CRT SS 9900 Problem nach Gewitter

Antworten
BMWZentrale
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Di 3. Aug 2004, 17:33
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Ostbevern

CRT SS 9900 Problem nach Gewitter

#1

Beitrag von BMWZentrale »

Hallo leute


Vielleicht kann mir hier ja einer ein bischen weiter helfen.Fagen wir mal von vorne an. Gerstern Abend hat es bei uns gestürmt und gewittert.Als dann bei einen Biltz der TV kurz an und aus ging .Ich also nach oben in die Funkerbude und habe erstmal schnell alle PL-Stecker aus den Geräten geschraubt sowie die beiden großen Netzteile ausgemacht. Als ich dann heute Mittag Funken wollte bin ich vorgegangen wie immer. Netzteil an und PL-Stecker angeschraubt.Gerät an und war auch so wie immer Emfang super. Als ich dann senden wollte und die PTT-Taste drückte habe ich schnell feststellen müssen das was nicht stimmt. Den das Gerät sendet nicht mehr. Es springt immer im Display DC LO an und sie Spannung vom Netzteil geht in den Keller. Erst habe ich gedacht das Netzteil wäre defekt,also anderen Netzteil dran und immer noch der selbe mist. Jetzt bin ich leicht überfragt. Ich weiss das ich es selber wahrscheinlich nicht reparieren kann aber ich wollte einfach nur mal wissen ob es sich überhaupt loht sowas zu reparieren. Vielleicht hat ja einer sowas auch schonmal als defekt gehabt und kann was dazu sagen? Bin für jeden TIP dankbar.Ich werde das Gerät auf jedenfall einschicken nur ein paar Infos zum defekt einholen schadet ja nicht. Vielleicht loht es sich ja auch garnicht mehr.


Gruß Daniel
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: CRT SS 9900 hat ein Problem

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Wahrscheinlich Überspannung,evtl ist die Schutzdiode durchgebrannt.(Im besten Fall,dann neue Diode und gut ist).

Sonst womöglich die Endstufe hin.

Einschicken zum Funcdoc! (Wenn Du es nicht selbst kannst).
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CRT SS 9900 hat ein Problem

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Zuerst würde ich mal die Programmierung überprüfen.
Dc low kann auch im Programm(Menue) verstellt sein.

Einfach mal ins Gerätemenue wechseln(oder Interface und Software nehmen) und überprüfen....

Walter
BMWZentrale
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Di 3. Aug 2004, 17:33
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Ostbevern

Re: CRT SS 9900 hat ein Problem

#4

Beitrag von BMWZentrale »

Hallo

Ja das habe ich als erstes versucht. Danach habe ich das Gerät komplett resetet. Hat alles nix geholfen
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 9900 hat ein Problem

#5

Beitrag von 13-TH-2080 »

Ist zu 99,999% die Endstufe.....

Kostet ca 25-30 €
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Noris 2
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:19
Standort in der Userkarte: 12.2546977/49.5972343
Wohnort: Leuchtenberg Bayern

Re: CRT SS 9900 hat ein Problem verpohlt hilfe

#6

Beitrag von Noris 2 »

hallo habe auch eine CRT SS 7900 und ja hatte folgendes problem habe sie aus versehen verpohlt also plus und minus am netzteil falsch angesteckt und eingeschalten die CRT ging kurz an und wieder aus das display dann merke ich das ich es falsch angeschlossen hatte keine brille auf gehabt misst. Ich stecke die pohle richtig an und dann flog die sicherung im kabel zur funke.. gut dachte ich mir neue sicherung und gut ist es dem war leider nicht so egal welche sicherung sobald ich das netzteil einschalte schmeisst es die sicherung komme gar nicht dazu die CRT einzuschalten was kann da sein..? hoffe mal nur eine art schutz diode hin hat die CRT überhaupt sowas wie einen verpohlungs schutz? danke schön mal für die rückmeldung gruss markus[/b][/b]
Was würde mich das kosten sie zur Firma neuer einzuschicken?
Zuletzt geändert von Noris 2 am So 31. Okt 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CRT SS 9900 hat ein Problem

#7

Beitrag von lonee »

Schließe mich der These: "Defekter Sendekreis" an.
Wenn es die Schutzdiode geschossen hätte, würde diese auch bei RX Auswirkungen haben.

Wenn man die Rep. mangels Erfahrung und Messmitteln nicht selber durchführen kann, ab zum Fachmann.

Und vielleicht in Zukunft: Nicht nur die Koaxkabel von den Geräten trennen, sondern auch die Netzteile vom Netz.
Modernere Schaltnetzteile reagieren auch recht empfindlich auf solche Spannungsspitzen.

Es gibt allerdings auch Relais, die den Innenleiter und Schirmung auf Masse legen. Was davon zu halten ist, kann ich aber nicht sagen.
Und wenn ein Blitz in die Antenne geht, braucht man sich eh keine positiven Gedanken über den Gerätezustand in der Funkbude zu machen...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CRT SS 9900 hat ein Problem

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Ab zum Funkdoc damit. Ist keine große Sache. Die beiden Endstufen sind nicht so edel und teuer.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: CRT SS 9900 hat ein Problem

#9

Beitrag von Nosensus »

Beim TE: Ab zum Benson, Endstufe hinüber....Überspannung

Bei Noris 2 : Schutzdiode im Gerät. Auch hier: Ab zum Funkdoc!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“