länger als 3 Sekunden merken kann, ich mit Mathe und Physik immer auf Kriegsfuß stand und ich auch nicht gut im Auswendig lernen bin. Schlechte Voraussetzungen selbst für die E-Lizenz.
Man muss sich keine Formeln merken. Stehen alle in der Formelsammlung der BNetzA drin und die darf verwendet werden bei der Prüfung....

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#11

Beitrag von 13DS29 »

Dann kauf Dir für knapp nen Zwanni das E-Klasse-Technik Buch vom DJ4UF Eckart Moltrecht und investiere ein paar Stunden Zeit. Nicht nur blättern, sondern einsteigen. Rechnen. Dann siehst Du nach kurzer Zeit, ob Du absolut keinen Plan kriegst oder Du es hinkriegen könntest. Ich hab mir einen neuen Taschenrechner gegönnt, nichtmal 30 € aber ein richtig geiles Teil: Casio fx-99DE X. Stand auch mein Leben lang mit Mathe auf Kriegsfuß. Aber mit diesem Teil geht echt vieles viel leichter, da man die Sachen "natürlich" eingeben kann und nicht "andersrum". Früher 2, Wurzel. Heute: Wurzel, 2. Und er stellt Brüche dar und Du kannst die auch mit Zähler und Nenner eingeben. Das Ding ist nicht programmierbar, aber ich hab zur Sicherheit bei der BNetzA angefragt. Freigabe erteilt. :)

Lieber den Zwanni für das Buch versenkt als ein paar Grüne für ne olle Ham-Kiste, die dann nur verstaubt. Man findet die Technik auch online, aber ich finde es im Buch anschaulicher. Was nervt, ist das ständige Blätternmüssen für die Lösungen und die Aufgaben, die nicht im Kapitel abgehandelt werden.

Es gibt im www noch Afu-Lehrgangsseiten, die schaust Dir auch an. Da kriegste dann das Vorschriftenzeugs mit.

Es ist nicht so, dass man das mal schnell an ein paar Abenden nebenbei lernt, aber für mich denke ich, wird es sich lohnen, weil man einfach mehr machen darf.

Hab mich deswegen auch für die Yeasu entschieden und höre viel mit. Man lernt mit direktem Praxisbezug leichter, wenn man die Landeskenner im QSO hört und die Bandpläne durchkurbelt.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#12

Beitrag von 13rdx009 »

Ich bin seit 1984 "on air" und hatte so ziemlich alles an Geräten in der Zeit. Die Team 1011 und deren Derivate ist (abgesehen von meiner Adams VFO, die mir damals der "Gilb" geklaut hat, eines der besten Geräte! Derzeit meines Erachtens sogar das beste Gerät dieser Klasse am Markt - zumal zu dem Preis!

Meine macht auf SSB gut 85Watt (hab sie aber auf endstufenfreundlichere 65W max. eingestellt), auf FM gut 50W. Der Empfänger hört das Gras wachsen, die Mod ist schon mit dem Originalmike gut und mit einem Zetagi +9 der Knaller!

Einzig das vetschachtelte Menü ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Zusammengefasst: klare Empfehlung!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#13

Beitrag von genesis91 »

Die CRT SS-7900 hat zwar nicht die hohe Leistung, Aber modulationsseitig top. Und das Menü ist übersichtlich gehalten.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
13DXMOD
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:23
Standort in der Userkarte: Altötting

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#14

Beitrag von 13DXMOD »

Whow, Danke.

Jetzt habt Ihr mir mit Euren Ideen und Berichten tatsächlich ALLE wertvolle Tipps, Hinweise und Anstöße gegeben. Und habt dabei tatsächlich noch mein altes Schwarzfunker-Herz ins schwanken gebracht ;-)

Als Quintessenz aus allem was ich und den letzten Tagen gelesen habe, habe ich dann tatsächlich beschlossen in die Zukunft zu schauen und Geld in die Hand zu nehmen. Und das obwohl ich eigentlich immer noch spitz auf die Team 1011 bin.

Ich habe mich aber für eine Alinco DX-SR9 entschieden. Auf der ich ja erst mal auf 11m unterwegs sein kann. Und trotzdem alles andere mithören kann. Während ich mir Gedanken mache, ob ich nicht vielleicht doch zumindest mal versuche, ob ich die E-Lizenz machen könnte. Auch wenn es dann mit dem wilden Piratenleben für immer vorbei wäre. Verdammt. :wave: Also ist dann für den Winter Lernen angesagt und ich habe darum gleich schon mal den den empfohlenen Taschenrechner und das Lehrbuch bestellt. :book: Und wenn ich sehe, dass ich trotz meiner angeborenen Mathe- und Physik-Schwäche doch damit zurecht komme und endlich mal verstehe, warum man irgendwelche Wurzeln woraus auch immer ziehen soll, wird das dann vielleicht sogar wirklich was. Wenn nicht, dann bleibe ich eben beim wilden Leben und das bis dahin gelernte kann sicher auch einem Piraten nicht schaden. 8)

Dazu habe ich mir zum Multibandlauschen eine Outback 3000 geholt. Für's 11m Band DXen überlege ich gerade noch, was da an unauffälligem für Balkon möglich ist. Vielleicht auch eine Lambdahalbe zum abspannen. Mal sehen. Oder erst mal eine kleine DV27Boomerang zum überhaupt wieder erst mal reinkommen.
Für den Strom gibt es ein Maas SPS250II. Dann das breitbandige einfache SWR/PWR Kreuzmeßgerät RX-20 auch von Maas.

Und dann sollte das alles erst mal wieder langsam anfangen und ich sehen, was so geht...

Ich bin mächtig gespannt und freue mich jetzt schon.

Wir hören uns!

73, Marc

P.S. Mist jetzt kann ich den Zetagi BV131 gar nicht mehr nutzen, der für die 1011 gedacht war ;-)
Skip: Mike Oscar 64
DX: 13DX64

Team Ham 1011 | Alinco DX-SR9
Boomerang 27A | Outback 3000

Nach fast 30 Jahren Pause nun wieder QRV
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: DX Neueinstieg. Welches Gerät?

#15

Beitrag von 13DS29 »

Gratuliere zu der Entscheidung!

Du wirst zwar kaum einen Amateur finden, der zugibt, auch Pirat zu sein, aber was ich in der kurzen Zeit so mitgekriegt hab, sind das etliche.
Ich persönlich finde das auch gut so. Darf ich auch, da ich ja noch kein Ham bin. :mrgreen:

Wenn bei uns beiden das alles wie geplant klappt, können wir uns im Frühjahr auf 80m hören. :D

Müssen wir eine Lerngruppe bilden? :roll:

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“