President Grant 2 => Umschalten der Beleuchtung

Antworten
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

President Grant 2 => Umschalten der Beleuchtung

#1

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
irgendwie lässt sich meine unverbastelte Grant 2 nicht von Grün auf Orange umstellen.
Es muss doch die Taste F (oben rechts) für eine gewisse Zeit (1 Sekunde lt. Handbuch) gerdrückt werden?!? :paper:

Oder mach ich was falsch :seufz:

Die Taste geht definitiv, die Ländernorm wird ja auch damit ausgewählt.

Gruß + Danke
Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Grant 2 => Umschalten der Beleuchtung

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

die Taste "Dimmer" lang gedrückt halten.

Siehe auch Handbuch, Seite 9:
grant_color.jpg
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: President Grant 2 => Umschalten der Beleuchtung

#3

Beitrag von DL0815 »

Hallo Markus,
Asche auf mein Haupt :seufz:
Vielen Dank!
73, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President Grant 2 => Umschalten der Beleuchtung

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guuuten Morgen !

Ich hänge mich hier mal dran, um einen neuen Thread zu vermeiden:

An meiner Grant II (ohne Premium) ist vor einer guten Stunde die komplette Beleuchtung ausgefallen! :(
Für einen kurzen Moment flackerten beide Farben gleichzeitig und dann wurd's dunkel ! :shock:

Beim Drücken der Dimmer-Color-Taste erhalte ich zwar noch den Quittungston, sowohl bei Dimmung, als auch bei lang drücken bei Color-Umschaltung, aber es tut sich da nichts mehr. Bei Dimmen leuchtet auch die rote Kontrolllampe links von der Taste.

Das Gerät funktioniert noch mit allen Funktionen und auch die Displayanzeige ist vollständig, aber eben ohne Beleuchtung!

Auch nach Aus-Einschalten des Gerätes, mit und ohne Stromunterbrechung versucht ... keine Beleuchtung ! :grrr:

Ist das ein Problem, das schon bei anderen Nutzern bekannt ist ? Wenn ja, wie wurde es gelöst ?

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: President Grant 2 => Umschalten der Beleuchtung

#5

Beitrag von delta64 »

Hallo, ich habe jetzt auch einen Garantiefall mit einem Gerät bei dem wohl die Beleuchtung ausgefallen ist (zum ersten mal), sowohl grün als auch orange. Ich gehe mal davon aus, dass es sich lediglich um eine kalte Lötstelle handelt. Wenn das Gerät zu President wandert gibt es allerdings hier keine Rückmeldung was es konkret mit dem Fehler auf sich hatte. Sollte es keine Garantie mehr für dein Gerät geben (bei President ja 5 Jahre) würde ich mal die Frontplatine nach erwähntem Problem durchsuchen, evtl. Kältespray zur Hilfe nehmen u.a..

Aber evtl. gibt es ja hier jemand der einen Tipp für uns hat und bereits ein solches Problem behoben hat ?! :roll:

Gruß, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
hf-doktor

Re: President Grant 2 => Umschalten der Beleuchtung

#6

Beitrag von hf-doktor »

delta64 hat geschrieben:...Wenn das Gerät zu President wandert gibt es allerdings hier keine Rückmeldung was es konkret mit dem Fehler auf sich hatte. Sollte es keine Garantie mehr für dein Gerät geben (bei President ja 5 Jahre) würde ich mal die Frontplatine nach erwähntem Problem durchsuchen, evtl. Kältespray zur Hilfe nehmen u.a..
Der Beitrag ist fast ein Jahr alt... wenn in diesem Zeitraum keine Rückmeldung kommt, hat es sich bestimmt erledigt. Denn sooo lange kann eine Reparatur nicht dauern
Aber evtl. gibt es ja hier jemand der einen Tipp für uns hat und bereits ein solches Problem behoben hat ?! :roll:
Ja + Ja, hab ich

Funktionieren denn die up/down Tasten (in beiden Richtungen!) vom Mic noch?

;)
oldfred.jpg
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Grant 2 => Umschalten der Beleuchtung

#7

Beitrag von PMRFreak »

Meistens ist das Problem durch ein nicht 100% kompatibles Mikrofon verursacht worden.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Rudow Peter Hornet
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Mai 2018, 22:30
Standort in der Userkarte: Berlin Rudow
Wohnort: 12355

Re: President Grant 2 => Umschalten der Beleuchtung

#8

Beitrag von Rudow Peter Hornet »

Hallo, genau so bei mir passiert. Hat jemand eine Lösung / Reparaturvorschlag? Defektes Mike reingesteckt und schwupps ist die Beleuchtung ausgefallen. Das S-Meter zeigt auch deutlich weniger an. Ja an alle Oberlehrer der Beitrag ist von 2017. 73 aus Berlin
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“