President Grant II

Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Grant II

#871

Beitrag von GPSKid »

Pfeife mal in das Mikrofon rein. Geht das Wattmetter dann hoch, ist alles OK. Bei SSB hast du nur Leistung, wenn moduliert wird. Also wenn du nur einen Träger drückst, hast du keine Leistung.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: President Grant II

#872

Beitrag von StefanR »

GPSKid hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 18:42 Pfeife mal in das Mikrofon rein. Geht das Wattmetter dann hoch, ist alles OK. Bei SSB hast du nur Leistung, wenn moduliert wird. Also wenn du nur einen Träger drückst, hast du keine Leistung.
Jo habs probiert, geht. Danke alles klar der Zeiger geht nach oben. Habe aber ein schwankendes Grundrauschen zwischen S3 und S8. Könnte dies an Störquellen im Haus liegen oder Nachbarschaft?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Grant II

#873

Beitrag von Moesi61 »

GPSKid hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 18:42Bei SSB hast du nur Leistung, wenn moduliert wird. Also wenn du nur einen Träger drückst, hast du keine Leistung.
In SSB hast Du gar keinen Träger :lol: Darum geht ohne Modulation nichts raus.

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Grant II

#874

Beitrag von Moesi61 »

StefanR hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:06Habe aber ein schwankendes Grundrauschen zwischen S3 und S8. Könnte dies an Störquellen im Haus liegen oder Nachbarschaft?
So S3 bis S5 hast Du in besiedelten Gebieten praktisch immer. Das ist leider vollkommen normal.
Wenns (deutlich) mehr ist, dann stammt die Störung fast immer von Deinem eigenen Haushalt.
Bekannte Störquellen sind billig-Netzgeräte, Plasma-TVs, manche PCs, manche LED-Lampen, Internet via Strom-Kabel, Batterie-Ladegeräte... da hilft nur eine Steckdose nach der anderen ausziehen und vergleichen...
Eine gute Hilfe ist auch eine Handfunke (ev. ohne Antenne bei starken Signalen) mit der Du in der Wohung rumläufst und schaust, wo die Störung stärker wird. So findest Du praktisch alle starken Störquellen.
Manche Störungen kannst Du auch anhand ihres zeitlichen Verlaufs zuordnen. Dazu gehören zum Beispiel LED-Strassenlaternen, die immer um die gleiche Uhrzeit ein- und ausschalten.

73, Moesi61
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: President Grant II

#875

Beitrag von StefanR »

So ich konnte jetzt mal ein kurzes QSO machen und da wurde mir eine sehr leise Modulation bescheinigt. Ich habe es dann mal mit Frau von zuhause und ich im Auto selbst probiert und es ist tatsächlich so dass man fast nichts hören kann.

Was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe zwecks dem schwankenden Rauschen und dem pulsierenden ausschlagenden S-Meter. Das ist das selbe Problem wie im Beitrag #651 von Bobani. Ich denke hier ist mal ein Grundlegendes einstellen von nöten.

Wegen dem Handmike, das originale mit dem dicken und steifen Kabel gefällt mir absolut nicht. Habt ihr das Mike durch ein anderes ersetzt und wenn ja welches?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: President Grant II

#876

Beitrag von StefanR »

Hallo, nochmal eine Frage zu dem Gerät. Da ich hier viel Matsch habe wollte ich mal so einen QRM Eliminator probieren ob es mir was bringt. Klar ist eine Fummelei mit der Hilfsantenne aber basteln macht mir Spaß. So wie ich gelesen habe braucht der Eliminator bei AM und FM diesen PTT Anschluß nicht sondern nur bei SSB.
Da die Grant hinten eine Vox Buchse für ein Voxmike hat wäre die Frage ob man den Eliminator dort anschließen kann. Kann dazu jemand was sagen?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: President Grant II

#877

Beitrag von StefanR »

Ich habe bezüglich der Ausgangsleistung zu meiner Grant 2 eine Frage. Vorweg, eingestellt sind 4 Watt und ein SWR von 1,0 - 1,1 also perfekt. Sie spielt wunderbar mit einer sehr ordentlichen Mod. Das Gerät war bei Ing. Maurer der sie exzellent eingestellt hat. Von daher alles gut.

So nun zu dem Problem oder vielleicht ist es kein Problem sondern normal. Wenn ich bei SSB sowie AM ins Mikrofon spreche oder pfeife habe ich einen Ausgangspegel von S9+30 also volle Leistung. Bei FM allerdings geht der Pegel bis max. S8-9. Sollte den hier bei FM nicht auch der Pegel bis S9+30 anzeigen oder liege ich hier falsch?.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: President Grant II

#878

Beitrag von Nightrider »

Hallo Zusammen,
meine Grant 2 liegt auf USB ca. 200 Hz daneben.
Alle anderen Einstellungen passen meiner Meinung nach gut.
Kann ich das selber einstellen ohne großen Aufwand quasi nach Gehör am Websdr ?

Wo muss ich drehen ?

:clue:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: President Grant II

#879

Beitrag von LJ80 »

Wo man drehen muss ? ich tät mal sagen am Rad bei 200hz !

Finger weg von den Filtern, einstellen lassen von einem der das kann !
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: President Grant II

#880

Beitrag von 13HN135 »

LJ80 hat recht :!: Finger weg ! Meine President Grant II lag bei SSB auch ca. 200 Hz daneben. Gekauft habe ich die Grant II beim "Neuner-Funk", somit
habe ich nach Kontaktaufnahme mein Funkgerät dort eingeschickt und nun spielt sie wieder akurat. Preistwert war es auch noch :banane:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President Grant II

#881

Beitrag von Badewanne »

Ich täte auch sagen, das Teil muß in die Fachwerkstatt.
Ist die Empfangsfrequenz aus der Mitte, oder nur die Sendefrequenz ?
Es könnte durchaus dieser Fehler sein:
https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=36 ... 40#p499279
wenn die Sende- und die Empfangsfrequenz nicht zueinander passen,
ist da so etwas wie ein Abgleichwiderstand für die TX-Mitte möglicherweise nicht drin.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Grant II

#882

Beitrag von krauseBe »

Nightrider hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 20:50 Kann ich das selber einstellen ohne großen Aufwand quasi nach Gehör am Websdr ?

Wo muss ich drehen ?
Nein, ohne vernünftige Messmittel und Werkzeuge wird das nix. Lass das jemand machen der das kann :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“