President Lincoln 2 V2

Flunder

Re: President Lincoln 2 V2

#31

Beitrag von Flunder »

Ja genauso ist das. Die Spezialisten hier können da oft auch bei älteren Modellen einem weiter helfen. Man muss nur wissen wo und wer.Wenn ich so wäre wie einige hier hätte ich antworten können benutze die Suchfunktion. Wir haben alle mal uns darüber gefreut wenn man Tipps bekommen hat. Oder??? :D
DD1GG

Re: President Lincoln 2 V2

#32

Beitrag von DD1GG »

Gibt es jetzt schon mal verwertbare Tests der V3 ?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 V2

#33

Beitrag von Mikado »

Peter: Nee, wenn dann in einem anderen Thread *hochzeich* ;o))

Ich hab heut Antwort von Stabo auf meine Frage nach Schaltbild, "Handling" des Hidden Menu und Nutzbarkeit der Data-Buchse erhalten...

Sinngemässe Antwort:
Schaltbild: Da malt Balaruc noch dran (Endkundenversion(??) )
Data-Buchse: Keinen Schimmer, wenn wirds dann wohl auf der President-Site stehen
Hidden- oder Engineering-Mode: Keine Info bzw. nicht weiter drauf eingegangen.

Soll in ein paar Wochen noch mal nachfragen.

Naja, "toll" ist anders, aber wenn man die Möglichkeiten des Verpfuschens alle zusammenzählt (und sich das Gemaule über selbst gelegte Fussangeln sich dann hier vorstellt....) dann wäre ich an deren Stelle auch nicht so sehr freigiebig.
Angeblich soll man ja mit Kabel und Soft der Stryker 955 was programmieren können, aber meine Güte... Den Roger-Beep muss ich nicht modden oder pimpen, den nutze ich eh nicht. Die Speicherplätze bekomme ich auch noch so hin und welche Gefahren evtl. bestehen, im EEprom was falsches zu überschreiben und dann adieu, Marie... Nee, brauch ich auch nicht!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
googlehupf
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 21. Jun 2009, 18:14

Re: President Lincoln 2 V2

#34

Beitrag von googlehupf »

Verschoben ins Forum Amateurfunk, President Lincoln V3 thread
Bobani

Re: President Lincoln 2 V2

#35

Beitrag von Bobani »

Hi zusammen!

Kann es sein, dass man an der Lincoln 2 über den Kanalwähler nur die Frequenz einstellen kann, nicht aber die Kanäle durchschalten? Geht das wirklich nur über das Mikro Up/Down oder über die zwei CH Taster am Gerät selber? :roll:


73/55 aus der Schweiz
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: President Lincoln 2 V2

#36

Beitrag von genesis91 »

kann man einstellen. Entweder mit den Tasten oder mit dem Drehregler.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 V2

#37

Beitrag von Mikado »

Moin!

Noch genauer: Doch, natürlich kann man mit dem "Kanalwähler", also dem üblichen grossen Knopf, auch die "Kanäle" schalten. Dafür muss aber das Raster stimmen und die eingestellte Abstimmweite.

Steht die Frequenzanzeige z.b. auf 27.2150 und steht der kleine Unterstrich unter der "1", dann schaltet der Kanalschalter ganz normal die bekannten Kanäle rauf und runter und die 5.0 kHz am Ende bleiben stehen. Auch die "Kanalanzeige" wird weitergeschaltet, ganz normal wie bei Exportgeräten. Nur auf den "echten" 41-80 stimmt sie halt nicht.

Aber auch wenn man z.b. in 1kHz-Schritten abstimmt, geht an den "Kanalgrenzen" dann die Kanalanzeige mit.

Die Tasten ^ und v am Gerät kann man so einstellen, dass sie immer im "Kanalmodus" bleiben, also 10kHz Schrittweite, oder sie funktionieren genauso wie die Einstellung des Kanalschalters. Mit "Wiederholfunktion" nach kurzer Zeit braucht man dann nur den Finger draufhalten und das Gerät ackert sich durch die Frequenzen/Kanäle.

Mit den Up-Down-Tasten am Mike ist es bissel merkwürdig: Wenn man die gedrückt hält, ändert sich zwar die Frequenz- und Kanalanzeige fortlaufend, aber erst beim Loslassen springt das Gerät dann auf die neue Frequenz.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Bobani

Re: President Lincoln 2 V2

#38

Beitrag von Bobani »

Hi Mikado

Du hast mir mit Deinen Ausführungen sehr geholfen. Es klappt genau so wie Du es beschrieben hast. :banane: Ich danke Dir vielmals und wünsche Dir ein schönes Wochenende.


