Team TS-6M

Antworten
PlutoGalaxy
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Mai 2015, 21:36
Standort in der Userkarte: Berlin

Team TS-6M

#1

Beitrag von PlutoGalaxy »

Hallo ! :D

Heute ist mir eine Team TS-6m LCD zugeflogen und ich habe erstmal mir die Parameter angesehen und
dabei ist mit aufgefallen das der Hub etwas niedrig war. :|

Gemessen wurde ein Hub von ca. 1,8 Khz bei 1250 Hz. :sdown:

Die Einstellung kann durch das Poti W7 (2k Ohm) verändert werden aber bei max. 2 Khz ist Schluss. :book:

Kann mir jemand bestätigen das ab Werk mit dem vorhandenen Poti nur ein Hub von max. 2 Khz einstellbar ist !?


Da ich bisher immer meine Geräte auf 2,2 Khz abgeglichen habe ( Meßgerät Maas k spm 3000) würde ich nunmehr
den Widerstand "R51" brücken um den FM Hub etwas zu erhöhen..... :wink:

Hat das schon mal jemand ausprobiert ?



Und noch etwas:
---------------------

-Welches Handmike spielt eurer Meinung an diesem Gerät am Besten ?

-Wer hat schon mal ein externes S-Meter nachgerüstet ?
Würde theoretisch nunmehr die PA/RSSI Leitung der AGC (D10,1N4148) anzapfen und hoffen das es so klappt.....
Würde mich über jegliche Infos sehr freuen !!!


P.S.
Erst mal wurde R186 entfernt und endlich ist Ruhe mit dem Quittierungston ... :thup:
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Team TS-6M

#2

Beitrag von 13rdx009 »

Die 2kHz sind bei der ts-6m LCD völlig ausreichend und die Mod ist m.E. auch mit O-Mike völlig in Ordnung! Wenn Du sie zuhause nutzt und ein Standmike betreiben möchtest, dann nimm das Sadelta Echomaster plus...
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Team TS-6M

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Uuups,bin im falschen Thema,sorry
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Team TS-6M

#4

Beitrag von OE3 »

Das Albrecht 4197 ist mein Favorit von den "normalen " Handmikrofonen.
Aber auch das Astatic 575/M6, oder auch das Rote!

73 :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
PlutoGalaxy
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Mai 2015, 21:36
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Team TS-6M

#5

Beitrag von PlutoGalaxy »

Vielen Dank für die ersten Antworten.... :wave:

Habe festgestellt das mein gebraucht gekauftes Hubmeßgerät Team SWR-1080MD falsche Werte anzeigt :grrr:

Habe nunmehr noch ein neues (!) ALAN K170 bekommen und das Team war ohne Probleme auf 2,2khz einstellbar :banane:
ohne den Vorwiderstand zum Hub-Poti zu brücken oder weitere Maßnahmen zu ergreifen....

Warum habe ich bloß damals mein Maas K-SPM-3000 verkauft ... :clue: :think:
Habe mich für das K170 entschieden da es mir als neu angeboten wurde - was haltet Ihr von diesem Meßschätzeisen ?

Mich würde auch mal interessieren welche Hubmeßgeräte Ihr so verwendet ?
Heathkit,MI ???

Wer noch ein Maas K-SPM-3000 abzugeben hat oder andere gute Hubmeßgeräte möge sich via PM bei mir melden !!!

73/55
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team TS-6M

#6

Beitrag von Arco-Express »

Hallo und guten Abend zur Nacht oder guten Morgen, ganz - wie Ihr wollt :roll:

Dieser Tage konnte ich auch noch eine TEAM TS 6 M neu zum m.M. nach noch günstigeren Preis ergattern. Die Dinger marschieren ja schnurstracks auf die 80 - € - Marke zu ... :grrr:
Im großen und ganzen finde ich es als 'schnuckeliges Teil', Mod und Hub sind nach den Rapporten wohl ok, nur die Leistung war unter 4 W und wurde etwas nach oben korrigiert.
Im Gegensatz zur Albrecht AE 6110 ist bei der TS 6 M der Squelch und der RF-Gain schön zu handhaben. Dafür bietet die AE 6110 eine andere Funktion wie z. B. einen Scan (wenn auch laaahm).

Da ich beide Geräte im Wechsel als Stationsgerät nutze und hauptsächlich nachts aus dem Bett heraus damit arbeite (siehe meine besondere Situation ... im Vorstellungsthread), nervt gerade in den ruhigen Nachtstunden dieser unsägliche Quittungston, den abzuschalten ich bisher mit allen möglichen Einschalt-Kombinationen vergeblich versuchte. Aber dazu bin ich zu DAU :wall:
An der TEAM Euro 8012 war das einfach: Bei ausgeschaltetem Gerät Mike drücken und gleichzeitig einschalten und gut war's.
Nicht so bei der TS6M, alles versucht, der QTon bleibt :grrr:
Kennt jemand doch noch eine Schaltmöglichkeit hierzu ?

