Unterer Antennenkontakt AE 2980

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Unterer Antennenkontakt AE 2980

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich habe eine AE 2980 und habe sie an den Albrecht Mobiladapter angeschlossen. Die Antenne war am PL-Anschluss des Mobiladapters. Der Empfang war völlig tot. Senden habe ich nicht probiert. Laut Handbuch ist scheinbar auch nur vorgesehen eine Antenne notfalls per BNC-PL-Adapter oben anzuschließen. Kann es richtig sein, dass der vorhandene Antennenkontakt an der Unterseite ohne Funktion ist und erst bei der 2990 kontaktiert ist? Weiß jemand wie die Verschaltung bei der 2990 zwischen BNC-Buchse und dem unteren Antennenkontakt realisiert ist? Der Schaltplan brachte wenig Erhellendes. Da ist nur ein einziger Antennenanschluß (ANT1) verzeichnet.

73 Jack
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Unterer Antennenkontakt AE 2980

#2

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Jack,

nach meiner Info ist auch beim 2980 die Antenne über den KFZ-Adapter anschließbar.
Vielleicht gibt es Kontaktprobleme?
Hast Du mal den Adapter durchgemessen, oder mal ein anderes Funkgerät an die Antenne angeschlossen?
Mal die Antenne "oben" angeschlossen?
Vielleicht ist auch gerade nichts los? :wink:

73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Unterer Antennenkontakt AE 2980

#3

Beitrag von Jack4300 »

So, ich habe jetzt mal nachgemessen: Das AE 2990 hat zwischen BNC-Mittelpin und unterem Antennenanschluss Gleichstromkurzschluss, das AE 2980 hat keinen Kontakt. Ich habe das AE 2980 jetzt auch mal geöffnet und es ist wirklich so, dass der untere Antennenkontakt nicht verkabelt ist. Ich würde jetzt ungern mein versiegeltes AE 2990 öffnen. Weiß jemand wie das bei dem Gerät verkabelt ist?

73 Jack
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Unterer Antennenkontakt AE 2980

#4

Beitrag von Jack4300 »

Ich habe jetzt doch mal nachgesehen und direkt ein paar Kontanktprobleme der Gummitaster behoben. Es scheint ein dünnes Koaxkabel zwischen BNC-Buchse und dem unteren Antennenkontakt bzw. Batterie-Minus-Kontakt zu sein. BNC-Buchse konnte ich leider nicht genau erkennen.

73 Jack
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Unterer Antennenkontakt AE 2980

#5

Beitrag von PMRFreak »

Moin,

die AE2990 hat den Antennenkontakt beschaltet, die AE2980 nicht. Der damals erhältliche Mobiladapter hatte nur
einen Zigarettenanzünderstecker verbaut und keinen Antennenanschluss.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Unterer Antennenkontakt AE 2980

#6

Beitrag von Jack4300 »

Spricht etwas dagegen ein kurzes Stück Koax zur BNC-Buchse zu ziehen?

73 Jack
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Unterer Antennenkontakt AE 2980

#7

Beitrag von gernstel »

Jack4300 hat geschrieben:Spricht etwas dagegen ein kurzes Stück Koax zur BNC-Buchse zu ziehen?
Das fügt, wenn der untere Anschluss nicht genutzt wird, etwa 10 pF Kabelkapazität an der BNC-Buchse hinzu.
Die daraus resultierende leichte Felabstimmung ist offenbar zu vernachlässigen, sonst hätte der Hersteller das beim 2990 mit einem Schaltkontakt gelöst.

Kompensieren lohnt sich auch nicht, sonst passt die Impedanz der oberen Buchse wieder und dafür die des unteren Anschlusses nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“