President Grant II

korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: President Grant II

#811

Beitrag von korkely »

Hallo zusammen,
habe auch eine Grand 2 und man sagt mir, das ich auf USB ca. 200 Hz daneben liege.
Nun meine Frage, an welchen "Potis" muss man drehen um die Frequenz für USB abgleichen zu können?
Habe hier mal alle Potis gelistet die ich finden konnte und teilweise auch zuordnen konnte (bitte auch die fehlenden zu erklären):

Potis die auf dem rechten Platinenteil zu finden sind (siehe Bild, sind rot eingerahmt =
RT 206 = CAAR ???
RT 301 = DEV (Hubeistellung)
RT 203 = ALC (Leistung für SSB)
RT 204 = AMP (Leistung AM und FM)
RT 3 = AMSQ (FM / AM Squelch Grundeinstellung)
RT 2 = SSSQ (SSB Squelch Grundeinstelleung)
RT 205 = LIM (AM Modulationsbegrenzer)
RT 207 = AMC ???
Platine, rechts von vorne gesehen
Platine, rechts von vorne gesehen
Hier die Potis die man im linken Teil findet, sind im Bild rot eingekreist =

RT 1 = ???

RT 302 = ???
RT 201 = BIAS ???
RT 202 = GATE BIAS Kann es sein das ich hier eine bessere SSB-Sendeleistung einstellen kann?
Platine, linker Teil von vorne betrachtet
Platine, linker Teil von vorne betrachtet
Weitere Frage, wo mit welchem Poti kann ich den Drehbereich/Arbeitsbereich/Ansprechbereich für den FrontPoti für den manuellen Squelch und die Automatische Rauschsperre (ASC) justieren?

Noch eine letzte Frage, wo kann man noch einen Frequenzzähler kaufen den man zwischen Gerät und Antenne anschließen kann. Habe so ein Teil bei eBay gefunden, das Teil war wohl von Monacor, war allerdings eine alte Auktion. Aktuell ist ein vernünftiges neues Teil leider nicht aufzutreiben. Oder da jemand einen Tipp für mich?

Vorab vielen Dank für eure Tipps.

VG, Korkely
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: President Grant II

#812

Beitrag von chemic »

korkely hat geschrieben:habe auch eine Grand 2 und man sagt mir, das ich auf USB ca. 200 Hz daneben liege.
Nun meine Frage, an welchen "Potis" muss man drehen um die Frequenz für USB abgleichen zu können?
Vorab vielen Dank für eure Tipps.
Wenn du einen Tipp willst, dann beherzige folgendes:

Willst du die Kiste vernünftig abgeglichen haben, schick die Kiste zum Funkdoc deines Vertrauens!

Wenn du nicht die entsprechenden Unterlagen, Kenntnisse und Gerätschaften zum Abgleich hast,
dann Finger weg!

Außerdem, "man" sagt dir, dass du 200 Hz daneben liegst? Wer sagt dir denn, das es an dir liegt
und nicht am Empfänger der Gegenstation(en). War dein Gerät bereits "warmgelaufen" und das
Gerät der Gegenstation ebenso? Lauter offene Fragen ...

Was willst du denn mit einem externen Frequenzzähler? Kontrollieren, ob du beim Senden auf der
Frequenz liegst?
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Grant II

#813

Beitrag von DocEmmettBrown »

korkely hat geschrieben:Nun meine Frage, an welchen "Potis" muss man drehen um die Frequenz für USB abgleichen zu können?
Versuch's erst gar nicht, ohne Meßplatz wird das nix! Schick die Möhre halt zum Jörn!

73 de Daniel
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: President Grant II

#814

Beitrag von 13RF299 »

Ohne entsprechende Kenntnisse und Meßplatz ,schraubst du die Kiste nur Kaputt.
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
Zulu14

Re: President Grant II

#815

Beitrag von Zulu14 »

Elo hat geschrieben:
Zulu14 hat geschrieben: ... die G2 ist halt auf SSB unschagbar !
Echt jetzt?

