Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#181

Beitrag von Werner 2008 »

falscher Beitrag meinerseits.
Zuletzt geändert von Werner 2008 am Mi 28. Okt 2015, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#182

Beitrag von Kellerkind »

Hey Werner, falscher Thread? :wink:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Yaesusfreak74
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:58
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#183

Beitrag von Yaesusfreak74 »

DKW612 hat geschrieben::wave: Gibt es dazu schon Erfahrungen...

http://simonthewizard.com/2015/09/26/kl ... e-6110-v2/
Kann mir jemand sagen, wer hinter diesem genialen Mod steht?
Wird das Gerät mit diesem Mod von jemandem vertrieben?
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#184

Beitrag von Foliant »

Der Klaus. auch "HF-Doktor" genannt.
Aus diesem Forum vergrauelt... ähhh... minimum zwei mal in den letzten Jahren...

a) Nimm einfach Kontakt über dessen Youtube Konto auf
b) Such ihn bei Gesichterbuch
c) schau mal auf die große Auktionsplattform, da ist mir neulich ein ebenso hergerichtetes Gerät aufgefallen.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#185

Beitrag von Mark »

Ich habe zur Zeit meine Lincoln beim "Kucha Hans" und benutze zu Hause nun als Ersatz für die Zeit das AE 6110.

Merkwürdiger Weise schlägt der Zeiger meines SWR Messgerätes (Kreuzzeiger, rücklaufende Leistung) negativ aus. Normal habe ich einen SWR Wert von 1:1,0 bis 1:1,3 an meiner Dachantenne

Kann mir jemand das erklären? :shock:
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#186

Beitrag von Mark »

Mark hat geschrieben:Ich habe zur Zeit meine Lincoln beim "Kucha Hans" und benutze zu Hause nun als Ersatz für die Zeit das AE 6110.

Merkwürdiger Weise schlägt der Zeiger meines SWR Messgerätes (Kreuzzeiger, rücklaufende Leistung) negativ aus. Normal habe ich einen SWR Wert von 1:1,0 bis 1:1,3 an meiner Dachantenne

Kann mir jemand das erklären? :shock:
Ich habe den Fehler evt. gefunden: sobald ich die Anzeigenbeleuchtung anschliesse geht der Zeiger beim Senden nach unten weg. Ohne Beleuchtung zeigt es normal an.
Bei der President Lincoln kommt dieses Phänomen nicht vor - sehr merkwürdig.....
Messgerät: Maas RX-20
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#187

Beitrag von LJ80 »

Ev. ein Masseproblem im Messgerät was mit der Bel. zu tun hat , kenne aber den Aufbau da drinnen nicht , nicht dass da Antennenmasse und Bel. Masse zusammengeschalten sind .
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#188

Beitrag von chasee60 »

Ich wollte ja mal die Temperatur von dem Gerät messen. Ist mir eigentlich unter gegangen aber nach einem
halbstündigen QSO zufällig drauf gefasst und blitzschnell losgelassen. Mit IR Thermometer gemessen waren
es sage und schreibe 61 Grad. Ist echt irre. Habe die Kiste voll offen aber läuft mit 4 Watt.
War echt von den Socken. Plane einen Lüfter drauf zu setzen. 40x40x10 mm habe ich gedacht.
Welche Temperaturen habt ihr so eventuell mal gemessen? Habt ihr Lüfter aufgebaut, wenn ja, welchen?
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#189

Beitrag von 13 RF 071 »

Bei 27 Watt wird nix heiss.Handwarm,da die Power nicht im Gerät verbraten werden muß.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#190

Beitrag von LJ80 »

Seit wann wird Power im Gerät verbraten ? Es wird hier lediglich die Spannungsversorgung des Endstufentransis bei 4W heruntergeregelt, klar dass ohne Spannungsregelung hier nichts mehr geregelt werden muss jedoch obs nun in der Spannungsversorgung heiß wird oder ob die Endstufe warm-heiß wird wo liegt der unterschied , ist bei jedem Gerät so der Fall aber ich denke mal dass mehr Abwärme bei größerer Leistung entsteht, vor allem wer behauptet dass die bei 4W nur Handwarm wird der soll mal seine Hände bei der Tilli abgeben um die Hornhaut los zu werden.
Ich sage aus eigener Erfahrung mit dem Gerät dass die sehr sehr ( warm ) - heiß wird gerade wenn man damit mal richtig Betrieb macht, der komplette Korpus vom Gerät ist der Kühlkörper nur das Teil wo der LS drinnen ist , das ist aus Plaste, den könnte man auch ausbauen und dafür einen Lüfter einbauen und per ext. LS dann betreiben denn dieser Lüfter da oben am Kühlkörper Gerätekorpus hingespaxt sieht auch ned toll aus bei einem Winzlings Gerät.

