Seite 1 von 2

Lafayette Urano

Verfasst: Sa 29. Mär 2014, 20:33
von cobra 200
Hallo zusammen. Möchte mir ein Handfunkgerät zulegen was meint ihr welches eine gute wahl ist? Lafayette Urano?

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

Verfasst: Sa 29. Mär 2014, 20:52
von cobra 200
Also kann mann bei der Lafayette Urano die Sendeleistung auf 8 Watt stellen?

Lafayette Urano

Verfasst: So 30. Mär 2014, 08:56
von cobra 200
Wer von euch hat eine Lafayette Urano im Eisatz? Bin noch am überlegen welches ich nehmmen soll alan 42 oder Lafayette Urano?

Re: Lafayette Urano

Verfasst: So 30. Mär 2014, 13:20
von hl77
Im Exportmodus =8 Watt. :wave:

Re: Lafayette Urano

Verfasst: So 30. Mär 2014, 13:27
von DK4DW
Hmmm... 8 Watt bringen dich auch nicht wirklich weiter...weil erst eine Vervierfachung der Leistung 1 S-Stufe mehr bringt bei deinem Gegenüber (theoretisch).
Als Nachteil noch : höhere Stromaufnahme , kürzere Akkuzeit...

MfG Dieter

Re: Lafayette Urano

Verfasst: So 30. Mär 2014, 17:37
von cobra 200
Wie ist die qualität vom Gerät?

Re: Lafayette Urano

Verfasst: So 30. Mär 2014, 18:14
von genesis91
Hab sowohl das Lafayette als auch die Stabo/President angeschaut.

Modulationsmäßig liegt die Lafayette vorn. Sende-/Empfangsleistung könnten denke ich die Stabo/Präsident vorne liegen... die haben die längere Gummiwurst drauf... warum auch immer.

Was mich an allen dreien stört: die fummeligen Abdeckungen für sämtliche Anschlüsse (Lautsprechermike/Ladebuchse). Deren Lebensdauer scheint mir konstruktionsbedingt eher von vorübergehender Dauer zu sein.

Da bleib ich, auch aufgrund des mitgelieferten Zubehörs meiner Alan 42 treu.

Re: Lafayette Urano

Verfasst: So 30. Mär 2014, 21:43
von hl77
Hmmm... 8 Watt bringen dich auch nicht wirklich weiter...weil erst eine Vervierfachung der Leistung 1 S-Stufe mehr bringt bei deinem Gegenüber (theoretisch).
Bei mir war die halbe S-Stufe schon öfter der Unterschied zwischen gehört und nicht gehört werden. :wave:

Re: Lafayette Urano

Verfasst: So 30. Mär 2014, 22:14
von cobra 200
Naja 8 Watt ist schon was für ein Handgerät denk ich mal. Und so Optisch sieht es ja auch nicht schlecht aus.

Re: Lafayette Urano

Verfasst: Do 26. Nov 2015, 01:07
von KKN50
Erstmal zur Theorie:
Im Exportmodus zieht das Gerät 12,6W (= angebliche 1,7A)! Mit 2,2Ah-Akku ist da nach etwa 75 Minuten Sprechzeit der Saft raus.... Weder für DX-ing noch QSO-betrieb zu empfehlen, sendemäßig bekommt dich deine Gegenstelle mit einer halben S-Stufe mehr mit, also +3dB Sinad, die 3dB mehr sind nicht viel, ersterecht nicht (=Sinad) wenn die NF sowieso schon irgendwo im statt über dem Rauschen liegt und in der Praxis kaum ein Unterschied...
Ein Standortwechsel oder das Gerät "überkopf" halten macht da mehr aus und der Akku hält viel länger... Am meisten macht ne gute Antenne:
Ich weiss auch nicht warum das Urano eine noch kürzere Antenne hat als das Randy2 oder Stabo 9006, selbst diese Antennen sind ja schon massiv verkürtzt... Optimal wäre eine 2,65m hohe Antenne, aber wer schleppt schon sowas rum :shock:

Bei Camping / Outdoor / Fahrradfahren empfehle ich die Albrecht HyFlex CL 27 (TNC-Anschluss), die ist für das 11m-Band schon sehr stark verkürtzt, aber dennoch 54cm lang, in urbanen Gebieten oder zur besseren Handlichkeit dann eher die Originalantenne vom Stabo 9006, die ist nur 20cm hoch...

