MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#1

Beitrag von Stahlhans »

Moin!
Wollte Euch meine kürzlich fertig –restaurierte Müller electronic Heimstation nicht vorenthalten. Ich denke dieses Gerät ist eine besondere Rarität, deshalb habe ich mir auch ein wenig Zeit damit gelassen.
Die ME 1550H besteht im Wesentlichen aus einer Electronica SS 701 (Baugleich Palomar SSB 500 oder Universe 5500) nachgerüstet mit dem von Müller bekannten VFO Block und dem Frequenzzähler. Zusätzlich wurde über 2 Platinen (Demodulator und Modulator) FM ermöglicht. Für die standesgerechte Ausgangsleistung sorgt ein Röhrenverstärker mit einer PL519 Röhre als Müller Eigenkonstruktion.

Das Gehäuse besteht nur aus Stahlblech, hier kann man gut die bedingten Konstruktionsmöglichkeiten der Kleinserienproduktion erkennen. Das Gerät wurde so gesehen um die Electronica herumgebaut. Die etwas windige Befestigung des sehr schweren Trafos musste verstärkt werden. Das Gerät schien auch schon mal vom Tisch geflogen zu sein, so sahen zumindest die Bleche im Bereich des Trafos aus. Auch die Front und Rückblende aus Aluminium waren gut verbogen. Im Detail lässt sich gut erkennen, dass viele Restteile der SS 701 weiterverwendet wurden, wie zB. Potis, LEDs, Kanalschalterknöpfe etc.

Sende und Empfangs -eigenschaften sind, wie zu erwarten, gleich den der verwendeten Funkgeräte. Leider brummt das Netzteil (wieder Müller Eigenkonstruktion) sehr stark, trotz Austausch sämtlicher Elkos. Auch ist die FM Modulation nicht einwandfrei, sende wie auch empfangsseitig. Denke, dass ich da nochmal nachschauen werde.
Der VFO lässt sich sehr feinfühlig bedienen. Ein temperaturbedingtes Frequenzdriften ist aber so leicht nachzustellen. Der VFO Block generiert die PLL Referenzfrequenz und lässt sich um einige 100KHz um die 10,240MHz verstellen. Die LC 7120 PLL ist so beschalten, dass für den LOW Frequenzbereich Kanal 1 eingestellt wird und für Mittelstellung Kanal 23. Für den High Bereich wurde Pin 7 und 8 beschaltet. Somit deckt die Müller in drei Bereichen einen Frequenzbereich von 26,710MHz bis 28,120MHz ab. Durch die feine Übersetzung des Antriebs erfordert das Überdrehen des Bandes aber einiges an Zeit.

Wäre schön, wenn Ihr hier auch Eure Müller electronic Geräte vorstellen könnt. Besonders der Scooby-Doo 77 hat bei http://funkbild.ch/fotos/displayimage.php?pid=3305 eine MH 515 H in seiner Sammlung. Vielleicht kann man sich dann so einen kleinen Überblick über diese Geräte „made in Germany“ verschaffen!

Jetzt erstmal Bilder…
DSC00405.JPG
IMAG0335.jpg
IMAG0336.jpg


Viele Grüsse Stahlhans
55 & 73! Viele Grüsse Stahlhans
CB Skip: SONY07
Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#2

Beitrag von Stahlhans »

Hier noch ein Bild...
DSC00406.JPG
55 & 73! Viele Grüsse Stahlhans
CB Skip: SONY07
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#3

Beitrag von Toni P. »

Danke für die Bilder und Deinen Bericht. Das ist ein echtes Sahnestück!

Wieviele dieser Geräte kamen damals wohl in Umlauf? Ich kenne nur die Mobilgeräte dieser Firma.
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#4

Beitrag von DaJetzi »

Wunderschönes Teil,
wo findet man denn so etwas. Nach dem Preis frage ich mal besser nicht. :wink:

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Specky

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#5

Beitrag von Specky »

Schick, schick.
Man nimmt eine schönes Gehäuse, baut ein Uniden CB Board rein mit EL 509 Endstufe.

VFO Technik/Frequenzzähler ist aber ansonsten wie in den anderen aufgemotzen Müller VFO Mobilgeräten.

Schönes Stück alte Technik und eine absolute Rarität.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#6

Beitrag von JFK »

Sehr schönes Gerät. Glückwunsch dazu!
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#7

Beitrag von DO4USA »

Sehr geil!

Mehr fällt mir spontan nicht ein...
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#8

Beitrag von cw-fan »

Einfach nur schön :D :D :D :D :D Congrats, 73
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#9

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Schönes Gerät, tolle Arbeit, und wie einer meiner Vorschreiber schon angemerkt hat, wahrscheinlich nicht bezahlbar...aber dafür ist das ganze ja auch ein Hobby.
Die einzige Frage, die mir dazu einfällt, ist, wieso ein CB-Gerät, bei dem die Kanäle einen festen Abstand zueinander haben, über einen VFO verfügt.
Das Gerät dürfte aus einer Zeit stammen, in der es auch noch keine Polen-Kanäle gab.
Wie dem auch sei- viel Spaß damit, und viel Erfolg bei den noch ausstehenden Arbeiten,
Klaus, DL4FCY
Specky

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#10

Beitrag von Specky »

DL 4 FCY hat geschrieben:Die einzige Frage, die mir dazu einfällt, ist, wieso ein CB-Gerät, bei dem die Kanäle einen festen Abstand zueinander haben, über einen VFO verfügt.
Das Gerät dürfte aus einer Zeit stammen, in der es auch noch keine Polen-Kanäle gab.
Weil sie ursprünglich für 10 Meter gedacht waren... In den 70er/80er Jahren wurde gerne diese, aus der CB-Technik stammenden Geräte, für den Bereich umgebaut.
In dem Gerät ist ein ganz normales, für den US-Markt zugelassenes 40 Kan. CB Gerät verbaut und lediglich mit einem VFO erweitert worden.
Benutzeravatar
Stahlhans
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 10. Okt 2004, 23:11
Standort in der Userkarte: 33100 Paderborn
Wohnort: Pa Pa Paderborn...

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#11

Beitrag von Stahlhans »

Moin moin! Danke für Euer Lob. Naja, was heißt unbezahlbar? Konnte das Gerät im oberen zweistelligen Bereich erstehen ( 3,2,1 meins:-) War aber wie gesagt ganz schön runtergekommen aber komplett.
An dieser Stelle auch vielen Dank, an die Forenkollegen, die mir mit Schaltplänen und Schlachtgeräten weitergeholfen haben! Hatte auch schon bei einem Funk - Doc zwecks Abgleich nachgefragt, hier wurde ich aber eingebremst, weil es dann wirklich unbezahlbar geworden währe. Also musste ich mir erstmal selbst einen Weg suchen die Müller auf Frequenz zu bekommen. Das größte Problem war, sämtliche Oszillatorfrequenzen der Reihe nach abzugleichen ohne alles gleich komplett zu verstellen. Letztendlich habe ich es so gelöst, (Achtung, dass könnte so bei den Black Panter auch funktionieren!) erst die PLL auf den normalen Kanal 19 festlegen und dann denn VFO auf 10,240 MHz einstellen. Dann ist das Gerät erstmal eine 1 Kanal Kiste :-) Nun konnte ich alle Frequenzen, wie im Service Manual angegeben abgleichen. Sehr hilfreich dabei war das Manual der Adams. Ein paar Unterschiede im Detail aber Ok. Wär echt schön, wenn der eine oder andere seine Black Panter auch mal hier mit Bild und Detail vorstellen könnte. Und auch die Station von scoby doo wäre interessant! Vielleicht liest er ja mal hier drüber. Sorry für die fehlenden Absätze... gerade nur Smartphone zur Hand.
55 & 73! Viele Grüsse Stahlhans
CB Skip: SONY07
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#12

Beitrag von Stalker0047 »

Na wenn da mal nicht ein Profi am Werk war :tup:

Sehr geniales Stück ... Neid :D
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#13

Beitrag von Rauschefunker »

Hallo,
so hier nun ein Bild von dem bekanntesten Müller Gerät,der Black Panther.Spielt nach Optimierung recht gut.I(n meiner gehts aber sehr geräuschvoll zur Sache,man hört im Gerät ein leichtes klingeln und tackern.)
Dateianhänge
panther 001.JPG
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#14

Beitrag von Stalker0047 »

Ebenfalls ein schönes Gerätchen, allein der Name lässt ein schon zittern :tup: vorallem mit USB/LSB ... genial. Erinnert mich sofort an meine Kaiser SSB-27.
War die in dem Zustand oder hast du sie ebenfalls restauriert?

Ein weiteres schönes Schätzchen ... sehr sehr schön.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: MÜLLER electronic ME 1550H Vorstellung und Sammelthread

#15

Beitrag von Rauschefunker »

Habe sie in AT machen lassen,FM Einbau und VFO Optimierung.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“