Meine 5890 bleibt offen am Anfang auch recht kalt, doch irgend wann bei guter Nutzung wird das Teil auch , ich möchte sagen ( Schweine ) heiß, bei 4W geht's halt etwas schneller da hier der Längsregler schneller auf Temp. kommt wie eben auch bei der 6110
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#191

Beitrag von Mikado »

Moin!

Natürlich kann Leistung im Gerät verbraten werden, gibt ja genug Beispiele :D
"Leistung" kann Gleichstromleistung sein oder HF-Leistung. Die erste spürt man mit die Fingers, die zweite ein anderer! Mit den Augen und Ohren ;)
Also wenn DC-Leistung im Gerät verbacken wird, fühlt man es. Wird sie in HF umgesetzt, eben nicht.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#192

Beitrag von LJ80 »

Wenn Du das so sagst wird's scho stimmen
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#193

Beitrag von LJ80 »

das ist wie wenn man sagt, bei Einbruch der Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen .
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#194

Beitrag von chasee60 »

Ich bin mal wieder der Einzige mit solchem Problem.
Oder der Einzige mit langen QSO`s ? :lol:
Gruß in die Nacht
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#195

Beitrag von OE3 »

Hallo aus AT!

Ich habe jetzt auch ein so ein kleines Gerätchen im Auto, da für was größeres kein Platz mehr war. Habe gesten mal das Spiel mit OP1 brücken gespielt. Sollte ja 8W bringen und die Erweiterung.
Also habe ich mir eine Lupenbrille aufgesetzt und schon war OP1 gebrückt. Dann das Tastenritual mit dem Einschalten usw. gemacht. Ok, dachte ich, jetzt habe ich viele Kanäle und die Power habe ich auch auf High bekommen. Voller Erwartung gemessen (Daiwa 801) , da kommen nur 6,5W raus. Ich wollte jetzt den PWR-Poti etwas in die richtige Richtung drehen, um dann doch auf die 8W zu kommen. Pustekuchen! Mehr war mit dieser Modi nicht drinnen!
Weil es sich für mich nicht lohnt mit den 6,5W, habe ich die Brücke wieder weggemacht.
So, das gerät wurde im OP1 Modus schon bei kurzen Trägern so wahnsinnig heiß, das ich es gerne wieder zurückgebaut hatte. Ich wollte das kleine Gerätchen nicht verheizen.
Habe jetzt wieder die Multinorm bei ca.4,5 W auf AM&FM. Bleibt jetzt auch so.

Nur habe ich jetzt im normalen Zustand, an der rechten Seite im Display untereinander die 2 Buchstaben: H und darunter R stehen. Wie bekomme ich die wieder weg? Eigentlich kann es ja so bleiben, weil die 2 Buchstaben "fressen" mir ja nichts weg! Aber schön währe es doch, wenn das wieder in den orig.Zustand zu bekommen währe.
Eventuell hat ja einer einen guten Tipp für mich???

Ich lasse jetzt die Mod. bleiben, denn ich glaube, dass die Geräte eine große Streuung haben was die Modi. mit den 8W betrifft. Kommt halt aus Quixiang und nicht aus DL oder At. Da darf man um den Preis nichts anderes erwarten, aber dass es so eine Streuung gibt, hätte ich nicht gedacht. Mein Freund hat auch eine, die hat das alles nach der OP1 Mod. gut gemacht! So wie es eben sein sollte.
Mein Fazit:
Gutes Gerät, wenn man es nicht unnötigt mit dieser Modi. belastet. Sehr gute Modulation auf FM und der Hammer auf AM! Meine ist auf etwas mehr als 2K Hub eingestellt und spielt so perfekt. Aber im 4 Watt Multi-Modus wird die Kleine so heiß, das man drauf Eier braten könnte. Wie lange sie das aushält, muss man abwarten, oder einen Lüfter drauf setzen.

So, das war meine Erfahrung mit dem Zwerg!

73& einen schönen 2.Advent wünscht..................

OE3... / Reinhard/ :tup: :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“