73/55 aus der Schweiz
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: President Lincoln 2 V2

#39

Beitrag von Adlerhorst »

Hallo Funkfreunde,
ich habe bei meiner Lincoln II auch folgendes Problem, evtl. hat hier ein Spezialist auch Antwort :?:

An meiner Lincoln ist ein Echo Master Plus angeschlossen, wenn ich den RogerPiep anhabe gibt es kein Problem, schalte ich den RP aus schaltet sie, sobald ich die PTT Taste loslasse einen Kanal tiefer, was beim QSO etwas blöd ist, weil man sich wundert, warum keiner mehr mit einem spricht :roll:

Mit dem Original Mike passiert das nicht.
Liegt wahrscheinlich an der Mic.- Belegung,oder :?:

Danke vorab für brauchbare Antworten!

73,
Horst
DX-Callsign:
13BY2076
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 V2

#40

Beitrag von Mikado »

Adlerhorst hat geschrieben:...An meiner Lincoln ist ein Echo Master Plus angeschlossen, wenn ich den RogerPiep anhabe gibt es kein Problem, schalte ich den RP aus schaltet sie, sobald ich die PTT Taste loslasse einen Kanal tiefer, was beim QSO etwas blöd ist, weil man sich wundert, warum keiner mehr mit einem spricht :roll: ...Liegt wahrscheinlich an der Mic.- Belegung,oder :?: ...
Hallo Horst!

Ja, das vermute ich auch, oder es ist ein nicht sauberer PTT-Kontakt. Evtl. hat auch jemand da etwas anderes noch angeschlossen oder einen Kondensator oder so drübergelegt. (Hab ich mal gesehen :shock: weil jemand das nicht anders gebacken bekam, beim Loslassen der PTT piepte das Gerät kurz aber laut. Normal wird ja parallel die NF vom Mike unterbrochen oder das Kabel für Mod sogar beerdigt.)

Bei der Lincoln II wird ja der gleiche Pin 3 für PTT und für U/D genutzt. Für "Down" ein Widerstand gegen Masse, für "Up" der gleiche Widerstand gegen ca. 5V (Zenerdiode). Das Gerät wertet dabei verschiedene Spannungszustände aus:
Ruhe
PTT
Down
Up

Ich müsste noch mal genau nachsehen oder nachmessen. Ich meine, in Ruhe hat der Pin 3 ca. 2,5V, bei PTT logischerweise Massepotential, bei Down eine Spannung zwischen Ruhe und Masse, bei Up eine Spannung über Ruhe und unter 5V.

Hast du jetzt den Rogerbeep aktiv, bleibt das Gerät logisch länger auf TX und sendet den RB. In der Zeit hat sich das Potential aber am Mike beruhigt und schaltet nicht mehr den Kanal weg. Da musst du mal das Mike und die Verkabelung inspizieren.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: President Lincoln 2 V2

#41

Beitrag von Adlerhorst »

Hallo Mikado,

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich hätte auch gleich meinen freundlichen Händler Fragen können, dem ich das Equipment verdanke, wollte ihn aber mit so einer Lappalie nicht belästigen, da er immer gefühlte 1000 Kisten zum reparieren und einstellen da hat :crazy:
Normalerweise spielt das Sadelta auch sonst immer problemlos an einer JacksonII.

Hat er mich doch tatsächlich heute angerufen und mir erzählt, dass es sich hierbei um ein Kondensator seitens des echo Master Mikrofones handelt, der dieses Problem verursacht, ist das nicht ein Service ?! :tup:

Da sag ich nur: Der Kucha Hans, der kann's, Danke ! :tup:

73,
Horst
DX-Callsign:
13BY2076
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln 2 V2

#42

Beitrag von Mikado »

Na siehste... Fall geklärt! :thup:

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: President Lincoln 2 V2

#43

Beitrag von helldriver »

Adlerhorst hat geschrieben:
Hat er mich doch tatsächlich heute angerufen und mir erzählt, dass es sich hierbei um ein Kondensator seitens des echo Master Mikrofones handelt, der dieses Problem verursacht, ist das nicht ein Service ?! :tup:
Und um welchen Kondensator handelt es sich ?
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: President Lincoln 2 V2

#44

Beitrag von Papa Oscar »

Für Echo Master Plus !
PTT-Taste gedrückt und wieder losgelassen - springt um einen Kanal. Kondensator 10µF ( C37 ) entfernen.
Papa Oscar
Dateianhänge
Echo Master Plus.JPG
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: President Lincoln 2 V2

#45

Beitrag von helldriver »

Danke ! habe ohne Ende alte Threads zu dem Mike durchsucht aber alle alten Links sind tot.
Kann man den Kondi bedenkenlos entfernen oder wird der an irgendwelchen Kisten benötigt ?
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“