Funk mit SSB Qual oder Wahl

Benutzeravatar
sonic01
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 18:19
Standort in der Userkarte: 01169 Dresden

Funk mit SSB Qual oder Wahl

#1

Beitrag von sonic01 »

Ahhoi wieder mal.
Wie der Titel schon sagt und im Forum die Beiträge Älter als die Kohle sind mal in die Runde gefragt.
Die suche nach Zugelassenen SSB Funken für den nicht Inhaber einer Lizenz ist ja echt begrenzt, ich will nicht sagen übel.
4 habe ich gefunden und eine Midland mit 40 Kanälen. Soweit so gut.
Nach dem ersten ran lesen komm ich zu dem Punkt.

President Jackson II hat nur 4 Watt SSB sieht von der Optik aber stark aus.
President Grant II Multinorm war mir neu das die SSB hat aber liest sich gut.
Albrecht AE 7500 sieht gut aus Retro vom Feinsten liest sich auch gut aber der Preis ist naja.
Albrecht AE 5890 EU "Kompressor" Liest sich auch gut soweit ich das sagen kann.

Alles andere fällt auch da ich keinen Schein habe und gern den legalen Weg weiterhin berteibe die Frage.

Für mich kommt nur die Grant oder die AE 5890 in Frage. Gibt es jemand der beide Geräte hat und mir eine Info geben kann welche wirklich gut Spielt?
Solang es Spass macht kanns auch Weh tun :)
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#2

Beitrag von chemic »

Die Jackson II kann durchaus auch 12 Watt SSB - im Modus "E" (Spanien)

Soll es zwingend ein zugelassenes Gerät sein?

Alle zugelassenen Geräte spielen "out of the box" eher mäßig, egal ob Grant II oder AE 5890,
also kannst du sowieso gleich mal den Besuch beim Funkdoc deiner Wahl mit einplanen.

Was darf es denn kosten, frage nur, weil dir die AE 7500 schon zu teuer ist, wenn ich dich da
richtig verstehe ...
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
sonic01
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 18:19
Standort in der Userkarte: 01169 Dresden

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#3

Beitrag von sonic01 »

Unbedingt Legal und zugelassen. Ich habe im Nahbereich 3 AFU´s und ich lass mich da nicht auf Spiele ein.
Zu teuer ist ein relativer Begriff.
Für so bisschen Retro 100 Euro mehr zu Zahlen ist schon dick. Aber ich lass mich gern auch belehren.
Solang es Spass macht kanns auch Weh tun :)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Für so bisschen Retro 100 Euro mehr zu Zahlen ist schon dick. Aber ich lass mich gern auch belehren
Hättest du den "Schein" geht es NICHT um 100 Euro , was preiswertes für KW kostet ca 900 Euro Neu .
Dann kommt noch die Antennenanlage, geschweige ein guter Rotor mit Steuergerät ca 400 Eu und und und.

Ich für mein Teil (bin Funkamateur mit Klasse A ) liege mit den Equipment in der Mittelklasse
und das hat mich auch schon ca 8.000 Euro gekostet. Und fertig sind wir noch lange nicht .

Auch als CB Funker früher, 1000 Euro und mehr waren normal auszugeben. (für alles was man braucht)

Willst du nur preiswert, dann reicht das um zuzuhören, Aber willst du das Hobby richtig ausüben musst du investieren .


73 de Charly
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Nimm die 5890 und lasse sie vom Funkdoc direkt modifizieren. Habe sie und auch die alte 5800 und die laufen ganz gut. Nicht zu vergleichen mit einem Exportgerät aber soweit ok.

Gesendet mit Siemens S10
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13su777
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:30
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#6

Beitrag von 13su777 »

Wenn du legal bleiben willst, dann die AE5890Eu in der letzten Version. Machste nix falsch. Habe ich auch und die tuts einwandfrei.
Manche Funkdocs verkaufen das Gerät auch direkt vom Abgleichtisch, für 10 Euro mehr, wie sonst.