Bei diesen Ausschaltversuchen des QTon's drückte ich auch mal die rote CH 9/19 Taste beim Einschalten, wobei hier dann im Display "r5" erscheint und dann das Gerät auf CH9 AM öffnet (im voreingestellten DE-Modus)
Weis jemand, was bei dieser Einschaltweise das kurzfristige " r5 " bedeutet ? :clue:

Gutes Nächtle allseits!
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Team TS-6M

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...ich benutze seit Jahren mein uraltes Racal - Dana Tischgerät, sofern ich bei einem TRX mal die DEV überprüfen möchte.

Bei den besser ausgestatteten Bastlern steht heutzutage wohl eher ein moderner Messplatz, welcher die meisten Ergebnisse auf einen Blick übersichtlich liefert.

Für die ganzen CB Quetschen ist es eh nicht so tragisch...wichtig ist doch nur, dass Du innerhalb der Filter der anderen Mitfunker bleibst :lol:

73,
Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Team TS-6M

#8

Beitrag von 13rdx009 »

Soweit ich mich erinnere, muss zum Töten des Quittungstons ein Widerstand raus...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Hornisse

Re: Team TS-6M

#9

Beitrag von Hornisse »

Gerade im Neuner-Forum gefunden:
Zur TS-6M gibt es eine einfache Lösung:
Während des Einschaltens die DOWN-Taste am Mikrofon gedrückt halten. Und himmlische Ruhe kehrt ein.
http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sho ... Team-TS-6M

Hab's selbst aber noch nicht ausprobiert.

Edit: Habe meine Team doch noch kurz angeschlossen, bei mir hat es leider nicht funktioniert :(
stefanm
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:57
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Team TS-6M

#10

Beitrag von stefanm »

Modifikationen für das Team TS6M LCD:
http://diesnerfunk.de/downloads_puplic/ ... m-mods.jpg

Entfernen des Beeps:
steht im 1. Post: Widerstand R186 entfernen. Ich hab ihn mit einem kleinen Seitenschneider rausgeknipst. Und schon nervt das Gerät nicht mehr.
Team TS6M Quittungston R186 - mini - Kopie.jpg
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Team TS-6M

#11

Beitrag von Balu86 »

Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist schon ein bisschen älter, aber ich krame den trotzdem mal wieder hervor da ich trotz kurzer Suche hier im Forum noch keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Wenn man die TS-6M LCD mit dem passenden Adapter in einen DIN-Schacht einsetzt, braucht mann dann unbedingt einen Zusatzlautsprecher oder ist der original Lautsprecher laut genug?
Ich weiß das das auch vom Fahrzeug sowie von der Mittelkonsole abhängt, aber ich hätte trotzdem gerne von Erfahrungen gehört sofern es den welche gibt.

Ich habe vor so eine Kiste in ein Pössl 2Win Wohnmobil einzubauen. (Basiert auf einem Citroen Jumper BJ 2005)
Diese haben in der Mittelkonsole, recht weit unten, einen zweiten DIN Schacht in welchem im Auslieferungszustand einfach nur ein Ablagefach montiert ist.

Bild
Quelle: http://www.jms-fahrzeugteile.de

Es wäre also nicht viel da was den Lautsprecher dämmen könnte und ich habe auch keine Hemmungen ein paar Löcher in das Kunststoff zu bohren um den Ton noch besser durch zu lassen.
Ich habe halt bedenken weil das recht weit weg vom Fahrer und dann auch nach unten gerichtet ist.

Was meint ihr?

Schonmal vielen Dank im voraus.
73
Ralf
Benutzeravatar
Senator
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 12:27
Standort in der Userkarte: DE, 69412 Eberbach

Re: Team TS-6M

#12

Beitrag von Senator »

Mahlzeit Ralf,

..ich habe die INTEK 760 mit Frontlautsprecher, die war vor kurzem bei Jörn in Hamburg zur Reparatur. In der Zwischenzeit hatte ich im KFZ die Team TS-9 in den Schacht eingebaut. Das war schon ein Unterschied. (alles leiser, Mod dumpfer etc.) . Ich bin froh, dass die Intek wieder da ist und zurückgebaut. Die Team ist ja nicht schlecht, die in den Schacht zu machen passt auch gut. Ich würd mir nen Zusatzlautsprecher irgendwo verbauen, oder zumindest einige kleine Löcher in die Unterseite vom Schacht. sonst hast du kein Hörvergnügen aus meiner subjektiven Sicht gesehen.

Gruß

Senator
mit funkfreundlichen Grüssen

de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol

Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Team TS-6M

#13

Beitrag von Balu86 »

Danke!
73
Ralf
Benutzeravatar
Sandmann_Mobil
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2019, 17:32
Standort in der Userkarte: Ettlingen
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Team TS-6M

#14

Beitrag von Sandmann_Mobil »

Altes Thema wieder rauskramen macht Spass.

Meine zeigt keine SWerte an. Weiß jmd waran das liegt?
Ja, ich weiß Ess Werte gehören in den Kühlschrank.©Rainer
Grüße, Joachim
Grüße aus dem Südwesten vom Sandmann / 13HN1331 /DO6JSA

Joachim

:thx:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“