Team Truckercom CB3212

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Team Truckercom CB3212

#16

Beitrag von Lattenzaun »

...das ist ja noch gar nix...ich kenne keinen einzigen CB Funker der CW Betrieb auf den 80 Kanälen macht... :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Team Truckercom CB3212

#17

Beitrag von hl77 »

Ich auch nicht.Aber ich kenne auch nur einen CB-funker von den ca,50 ,der kein SSB hat. Das ist mein Nachbar und der ist Trucker.Die Berlin/Brandenburg SSB-Runde ist regelmäßig mit 30-45 Funkern besetzt. :D :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
john.katzenbach

Re: Team Truckercom CB3212

#18

Beitrag von john.katzenbach »

Die Situation mag in Berlin anders sein als auf dem Land!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Team Truckercom CB3212

#19

Beitrag von gernstel »

Was ist der Vorteil von SSB in Berlin?
Dass man mit originaler Sendeleistung im ganzen Stadtgebiet von einem bis zum anderen Ende hörbar ist?
Oder rein "historische" Gründe (= hat sich so ergeben), oder ganz andere? Etwa sehr große Runde mit vielen Stationen und Erhalt der Verständlichkeit, wenn zwei Stationen "doppeln"?
Wie macht ihr das mit der Gesprächsübergabe? Gibt es einen "Master", übergibt der jeweilig Sendende an die nächste Station, wird ein Roger-Beep eingesetzt, um das Gesprächsende anzuzeigen?
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Team Truckercom CB3212

#20

Beitrag von 13 RF 071 »

Hier haben wir eine Station,die sehr hoch steht.Die hat die "Rote Mütze" auf. :mrgreen:

Er gibt die Stationen weiter und fasst zusammen,wer in der Runde ist.

Roger Beep macht jeder,der es will.
Zuletzt geändert von 13 RF 071 am Do 21. Jan 2016, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
john.katzenbach

Re: Team Truckercom CB3212

#21

Beitrag von john.katzenbach »

Da braucht man keinen RogerBeep, Funk Disziplin ist alles und Rücksicht! Auch keinen Leader der als regelt. Und ab und zu mal etwas am Clarifier drehen,das ist alles,dafür sollte keiner zu faul sein, bevor die Diskussionen angefangen werden wer neben der Frequenz liegt. Ich hatte da noch nie Probleme damit!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Team Truckercom CB3212

#22

Beitrag von 13 RF 071 »

Das kommt darauf an,wo die Stationen stehen,hier max.von Nord nach Süd ca. 100 km.

Da braucht man ne "Paula".
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Team Truckercom CB3212

#23

Beitrag von Foliant »

Sollte es hier nicht um die
Team Truckercom CB3212
gehen?

Übrigens: Da ich die meisten die ich kenne auch schon mit SSB gearbeitet habe hielt ich es bisher nicht für nötig nachzufragen oder nachzuzählen wer kein SSB hat...
Hier ist der Darmausgang der Welt, JO50uh, an uns gingen die Weltkriege sowie der Aufschwung weit vor und kurz nach der Grenzöffnung vorbei. Einzig als es Begrüßungsgeld gab war hier mal was los... Aber SSB das kennt man hier.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
john.katzenbach

Re: Team Truckercom CB3212

#24

Beitrag von john.katzenbach »

Das Funk Gerät um welches es hier geht,ist jetzt nicht so der Burner finde ich. Das einzige weshalb es vielleicht für LKW Fahrer interessant ist, ist die Möglichkeit 24 Volt zu nutzen. Mehr aber auch nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hornisse

Re: Team Truckercom CB3212

#25

Beitrag von Hornisse »

Sieht eigentlich sehr ansprechend aus, wie ich finde. Und es hat tatsächlich einen Anschluss für ein externes S-Meter :tup:
Hoffentlich wird das in Zukunft auch bei anderen Geräten wieder Usus.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... 10078.html
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Team Truckercom CB3212

#26

Beitrag von Balu86 »

PMRFreak hat geschrieben: Ansonsten ein brauchbares Gerät mit ein paar kleineren Macken, welches nur in kleinen Stückzahlen aktuell
erhältlich ist. Die erste Großlieferung soll wohl demnächst kommen.
Moin,

darf man erfahren was diese kleinen Macken sind?
Modulation auf AM und FM mit O-Mike OK (oder leicht manipulierbar?
Wie arbeitet das ASQ auf AM und FM?
Wie fasst sich das O-Mike an?
Das letzte TEAM Mike was ich in der Hand hatte fasste sich ehr nach Spielzeug an. (War glaube ich eine Roadcom)

Arbeitskollege möchte gerne was mit Frontlautsprecher in seinen T4 Syncro bauen der bei Ihm aufm Hof und zur Jagd missbraucht wird.
73
Ralf
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team Truckercom CB3212

#27

Beitrag von Arco-Express »

Huhule!

Seit einigen Wochen habe ich mir die Truckercom angetan!

Bildhübsches Gerät!
Das Mike liegt gut in der Hand und hat zusätzlich einen Drücker für einen Piepston, a la TEAM TS 6 M oder frühere Handgürkchen :lol:
Die vorgesehenen Features sind sinnvoll , wenn ... - ja wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär :shock:

Die Modulation ist gelinde gesagt ... Im ganz tiefen Keller. Selbst eine alte Kaiser Heimstation mit einem Zetagi MB + 4 kommt heller zu den Ohren als die Modulationsfarbe der Truckercom. Sowohl in AM, als auch FM. Für eine eh schon sonore, tiefe Männerstimme der Todesstoß (out of Box) Dabei wäre der Hub und der Modulationsgrad schon ausreichend voreingestellt, nach Gehör über geschlossenen Kopfhörer beurteilt.