73, Nils.
Hotel-Delta
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 20:17
Wohnort: Anrode
Kontaktdaten:

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#7

Beitrag von Hotel-Delta »

ich finds nit schlecht
CB Kanal 10FM Freenet Kanal 5 Mühlhäuser Funkrunde!!!
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#8

Beitrag von Florian1992 »

Hab letztes erst die AE5890 von Benson gemodet gehört und die brauch sich nicht hinter meiner Kucha Hans Jackson 2 zu verstecken
Benutzeravatar
sonic01
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 18:19
Standort in der Userkarte: 01169 Dresden

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#9

Beitrag von sonic01 »

Danke für die Komments bis her. Ich denke die Richtung ist wohl die 58ger Albrecht.
Solang es Spass macht kanns auch Weh tun :)
Bobani

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#10

Beitrag von Bobani »

Also die PRESIDENT JACKSON II ist ein ganz tolles Gerät und spielt wirklich gut. Lass einfach die Finger von der GRANT II!!! Ich bringe am Dienstag eine nagelneu Kiste meinem Händler zurück. Die taugt rein gar nichts und macht schnell Probleme. :nono:

Ein GRANT II geschädigter :lol:
Wopi 01

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#11

Beitrag von Wopi 01 »

:tup: Da kann ich mich nur wärmstens meinem Vorgänger anschliessen,die "President Jackson II" ist wenn sie Kucha Hans in die Finger hatte ein "Over the Top Gerät"
Und mal rein optisch gesehen, macht sie auch einiges her.....!
Habe sie seit vielen Jahren und möcht sie nicht mehr vermissen..... :crazy:
Aber wie immer reine pers. Geschmacks und Ansichtssache.... :sup:
:thup:
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#12

Beitrag von 13rdx009 »

Ich kann aus eiggener Erfahrung die AE7500 der zweiten Generation wärmsten empfehlen! Frag doch mal bei Markus Neuner nach, ob er evtl noch b-Ware mit Garantie hat - die liegt preislich etwa wie die 5890 und spielt meines Erachtens besser (und sieht besser aus)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Wopi 01

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#13

Beitrag von Wopi 01 »

:tup: "AE 7500" auch ein gutes Gerät, habe sie auch, aber hat ihren stolzen Preis, habe sie gebraucht bekommen für 180,- Euro :crazy:
schau mal hier da wird gerade wieder eine gebraucht angeboten ..... http://www.ebay.de/itm/ALBRECHT-AE7500- ... 46221cd00d

Spielt aber nur gut wenn sie beim Doc vernünftig eingestellt ist.....müsstest du eventuell beim Kauf mit einkalkulieren!!!
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#14

Beitrag von Stalker0047 »

Hallo zusammen,

würde den Thread gern noch einmal aufrollen, da ich die AE7500 mittlerweile auch besitze. Ich weiß nicht genau warum, aber ich komme sehr schlecht mit dem Gerät zurecht und habe echte Schwierigkeiten das Gerät "optimal" einzustellen.

Bräuchte da evtl. Hilfe von euch.

MfG, 73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Funk mit SSB Qual oder Wahl

#15

Beitrag von DO4USA »

Da Du legal auf 11m funken möchtest (Daumen hoch!) bedenke aber bitte auch, dass du für entsprechende Erfolgserlebnisse neben einer möglichst großen Vertikalantennen auch eine Richtantenne einplanen solltest! Damit verbunden aber bitte auch die unkomplizierte Standortbescheinigung (bei Verwendung RIFU-Antenne) einholen. Dann gibts auch keinen Stress mit den AFUs und Bewohnern in der Nachbarschaft. ;o)
Man liest ja immer wieder wie "schön" QRP-Betrieb ist, aber mal ehrlich, in einem Pile-up mit seltenen, oder einfach nur weit entfernten Stationen gehst du mit 4W SSB gnadenlos im S9-QRM unter! Fakt!
Ich habe 24 Jahre praktische Erfahrungen damit, kannste mir also ruhig glauben. Natürlich gings im Sonnenfleckenmaximum auch schon mit 10W und Lambda halbe nach VK (Australien), aber das ist seehr anstrengend.
Für Europa-QSOs gehts auch mit 4W SSB bei guten E_s-Bedingungen noch brauchbar gut.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

vy73
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“