Ich habe seinerzeit die Grant II über einen Sponsor der Funkbasis gekauft.
Kurz auf FM ausprobiert, da sich die USB Runde auf Ch.36 gerade aufgelöst hatte.
War mit dem Albrecht Mikrofon 4197 gar nicht mal so schlecht.
Aber die Haptik des Geräts erinnert an ein Autoradio der € 30.-- Preisklasse.
Habe heute noch ein Zetagi MB+4 umgebaut und an die Grant 2 angeschloßen.
Ein Tuner +3 ist da ein scheiß dagegen.
Umbau Zetagi MB+4 so.
R7 war 1K auf 270 Ohm
R3 war 1k auf 270 Ohm
Dateianhänge
Umbau Zetagi MB+4 Super Mod.
Umbau Zetagi MB+4 Super Mod.
MB+4 R7+R3 P2.jpg (87.75 KiB) 10402 mal betrachtet
Umbau Zetagi MB+4 Plan
Umbau Zetagi MB+4 Plan
Umbau Zetagi MB+4
Umbau Zetagi MB+4
MB+4 R7+R3 P1.jpg (97.25 KiB) 10402 mal betrachtet
hf-doktor

Re: President Grant II

#816

Beitrag von hf-doktor »

Zulu14 hat geschrieben:
Josef hat geschrieben:Hallo,
man sollte wissen, wenn man sehr lange Durchgänge macht wird sie zu heis.
Dann schaltet die Endstufe zum Schutz ab.
Ich habe einen zusätzlichen Kühlkörper auf der Rückseite montiert und somit das Problem behoben.
Bei normalen Betrieb mit 4 Watt kommt das nicht vor.

73
Josef
Die Grand 2 schaltet immer nach 5 min ab. Anleitung lesen!
Mit der Temperatur hat es wohl nicht so viel zu tun. Denn im normalen CB Modus wird sie keineswegs zu heiss.
Ab 01.01.2014 müssen z.B. Geräte mit einer VOX eine Sendezeitbegrenzung haben, die neu in/auf den Markt kommen.
Bei PMR Geräten beträgt diese 180 sek bzw. 3 Min.
Bei CB soll es in den aktualisierten ETSI Standar5ds wohl auch so vorgesehen sein.
Auf die Grant II trifft das zwar nicht direkt zu, da sie vor 2013 entwickelt und in Verkehr gebracht wurde.
Man hat hier vermutlich eher prophylaktisch ein TOT eingebaut, weil den Herstellern das vor Inkrafttreten neuer Standards bereits bekannt war, dass das mal kommen wird.
vox.jpg
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: President Grant II

#817

Beitrag von korkely »

Kann Josef seine Ausführung mit zu heis nur bestätigen. Vor allem im USB betrieb ist die ganze Kiste und insbesondre der hintere linke Teil so heis geworden, das man sich fast verbrennt. Gemessen habe ich hier knappe 12 Watt SSB.

Nun gibt es ja die President Grand Premium. Wenn man sich die mal im Netz ansieht, dann fällt direkt der fette schwarze Kühlkörper ins Auge der schon ab Werk dran ist.

Ich habe mir auch einen bestellt bei Conrad und werde den selbst anbauen.

VG, Korkely
hf-doktor

Re: President Grant II

#818

Beitrag von hf-doktor »

naja... heiss ist relativ.
Manche Weicheier definieren 40 Grad schon als heiss.

Temperaturen bis 80-90 Grad sind technisch unbedenklich... bei dem ein oder anderen Nutzer führt das schon zu Schlafstörungen

_________________________________________________________________________________________________
p.s. sollte es bei gedrückter PTT im SSB Modus OHNE Modulation recht warm werden, muss der Ruhestrom kontrolliert bzw. eingestellt werden
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: President Grant II

#819

Beitrag von Elo »

Zulu14 hat geschrieben: Habe heute noch ein Zetagi MB+4 umgebaut und an die Grant 2 angeschloßen.
Warum der Umbau ? Extra optimiert für die Grant II ?