Gut: die 'echte Duo-Watch' - 2 frei wählbare Kanäle können gegeneinander überwacht werden. Bei der Wahl des zweiten Kanals kann sogar die Betriebsart nochmal vorgewählt werden. Z. B.: ich bin auf dem ersten zu überwachendem Kanal 38 FM und möchte Kanal 7 AM mit überwachen. Auf FM 38 befindlich drücke ich den DW-Knopf und wähle dann den 7 an, danach auf AM geschaltet und dann wieder DW gedrückt. Klappt !

Die DW bleibt sogar nach einem Sprechdurchgang erhalten und setzt einige Sekunden danach wieder ein. Gut!

Der Scan bietet 3 Spielarten: 1.) Vollscann; 2.) 10er Gruppenscan, beginnend ab dem aktuell eingestelltem Kanal und 3.) einen Überspringer, ich kann den jeweiligen Startkanal im Volldurchlauf überspringen, z. B., wenn dort ein Störsignal vorherrscht. Gut !

Totaler Mist: der Scan stopt bei jedem anliegendem Signal und e n d e t da aber auch gleich ganz !!! :shock: :grrr:

Nach jedem Hüsterchen auf einer gescannten Frequenz muß der Scan neu durch Knopfdruck gestartet werden. Das geht ja schon gar nicht!!!

Nix mit Scanner durchlaufen lassen und nebenbei mal Hausarbeit verrichten und 'fernhören' wer sich da tummelt, um ggf. dann ans Gerät zu eilen und sich einklinken. Scanner: so nicht brauchbar! :seufz:

Praktisch: Durch Entfernen einer Schraube an den Seitenverkleidungen kann die Seiten-Plastikverkleidung abgenommen und durch eine Einschubhaltefeder ersetzt werden. Diese wird je Seite mit der gleichen Schraube leicht festgeschraubt.
Nun entsteht dadurch ein Einschubgerät, welches mit einem Einschubrahmen (mitgeliefert) normal in einen DIN-Schacht einzuschieben wäre.
Ich habe es probiert, den Einschubrahmen in einen DIN-Schacht eingesetzt und ... das Gerät passt nicht rein, es würde nur der Ober- und Unterdeckel zerkratzt werden. Ob man (oder frau) die beiden Gehäusedeckel auch abschrauben muß zum Einschub, geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor, dort ist nur der Wechsel der Seitenteile beschrieben.
Außerdem wäre dann ja auch das Gerät geöffnet, hmmmm :wall:

Der Frontlautsprecher ist im Klang primitiv, keine ordentliche Resonanz, also habe ich mit zusätzlichem Außenlautsprecher gearbeitet, der ordentlich vom Gerät angesteuert wurde und Klangfülle bringt.

Zum Vergleich: der Lautsprecher der STABO XM 5003 ist um ein Vielfaches besser, die Stabo kostet aber auch fast um das Doppelte mehr :roll:

Vielleicht war dieser Beitrag ja dem Einen oder Anderem hilfreich ...!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert

Nachtrag:
Die Automatische Rauschsperre nimmt nach meiner Erfahrung mit einer permanenten 'Schwachstation' nicht korrekt an:

Eine unserer Rundenstationen kommt im Durchschnitt im mit S4 bei mir rein. Wir haben beide jeweils einen Berg und mein Gegenüber sogar ein Krankenhaus dazwischen, darum hören wir beide uns nur bei ruhiger QRG .

Bei anderen Geräten und knapp eingestelltem, normalem SQ öffnet mein Partner den SQ bei mir und wir können Quasseln.
Bei der Truckercom bleibt der normale, als auch der automatische SQ geschlossen.
Erst, wenn ich aus der Automatik raus gehe und den SQ-Regler in geöffneter Stellung habe, kommt der Kollege wieder durch und dann ist auch sein Signal wieder angezeigt. Schließe ich den SQ auch nur um Haaresbreite, wird sein S4 Signal unterdrückt, auch in der S-Meter-Anzeige verschwindet dann das S4 Signal, das erst wieder bei offener Rauschsperre sicht- und hörbar wird.
Irgendwie erinnert mich das Zusammenspiel von Squelch und S-Meter-Anzeige an die TEAM Selcom .... :sdown:
Zuletzt geändert von Arco-Express am Di 16. Aug 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Team Truckercom CB3212

#28

Beitrag von Balu86 »

Hallo Robert,

vielen vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht!

Ich denke ich werde dem Kollegen dann doch lieber zu einem anderen Gerät raten.
Welches muss ich noch gucken, er möchte ja unbedingt eins mit Frontlautsprecher und er ist der Typische Neukäufer.
"Gebraucht ist sch...."

War der vierte Sohn und musste die ganzen amotten seiner Brüder auftragen oder so...

Aber das gehöft hier nicht her.

Nochmals Danke!

Sent from somewhere using Tapatalk
73
Ralf
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team Truckercom CB3212

#29

Beitrag von Arco-Express »

Gerne, ich habe noch einen Nachtrag angefügt, während Du Deine Antwort getippt hast. Schau noch mal drauf!

:tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“