Übrigens :idea: Das Urano und Randy2 und 9006 haben am Akku 2 Ladekontakte, diese sind zwar voll funktionsfähig, aber alle 3 Hersteller haben eines vergessen: die Ladeschale :dlol:
Ich habe sämtliche Shops angeschrieben die die Hersteller angeschrieben haben: eine Ladeschale gibt's aktuell nicht und wird wohl auch nicht hergestellt werden :seufz:

Zur Praxis:
Ich werde es mir mal holen, aber mit der Staboantenne, eventuell auch die 54cm-Antenne, dann werde ich es mal genau vermessen und das machen was alle 3 Hersteller versäumt haben: eine Ladeschale bauen! Dann berichte ich nochmal wie's läuft.

Zur Frage ob es empfehlenswert ist: JA! ...aber mit einer anderen Antenne!

Die meisten HFG's für CB machen lachhafte 1W, z.B. das Albrecht AE2980 das ich hatte: total enttäuschend! Das hört man ständig und was sind schon 1W? Das Urano, haben alle Händler mir versichert, macht tatsächlich mindestens 3,5W, wenn nicht sogar 4W, wegen dem neuartigen Akku.
Deswegen werde ich auch wenn überhaupt CB-HFG das Urano kaufen! Nebenbei hat es angeblich eine sattere Modulation als das 9006 oder Randy2.

Re: Lafayette Urano

Verfasst: So 6. Dez 2015, 02:42
von KKN50
So, hab's mir geholt und schon ausgiebig getestet und fotografiert :-D

seit neustem hat Lafayette auch die Staboantenne beiliegen, der postalische Adler wird durch "CE1313" ersetzt, die längere Antenne (CL27) macht 2 S-Stufen mehr, immernoch keine Ladeschale verfügbar -.-, Modulation und Leistung super!

http://www.cb-funk-forum.de/cb-funkgera ... -t401.html

Re: Lafayette Urano

Verfasst: So 6. Dez 2015, 16:19
von Ostholsteiner
Schöner Bericht, vielen Dank. Antworten werde ich hier weil ich mich in dem anderen Forum deswegen nicht anmelden möchte.

Ich habe die Gehäuse jetzt nicht richtig verglichen, könnte es ungefähr wie ein FuG11b von Vertex sein ? Dieses FuG11b haben wir im QRL und es hat mich sofort an dieses Gerät erinnert als ich die Bilder der CB Funkgeräte sah.

Schöne Grüße

Re: Lafayette Urano

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 00:27
von Username:
Grüss Gott
Ich mag mir ein Wasserfestes Fungkerät für meinen Radio Pouch der am Rucksack ist kaufen.
Wie lange hält der Akku durch bei den Kastl?
Das Ich ne gescheite Antenne brauche ist mir auch klar. :D

Wie zufrieden seit ihr mir den Gerät als solches? Der punkt ist halt das Wetter kann Ich mir nicht aussuchen. :holy:

Re: Lafayette Urano

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 02:27
von RB62
Habe auch die Lafayette, mit der bereits genannten Albrecht HyFlex Antenne ist das eine ordentliche Lösung, aber eben nur zum Spielen, eben eine klassische "Handpuste" mit ihren Beschränkungen. Ich finde den Empfänger der Urano ganz gut.

Insgesamt mag das Funken mit so einem kleinen Gerät mal ganz nett sein, wenn man auf einem Berggipfel steht, aber meiner Meinung nach sind Handfunken eher etwas für kurze Distanzen und kurze Verbindungen. Sobald man länger funkt, sollte man sich schon die Mühe machen, ein richtiges Funkgerät nebst einer vernünftigen Batterie mitzuschleppen. Zu diesem Zweck war ich bereits öfters mit einer 95 AH Autobatterie auf einem Berggipfel :D

Mein Händler, Funkshop Heerdt in Meerbusch bei Düsseldorf, hat übrigens nicht die Leistung, sondern nur den Hub der Urano leicht erhöht. Das Ding klingt dann ganz gut. Aus Akkugründen würde ich bei derartigen Geräten nicht an der Leistung drehen.

Viel Spaß mit dem Spielzeug,
Robert 62

Re: Lafayette Urano

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 10:44
von Username:
Ich brauche es nur für die Stadt und ne Autobatterie am Berggipfel vor den Elementen zu schützen ist auch ned gerade einfach. :clue: