CBH 4000?

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CBH 4000?

#16

Beitrag von KLC »

@ 13TH672
Wenn der/die Erbauer den Anspruch auf ne tolle Retro-Style-Kiste stellen, bräuchte man diesen Elektronischen Schnickschnack eher weniger.
Aber wenn die den Markt erfreuen wollen mit einer Mühle , die heute einen so hohen Standard & Komfort bieten soll wie man dem Original seinerzeit heute nachgedichtet wurde , ist deine Kritik berechtigt. :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: CBH 4000?

#17

Beitrag von 13rdx009 »

Also ich finde das durchaus interessant! Hab dem Anbieter mal geschrieben, mal sehen, was an Erklärung kommt.

Sollte das wirklich kein Fake sein und nicht darauf rauslaufen, dass man erstmal die 395,- zahlen und dann abwarten muss, dann wäre das der Hammer (im positiven Sinne!)
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: CBH 4000?

#18

Beitrag von 13rdx009 »

Nachtrag:

Wobei mir der Preis für so eine Kleinserie doch sehr niedrig erscheint, wenn man bedenkt, mit welchen Kosten z.B. schon alleine das "Zulassungsverfahren" verbunden ist. Auch verwundert mich, dass der Anbieter nicht intensiv selbst die Werbetrommel gerührt hat (z.B. hier im Forum), denn dass die erforderlichen 500 Interessenten nur via Ebay Kleinanzeigen erreicht werden, wage ich doch sehr zu bezweifeln!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CBH 4000?

#19

Beitrag von noone »

Ab der Übermittlung des Datensatzes an einen Platinenservice hab ich eine Platine die mit SMD bestückt ist in 3Tagen bei mir auf dem Labortisch liegen um die noch fehlenden Bauteile aufzulöten und in ein Gehäuse einzubauen und einzustellen.
So viel kostet die Alfaserie nicht.
Nur muss es Uralttechnologie sein?
Warum nicht ein Gerät in moderner Techik, Modulation und Demodulation können moderne Wandler bereits so gut, das Selcalls, Rauschunterdrückung, Rauschsperre, Sprchfilter, Modulationsoptimierung, sowie Digimodes ohne zusätzliches Zubehör machbar sind.
Wopi 01

Re: CBH 4000?

#20

Beitrag von Wopi 01 »

@All.......
Interesse würde wohl bei vielen bestehen......wenn es denn so kommen würde.....aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben.....? Wenn es denn so sein sollte, wäre es schon ein interessantes Projekt!

! send via 600... ;-)
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: CBH 4000?

#21

Beitrag von hl77 »

Keine umgebaute cbh 2000 ist schon mal blödsinn,sogar die 35 Jahre alte 7-Pol Mikebuchse ist noch vorhanden. :clue: :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: CBH 4000?

#22

Beitrag von Hombre »

Das Gerät soll nach Angaben der Entwickler bereits produktionsfertig sein, zwei Muster sind fertig.
Wenn angeblich zwei Muster fertig / vorhanden sind, warum dann so ein schlecht gefaktes Bildchen ohne irgendwelche Details? :clue:
Die S-Meter Beleuchtung scheint auch schon defekt zu sein :crazy:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CBH 4000?

#23

Beitrag von chemic »

Ich halte das ja auch für einen mehr oder weniger guten Fake!

Warum sollte man die originale Grundig Mike Buchse weiterhin verwenden?

Warum gibt es einen Schalter für "FM Kanäle", wenn man die Betriebsart oben auswählen kann?

Warum gibt es keinerlei Details zu den Spezifikationen, kein Bild zum "Innenleben"?

Sieht mir eher nach einer umgebauten CBH 2000 mit einer PLL/SSB Erweiterung aus.


Darf man mit so einem Gerät überhaupt CB Betrieb machen, wie sieht das rechtlich aus?
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: CBH 4000?

#24

Beitrag von rex1966 »

Vielleicht werkelt im Inneren dann eine Maas DX-5000 oder deren Derivate ? :dlol:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: CBH 4000?

#25

Beitrag von Microphones »

rex1966 hat geschrieben:Vielleicht werkelt im Inneren dann eine Maas DX-5000 oder deren Derivate ? :dlol:
Warum nicht? Wenn`s dann das erste Derivat in wertiger Verarbeitung, frei von allen Kinderkrankheiten in einem schönen Gehäuse wird.... um so besser.


Und warum soll das ein Fake sein?
Da wurde schnell was `gephotoshopped`, damit das Angebot, welches wohl erstmal der Akquise dient, schneller beim Suchen ins Auge fällt.
Es steht doch eindeutig im Text, dass das Aussehen an die CBH2000 angelehnt werden soll, das Innere jedoch völlig neu designed wurde.
Das ist keine Hochglanzwerbung für ein fertiges Produkt, sondern lediglich ein Appetithäppchen für Fans der CBH2000, bzw. Leute, die mit einer Heimstation
im Retrolook liebäugeln.. Und das ist mehr als verständlich, denn:

A. Es gibt kaum bis gar keine vernünftigen Heimstationen. Neuentwicklungen gleich Null.
B. Das Design der CBH2000 und die Verarbeitung (zumindest äußerlich und haptisch) sind einfach schön.
C. Es wird keiner gezwungen 400 Taler für das Gerät auszugeben. Ich sehe das eher als eine Art "Fanprojekt". Von Fans für Fans. Genug Leute geben Tausende für die Restaurierung ihres geliebten Oldtimers aus. Einfach aus Leidenschaft.

Die Idee allein, wie auch immer sich dieses Projekt entwickelt, verdient Anerkennung!
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: CBH 4000?

#26

Beitrag von gmef »

Man kann natürlich auch eine eigene umbauen siehe EPR Maurer
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: CBH 4000?

#27

Beitrag von ThorstenDK »

gmef hat geschrieben:Man kann natürlich auch eine eigene umbauen siehe EPR Maurer
Was ja auch am häufigsten gemacht wird, weil,es wird immer Individualisten geben, die sich ihre Wunschkiste nachträglich zusammenstricken werden (lassen).

Bin der Meinung, um neue User zu gewinnen sollte das Design doch zumindest annähernd dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, man denke da speziell an die I-fon und android-Fraktion, also die eigentliche Zielgruppe , nämlich junge, technikinteressierte Menschen, die alternative Kommunikationsmöglichkeiten nutzen wollen, die nebenbei noch ganz andere Möglichkeiten der Datenuebertragung/Kommunikation ermöglicht. Also farbiges Lcd display wäre ein Minimum.Zumindest was Digitales.

73 Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: CBH 4000?

#28

Beitrag von DaJetzi »

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und den "Verkäufer" angeschrieben?

Hab gerade gelesen, dass schon jemand Kontakt hatte.

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: CBH 4000?

#29

Beitrag von 13rdx009 »

Ja, hab ich und hab auch schon ne Antwort bekommen. Hersteller soll eine Fa aus Fernost sein, die auch schon für President, Uniden usw seit 1974 Funkgeräte produziert hat. Wie Wolf schon geschrieben hat, fehlen aber derzeit die finanziellen Mittel, um direkt die Mindestabnahmemenge von 500 Stück in Auftrag zu geben.

Derzeit sei man am Prüfen, wie das bewerkstelligt werden kann. Crowdfounding etc steht wohl im Raum, oder aber rechtlich bindende Vorverträge. Hier sei man noch zu keinem Ergebnis gekommen, ebenso wenig hätte man sich Gedanken über Vertriebswege gemacht.
Wopi 01

Re: CBH 4000?

#30

Beitrag von Wopi 01 »

:) Da bin ich ja mal gespannt wie ein "Flitzebogen" was aus der Sache wird...............!!!
Gesperrt

Zurück zu „CB - Funkgeräte“