Formac 40 "umrüsten"?

Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Formac 40 "umrüsten"?

#1

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

mir ist heute eine gut erhaltene Formac 40 (40 Ch. AM, 4 Watt) mit original Mike und eine Universum HBC 1573 (Feststation 12 CH. AM, 0,5 Watt) in die Hände gefallen...
Dabei war noch ein "Courier CMM-1" Mikrofon, das muss ich aber erstmal ein wenig reinigen...

Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, das man einige Geräte wohl (mehr oder weniger leicht) umrüsten könnte. Weis jemand zufällig ob man aus der Formac 40 auch irgendwie noch FM nachrüsten kann und wie aufwendig das wäre?

Oder taugen die beiden nur noch für die Vitrine (sehen beide noch gut aus)...

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#2

Beitrag von Mikado »

Moin!

Die universum (grad nix im WWW drüber gefunden) könnte noch gut ne Quarzmühle sein. Wenn schick, polieren, Vitrine!
Wenn nich schick, mach n Bergwerk draus :D (oder als "absolute Rarität, Sammler uffgebasst!" nach ebay für n Taler und abwarten)

Die Formac hat grosse Verwandschaft mit der Stabo XM4012.
Siehe: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=21317

Fm noch reinprokeln? Geht... lohnt aber kaum der Aufwand. Dafür kriegste auch noch ne XM4012.
Dann noch 80 Kanäle mit Maurer-Modülchen.... Wäre nur was für absolute Spezialisten, die sich "ohne" wochenlang in den Schlaf weinen müssten.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#3

Beitrag von Kellerkind »

Hi,
Die universum (grad nix im WWW drüber gefunden) könnte noch gut ne Quarzmühle sein. Wenn schick, polieren, Vitrine!
Wenn nich schick, mach n Bergwerk draus :D (oder als "absolute Rarität, Sammler uffgebasst!" nach ebay für n Taler und abwarten)
Japp, ist bequarzt, soviel hab ich schon im Netz gefunden. Joa, sie scheint gut behandelt worden zu sein, die Front ist durchaus ansichtlich.
Die Formac hat grosse Verwandschaft mit der Stabo XM4012.
Siehe: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=21317

Fm noch reinprokeln? Geht... lohnt aber kaum der Aufwand. Dafür kriegste auch noch ne XM4012.
Dann noch 80 Kanäle mit Maurer-Modülchen.... Wäre nur was für absolute Spezialisten, die sich "ohne" wochenlang in den Schlaf weinen müssten.
OK, lohnt also nicht wirklich... naja, nicht schlimm...

Vielleicht kann die ja ein AM Fan hier im Forum gebrauchen (die Formac läuft auf den ersten 40 normalen Channels).
Ich würde beide auch gern für kleines Geld an Sammler abgeben. Vielleicht stelle ich sie auch nochmal ins "Biete" Abteil...
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#4

Beitrag von Vitamin.b »

Universum HBC 1573 ???

Die flache mit dem 220V Anschluss,die Bezeichnung HBC irritiert mich jetzt :shock:

Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#5

Beitrag von as1muc »

Hallo Kelli,
ab in den Elektroschrott mit dem Zeug.
Hast Du noch kein Handy???? (Smartphone)
Damit kann man störungsfrei um die Welt Telefonieren.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#6

Beitrag von Kellerkind »

Universum HBC 1573 ???

Die flache mit dem 220V Anschluss,die Bezeichnung HBC irritiert mich jetzt :shock:
Hi Gerd,
Ja genau so eine.
Hallo Kelli,
ab in den Elektroschrott mit dem Zeug.
Hast Du noch kein Handy???? (Smartphone)
Damit kann man störungsfrei um die Welt Telefonieren.
Hab ich schon versucht, aber egal wie laut ich meinen Androiden mit "CQ DX" anschreie, ich kriege keine Antwort...
Aber da kann so ein Auslands-DX schonmal richtig teuer werden... ich sach dir datt wa?!

Ich glaube, Du bist im falschen Forum.

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#7

Beitrag von Lattenzaun »

..."Klugscheissmodus" an : Die BSG 1573 (gab es als Würfel und lange KF) ist KEIN Quarzgrab gewesen, dennoch war sie Scheiße. :wink:

Vitrine...lohnt nicht.

73,
Bernhardus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#8

Beitrag von Rauschefunker »

Moin,
die Quelle Kiste hatte einen fürchterlichen Empfänger,zu Hochzeiten des CB Funk mit der extremen Kanalbelegung, total überfordert.Splatter ,Überschläge und dann noch das Knallen der Rauschsperre.Aber warum nicht Vitrine ?.Evtl. verhält es sich mit alten CB Geräten wie mit alten Autos ,siehe Preise für Ente,Käfer,Trabbi ,Alfasud (totale Gurken und sauteuer)etc.Ich habe die Hoffnung ,das es sich mit den alten CB Geräten genauso verhällt .Lassen wir uns überraschen.