Sende doch mal ein Audio File :D
Zulu14

Re: President Grant II

#820

Beitrag von Zulu14 »

Nein, nicht nur für die G2 sondern um die Ausgangsspannug um das 3 fache zu erhöhen.
Spiel deutlich besser wie vorher, wem das zu viel ist kann ja mit dem Poti zurück regeln. :lol: :lol: :lol: :banane:
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: President Grant II

#821

Beitrag von Josef »

korkely hat geschrieben:Kann Josef seine Ausführung mit zu heis nur bestätigen. Vor allem im USB betrieb ist die ganze Kiste und insbesondre der hintere linke Teil so heis geworden, das man sich fast verbrennt. Gemessen habe ich hier knappe 12 Watt SSB.

Nun gibt es ja die President Grand Premium. Wenn man sich die mal im Netz ansieht, dann fällt direkt der fette schwarze Kühlkörper ins Auge der schon ab Werk dran ist.

Ich habe mir auch einen bestellt bei Conrad und werde den selbst anbauen.

VG, Korkely
Wobei mit dem Kühlkörper das Problem behoben wurde !
Du solltest aber sie zum Jörn hinschicken den bei SSB mit hohem Pegel verzerrt sie.

Sonst keine Probleme mit der G2

73
Josef
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: President Grant II

#822

Beitrag von korkely »

Hallo Josef,
habe den Kühlkörper nun angebaut, siehe Bilder:
Neuer Kühlkörper, Ansicht von vorne (Bedienseite) mit Blick auf neue Befestigungsmutter
Neuer Kühlkörper, Ansicht von vorne (Bedienseite) mit Blick auf neue Befestigungsmutter
Neuer Kühlkörper, Ansicht von hinten mit Paste nach Test
Neuer Kühlkörper, Ansicht von hinten mit Paste nach Test
Originalkühlkörper an der Premium
Originalkühlkörper an der Premium
Grand_Premium_1.jpg (8.72 KiB) 10202 mal betrachtet
Allerdings wird die Kiste immer noch nach ca. 1 bis 2 Minuten senden (auch ohne Modulation) sehr heiß. Kann schon sein wie jemand anderes hier bereits schrieb, das die Ruhespannung zu hoch ist. Aber andererseits wie "hf-doctor" schrieb sind solch hohe Temperaturen evtl. ja auch OK. Mit dem Kühlkörper habe ich jedenfalls nun ein wenig zusätzliche Zeit herausgeholt wo man länger ununterbrochen senden kann, ohne das man gleich das Teewasser darauf zubereiten kann :-)
1 Minute dauersenden ist wie ich finde für einen Modulationsdurchgang auch schon sehr lang, oder?

Dann noch eine Frage an Josef, wer oder wie finde ich die Kontaktdaten von Jörn um die Kiste dort mal einstellen zu lassen? Oder kannst du mir die in einer PN zusenden?

VG, korkely
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: President Grant II

#823

Beitrag von Josef »

Hier der Link:

http://www.bensons-funktechnik.de/

Bei mir wurde die G2 trotz Kühlkörper auch noch warm aber das abschalten war dadurch behoben.
Als Laberkop hatte ich Durchgänge von 5 Min und länger gemacht ohne Probleme.
Jörn kann das Problem bei SSB beheben, er ist der beste für mich.

73
Josef
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: President Grant II

#824

Beitrag von korkely »

Hallo Josef,

herzlichen Dank für die schnelle Info.

Noch eine Frage, weist du oder jemand anderes hier, ob bei der Jackson 2 im CB-SENDE-Betrieb der COARSE-Regler auch aktiv ist?

Auf dieser I-Seite
http://www.thiecom.de/president-jackson-2.html
von diesem Händler steht weiter unten unter "400 Kanal Amateurfunk-Modus" das der COARSE-Regler aktiv ist:

CLARIFIER COARSE Regler arbeitet im RX und im TX (+/- 5 kHz)

Nun frage ich mich ob der auch im nicht "Amateurfunkmodus" aktiv ist, vor allem im Sendebetrieb?
Kann das jemand beantworten?

Vorab großes Dankeschön und VG, korkely
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: President Grant II

#825

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich würde sagen nein. CB Gerät dürfen nur innerhalb der zugelassenen Kanäle senden.
Also sollte er beim Senden im CB Modus die Sendefrequenz nicht verändern können.
(Vermutlich vom CPU gesteuert)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“