Alan 87 hört nichts mehr

Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Alan 87 hört nichts mehr

#1

Beitrag von chasee60 »

Moin, von gestern zu heute ist meine Alan 87 plötzlich ertaubt. Der Lautsprecher knackt aber ansonsten
ist ihr kein Ton zu entlocken. Sie sendet vom feinsten, Mikro und Kabel sind auch alle i.O.
Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen kann?
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#2

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo Flecki,

hat das Gerät nen Anschluss für einen externen Lautsprecher? Falls ja, probier mal, ob ein angeschlossener ext. Lautsprecher was wiedergibt. Somit kannst schon mal zwei Ursachen (defekter Lautsprecher bzw. Klinkenbuchse) überprüfen...

73s, Dany
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#3

Beitrag von chasee60 »

Kann ich probieren aber der Speaker knackt ja beim ein,- und ausschaltem.
Gruß
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#4

Beitrag von 13DAN200 »

Kannst Du beim Empfang am S-Meter einen Ausschlag feststellen? Falls ja, ist wahrscheinlich der Lautsprecher kaputt. Hatte ich schon bei einem Mobilgerät von President und nem Handgerät von Stabo. Falls kein Ausschlag am S-Meter, dann liegts wahrscheinlich irgendwo im HF-Teil. Dann gilts abzuklären, ob es ggf. ein Wackelkontakt, ein thermischer Fehler oder ein permanenter Fehler ist.

Genaueres ist mit den gegebenen Informationen aus der Ferne nicht zu beurteilen. Kennst Du jemand, der nen Messplatz zur Verfügung hat? Damit lassen sich solche Geräte am schnellsten und effektivsten reparieren...
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#5

Beitrag von Mikado »

Moin!

@13DAN200: Lesen und das gelesene verstehen ist nicht Grad so deins, gell?

Flecki, ich Kram nachher mal die Akte '87' hoch. NF-Leitungsführung oder Squelch. Oder LS-IC bzw. Spannung dafür. Deswegen brauchts keinen Messplatz.
Vorausgesetzt, am S-Meter tut sich noch was. Der Einwurf war schon berechtigt!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#6

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo Mikado,

ich kapier nicht, warum Du mich jetzt anstänkerst und dann im selben Thread das von mir geschrieben mit dem S-Meter wiederholst ??
Naja, ich lass mich da nicht weiter drüber aus... ich habe fertig !!

So viel Intelligenz ist zuviel für mich :-)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#7

Beitrag von wasserbueffel »

13DAN200 hat geschrieben:Hallo Mikado,

ich kapier nicht, warum Du mich jetzt anstänkerst und dann im selben Thread das von mir geschrieben mit dem S-Meter wiederholst ??
Naja, ich lass mich da nicht weiter drüber aus... ich habe fertig !!
Versteh ich auch nicht...
Auch wenn ein Lautsprecher knackt kann er defekt sein.....

Das ist das Erste was man macht und dann den Mike Stecker überprüfen,
obwohl bei der Alan 87 nur 4pol ist und keine NF Brücke drin ist.

Erst dann schaut man in das HF Teil ab dem Eingang(FET Transistor etc.)

Fragende Grüße.

Walter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#8

Beitrag von noone »

Immer wenn bei mir Geräte "taub" waren, dann war der Eingangstransistor schuld daran meist ein bfirgendwas Typ runder Knopf mit 3 oder 4 Beinen raus meist Feldeffekt und Eingangsseitig schlecht gegen Statik und sonstige Überspannungen geschützt.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#9

Beitrag von chasee60 »

Lautsprecher ist heil, Mikro und Stecker auch, S-Meter wackelt nur noch ein wenig.
Beim Senden volle Leistung und Modulation. So nun warte ich mal ab ob ich einen Rat bekomme aber es wird wohl ein Fall
für Iiiiiiiihbay als Bastelobjekt.
Und bitte streitet nicht wegen banaler Dinge.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#10

Beitrag von noone »

chasee60 hat geschrieben:Lautsprecher ist heil, Mikro und Stecker auch, S-Meter wackelt nur noch ein wenig.
Beim Senden volle Leistung und Modulation. So nun warte ich mal ab ob ich einen Rat bekomme aber es wird wohl ein Fall
für Iiiiiiiihbay als Bastelobjekt.
Und bitte streitet nicht wegen banaler Dinge.
55/73 Flecki
Ich warte auf den Beitrag

"Taubes Gerät bei ebäh gekauft"


:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#11

Beitrag von Foliant »

chasee60 hat geschrieben:S-Meter wackelt nur noch ein wenig.
Beim Senden volle Leistung und Modulation. So nun warte ich mal ab ob ich einen Rat bekomme aber es wird wohl ein Fall
Dann würd ich auch da weiter machen:
noone hat geschrieben:Immer wenn bei mir Geräte "taub" waren, dann war der Eingangstransistor schuld daran meist ein bfirgendwas Typ runder Knopf mit 3 oder 4 Beinen raus meist Feldeffekt und Eingangsseitig schlecht gegen Statik und sonstige Überspannungen geschützt.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#12

Beitrag von chasee60 »

noone hat geschrieben:
chasee60 hat geschrieben:Lautsprecher ist heil, Mikro und Stecker auch, S-Meter wackelt nur noch ein wenig.
Beim Senden volle Leistung und Modulation. So nun warte ich mal ab ob ich einen Rat bekomme aber es wird wohl ein Fall
für Iiiiiiiihbay als Bastelobjekt.
Und bitte streitet nicht wegen banaler Dinge.
55/73 Flecki
Ich warte auf den Beitrag

"Taubes Gerät bei ebäh gekauft"


:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Wenn wird auf den Fehler hingewiesen. Bin ja kein übler Strolch. :shock:
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#13

Beitrag von chasee60 »

So nun ist der Knoten gelöst und der Furz aus der Röhre gepolkt.
Die Alan ist nicht verkauft worden, sie erfreut sich wieder bester Gesundheit.
Es war der Schaltkreis für die NF Endstufe.
73 Flecki
Dateianhänge
Screenshot_2016-06-17-17-20-54.jpg
Screenshot_2016-06-17-17-20-54.jpg (13.29 KiB) 4152 mal betrachtet
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#14

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in die Runde !

Ich klinke mich mal mit einem wohl gleichgelagertem Fall in dieses Thema ein:

Vor einiger Zeit konnte ich eine funkelnagelneue Stabo XM 5003 R für kleines Geld erstehen. Der Erstbesitzer, ein Trucker, wollte es in seinen Truck einbauen, verlor aber noch vor der Montage seinen Führerschein und Job. Das Gerät lag wohl etliche Monate in Ovp herum.

Als ich das Gerät in Dienst nahm, funktionierte es, wie eben ein neues Gerät läuft. Sogar Mod und Watt waren out of Box ok.

Dann passierte es: Auf einem Parkplatz stand ein Funkkollege mit seinem Auto neben meinem Auto, fast Antenne neben Antenne.
Als ich aus dem Geschäft zum Auto kam, war der mir fremde Funkkollege gerade beim Einsteigen. Wir kamen ins Gespräch und der Kollege zeigte mir sein Schätzchen, eine James. Und er zeigte mir auch gleich noch seine 'Sitzheizung' unter dem Beifahrersitz. Dann lies er einige CQ's raus, bis das Gebläse seiner ' Sitzheizung' sich einschaltete.

Nach dieser visuellen Unterhaltung fuhren wir unserer Wege. Irgendwann fiel mir auf, daß auf CH 9 AM noch nicht mal ein leichtes Rauschen zu hören war, nicht mal ne Zündstörung zu hören.

Zum Test nahm ich das Gerät in die Wohnung an die Antenne. Auf AM kein Pieps, auf FM bei geöffneter Rauschsperre nur Grundrauschen.
Mit meiner Handgurke gab ich ein Signal. Nichts zu hören und auch keine S-Meter-Anzeige, hätte eigentlich auf bis zu 8-9 anzeigen müssen.

Auf FM das gleiche. Kein Empfang hörbar und kein S-Meter Ausschlag. Umgekehrt sendet die XM 5003 R aber munter und war in der Handquetsche sicht- und hörbar. Aber: wenn die Rauschsperre an der Stabo auf FM geöffnet ist und ich mit der Handquetsche sende und moduliere, bin ich in der Stabo hörbar, aber eben mit 0 Signal. Schließe ich während meinem Kontrollsprechdurchgang bei der Stabo den Squelch, ist auch meine Mod von der Handquetsche nicht mehr zu hören, weil die Stabo mich nicht mit Signal rein nimmt :clue:

Auch hier jetzt die Frage: könnte es sein, daß der Empfangsteil eine ' Überdosis' HF bei dem zufälligen Parkplatztreffen vom Nachbarauto abbekommen hat ?

Bei Stabo wird dies von einem Service-Techniker nicht ausgeschlossen, genaues kann er aber erst am Messplatz erkennen.
Da Stabo aber bei eingesandten Geräten eine Mindestpauschale von 50€ + X für die Störungssuche und ggf. Reparatur verlangt, habe ich mich zum Verkaufs-Versuch bei eBay per 5 - tägigem Angebot als Defekt, für Könner und Tüftler entschieden.
Wenn sie in diesem ersten Anlauf an einen Könner nicht verkauft wird, werde ich sie behalten und überlegen, wie ich weiter handle.

Vielleicht hat ja jemand aus dieser Runde ein Tipp ähnlich zur Alan 87 im Threadthema ?

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Alan 87 hört nichts mehr

#15

Beitrag von chasee60 »

Moin, ich kann jetzt nur mutmaßen aber vorstellen kann ich es mir nicht. Früher wurde damit
gedroht Trägerdrückern unter die Antenne zu fahren und mit mehreren Geräten richtig Dampf zu
machen um das Gerät zu zerstören. Das wäre mir dann bei Versuchen schon oft passiert denn meine
Antennen sind knapp 2 Meter voneinander getrennt. Auf Leistung habe ich da bisher keine Rücksicht genommen.
hatte aber immer die Pläne der Rachsüchtigen im Kopf und dachte immer das es Blödsinn war.
Wie es im speziellen Fall bei dir ist kann ich nicht sagen. Nur noch ein Hinweis das Du den Startpreis in der
Bucht etwas hoch angesetzt hast. Dafür gibt es schon funktionierende Kisten. :wink:
Aber viel Erfolg bei dem was Du da mit der Stabo vor hast. Miss doch einfach mal durch bis wohin der Saft geht.
Eventuell findest Du den Fehler ja so und kannst ihn selber beheben.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“