Gruß Hajo
DH9BV
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 21:44
Standort in der Userkarte: 19217 Benzin

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#9

Beitrag von DH9BV »

Kellerkind hat geschrieben: Do 8. Okt 2015, 18:15 Hallo zusammen,

mir ist heute eine gut erhaltene Formac 40 (40 Ch. AM, 4 Watt) mit original Mike und eine Universum HBC 1573 (Feststation 12 CH. AM, 0,5 Watt) in die Hände gefallen...
Dabei war noch ein "Courier CMM-1" Mikrofon, das muss ich aber erstmal ein wenig reinigen...
Gruß
Kelli
Die Formac 40 lässt sich recht einfach auf FM erweitern.
Senderseitig durch einkoppeln der Modulations-NF in die VCO-Spannung, und empfängerseitig durch einbau eines FM-Demodulators.
Ich hab den Umbau bei mehreren Geräten mit diesem Chassis vorgenommen. Das gleiche Chassis hat auch die Stabo XM bzw. XF 4012 (ohne "n").
Die FM-Demodulatoren habe ich seinerzeit aus einer defekten bzw. verbastelten "Kaiser" entnommen. Dort konnte man ganz einfach den FM-Teil aus der Platine aussägen.

Wer mehr als 40 Kanäle braucht, auch kein Problem. Das PLL-IC (PLL02a) der Formac kann max. 512 Kanäle verarbeiten, und das notfalls auch im 5 kHz-Raster. Natürlich kann der Rest des Geräts das nicht ohne weiteres. Aber rund 100 Kanäle (inkl. der sog. "Zwischenkanäle", die auf x45 oder x95 enden) sollten ohne weiteres drin sein. Meine kam damals von 26,435 - 27,705 Mhz =128 Kanäle, mit leichtem Leistungsverlust an den Bandgrenzen.

Das Gerät von Universum ist dagegen eher etwas für das Gruselkabinett.
Das viel zu schwache Netzteil und der grausige Empfänger waren schon in den 70er Jahren nicht mehr Stand der Technik.
Das Gerät ist im Prinzip ein abgespecktes 23-Kanal-Gerät, bei dem der Kanalschalter entsprechend gesperrt, und der ursprüngliche Sender-Endstufen-Transistor gegen eine leistungsschwächere Version ersetzt wurde.
Die Quarze für die Kanäle 17-23 fehlen auch. Übrigens ist es ein sog. Mischquarz-Gerät, bei dem durch kombinieren von verschiedenen Quarzen die einzelnen Sende- und Empfangs-Frequenzen gemischt werden. So braucht man nicht pro Kanal ein Quarz-Paar, sondern jeder Quarz wird mehrfach verwendet, also für verschiedene Kanäle.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#10

Beitrag von IC202 »

Meist Du das interessiert noch jemanden nach 6 Jahren? Kopfschüttel!
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#11

Beitrag von DX555 »

IC202 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:27 Meist Du das interessiert noch jemanden nach 6 Jahren? Kopfschüttel!
Das "Kopfschütteln" krieg ich gerade nur bei Deinem Posting. Sorry für meine Offenheit, aber warum soll jemand nicht weitere Erkenntnisse beisteuern? Das Forum wird ja auch Jahre später noch gelesen und dient u.a. auch als Wissensbasis.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Genau!

Die Formac 40 war meine erste Exportkiste, die ich 1980 auch mit in den Urlaub genommen habe. Da Antennenaufstellen vermieden werden musste, da die Strafen empfindlich waren, musste ein Wäscheständer als HF- Strahler herhalten. So konnte ich QSO nach Skandinavien fahren.

Allein das Aufwärmen des Alt- Threads war für mich sehr angenehm :tup:

73
Christian
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#13

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@Charly Whisky

Remember remember ...

Die Formac 40 war auch meine erste Exportkiste. Ich erinnere mich noch gut, dass sie einen Top-Empfänger hatte und eine gute Modulation.

Und mit einer DV lang an der Dachrinne und genau dieser Formac 40 und 4 - 5 Watt Geräteleistung hatten wir damals etliche QSO's mit USA, insbesondere mehrfach mit Texas, durch QSL-Karten bestätigt. Mensch, waren wir damals jung und stolz auf diese Verbindungen. :banane: !

@ IC202: Du siehst, mindestens zwei fanden die Reanimation des Threads interessant :sup: !
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#14

Beitrag von Zintus »

Auch ich habe heute etwas durch diese Reanimation eines Uralt-Threads gelernt. Und zwar habe ich erfahren, dass die Formac-40 und die Stabo xm4012 miteinander "verwandt" sind, also ähnliche Boards haben usw. Interessant, dass die Stabo amerikanische Wurzeln hat. Wusste ich nicht.
Also, alles richtig gemacht mit der Reaktivierung. :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Ich habe mich noch einmal in die vergangene Zeit „gearbeitet“:
Damals gab es 2 Exportkisten, die bezahlbar waren.
Zum einen war es die amerikanische Formac 40, zum anderen die aus Japan kommende „Asahi“.
Die Asahi hatte das schickere Design (eloxierte Front), die Formac einfach nur schwarz, dafür aber mit 8-Segment LED- Digitalanzeige und einem sehr schönen S-Meter.

73
Christian
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“