Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

Haunebu
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:02

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#16

Beitrag von Haunebu »

Der Flohmarkt war dieses Jahr leider seeehr übersichtlich. Hoffe, daß nächstes mal mehr los sein wird. :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#17

Beitrag von Alexander »

Haunebu hat geschrieben:Der Flohmarkt war dieses Jahr leider seeehr übersichtlich. Hoffe, daß nächstes mal mehr los sein wird. :tup:

Leider ...

... so befürchte ich, wird es nach über 31 jahren, nächstes jahr keinen Flohmarkt mehr geben, wenn das so bleibt wie es ist.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Flunder

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#18

Beitrag von Flunder »

Wer die Kosten für den Versand nach Östereich sparen will kann sich aber auch an den User Backfire wenden. Er ist für seine hervorragenden Arbeiten an den genannten Grundig Geräten bekannt.
Guckst Du hier: http://pct-server.de/~stephan/~hpage/el ... fault.html
http://www.dg6rb.de/pdf/CBH2000.pdf
avanti
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 12:59
Standort in der Userkarte: 46419
Wohnort: Isselburg

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#19

Beitrag von avanti »

Kost ja ne Menge Kohle das Ungebaue ,ich hatte mal so ein Grundig 2000 Umbau von dem OE-OM hier zum Testen war ja nicht schlecht ,aber der Preis

73
Hans0815

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#20

Beitrag von Hans0815 »

Hallo,

"ne Menge Geld" ist relativ!
Nimm ne Funke vom Flohmarkt oder ähnlich in diesem Fall ne Grundig CBH 2000, die kostet nicht so viel.
Investiere 2x20 Euro Versand zu Gerhard nach Österreich und lass aus dem schönen Gerät mal ne erstklassige AM/FM/SSB Station machen.
(SSB-Modul) mit 4fach Drehschalter FM-AM-USB-LSB
Frequenzanzeige, 5 stellig!
Frequenzerweiterung 26.000 - 27.995 (5k / 100k Schritte)
Kanalmodus 1-80 dt. Norm
Scanner im Kanalmodus
Vorzugskanal im Kanalmodus (einstellbar)
Leistungssteigerung 10W / 5W / 4W (SSB/FM/AM)
Rogerpiep (AM/FM Schalter)
Neuer Mod-Verstärker

Das alles kostet Dich ca. 350 Euro, dafür hast Du aber dann alles was technisch machbar ist.
So ein Gerät, mit dieser Technik, dem schönen Gehäuse und in dieser Qualität gibt es auf dem Markt nicht zu kaufen und
das sollte es Wert sein!
Ich mag diese neuen Plastikfunken nicht!

Ein reiner SSB Umbau mit Kanalerweiterung und Leistungssteigerung kostet natürlich entsprechend weniger.
Lass Dir einfach mal ein Angebot machen.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#21

Beitrag von Mikado »

In der Tat... "ne Menge Geld" ist sehr relativ.

Die Gerätevertreiber aller Generationen und MArken liessen immer schon gerne in Niedriglohnländern produzieren. Ob erst Japan, dann später Taiwan, Thailand, Korea, China.
Im Prinzip durch die Bank weg. Eine der wenigen Ausnahmen war Reinhard Mader, der Royce-Geräte für den deutschen Markt und nach deutschen Regularien modifizierte und unter seinem Namen vertrieb.
Aber selbst die vermeintlich amerikanischen Grossseriengeräte wurden nahezu durchweg in Fernost gefertigt.

Viele heutige Umbauaktionen für diese alten Schätzchen sind aber reine Handarbeit mit teils kleinsten Auflagen bzw. Einzelanfertigungen. Und das von Leuten, die entweder dieses rein hobbymässig betreiben oder so wie Gerhard Maurer wahrscheinlich als kleines Nebenprodukt seiner Firma und somit semi-kommerziell. Allein die Programmierung einer neuen PLL oder ein Programm für ein Steuer-Pic oder -Prozessor...
Glaubt hier wer, das wäre in ein paar Stunden zusammengeschmiert? Alle Handzettel in einen Schaltplan gegossen und eine Platine geroutet? Mal eben so? Teils das Chassis in ner Minute umgemodelt und so? Is nich....ZueErst macht man das mal für sich selbst, und wenn es wirklich schick ist, lässt man andere davon wissen. Ich hab manche Stunde mit Backfire_67 gesessen und geredet oder gefunkt oder telefoniert, um Eigenheiten zu ergründen, Lösungen zu suchen und manchmal war auch Kommissar Zufall zugegen, der uns erleuchtete. Manchmal geht man mit sowas Schwanger, geht damit auch ins Bett und wacht wieder damit auf... Ohne zu wissen, ob das auch realisierbar ist. Dann wirft man Oszi, Lötkolben und alles Andere an mehr oder weniger teuren Spielzeugen an. Ohne das gehts schliesslich auch nicht richtig.

Niemand verdient sich damit eine sogenannte goldene Nase, denn wenn man die Stunden zusammenrechnet, die jeweils ein Umbau für 80k, Scanner, DW, SSB und so weiter frisst, dann muss für denjenigen die Zeit auch einfach im Portemonnaie spürbar sein. Derjenige, der glaubt, das alles wäre ein Klacks, der möge bitte gerne jeweils die neueste Billig- oder Preiswert-Funke am Markt kaufen und immer auch gerne mit diversen Macken und Unzulänglichkeiten rechnen. Es ist eben alles Neue ein Fliessbandprodukt, manchmal auch ein Bananenprodukt: Reift beim Kunden! Handarbeit ist Liebe zum Detail, Liebe zum Konzept und oft genug auch Liebe zum "Alten". Das kann dadurch neu zu Glanz kommen und das ist eben etwas anderes, als irgendetwas aus einem Katalog auszuwählen und letztlich auch nichts Dolles, aber immer billig.
Ja, manchmal sind neue Geräte am Markt billig und nicht preiswert. Da kann man schon einen Unterschied machen.

Daher bin ich dafür: Diejenigen, die sich für so ein altes Schätzchen, auf neue Möglichkeiten gebracht, nicht erwärmen können, täten gut daran, einfach nichts dazu zu schreiben.
Wer Brötchen für 10 Cent will der geht halt nicht zum Bäcker. Wer "zu teuer" schreit, ist das Gerät schlicht auch nicht wert.

Ich weiss, wovon ich rede! Gelegentlich baue ich eine CBH1000 auf 80 Kanäle um (nach Backfire's Konzept, ich hab seine Erlaubnis) und hauche ihr schick FM ein. Ich hab das nie an die grosse Glocke gehängt, da ich das nicht jeden Tag machen möchte. Ich habe auch nur begrenzt Zeit dafür. Aber auf eine Weise macht es schon auch ne Menge Spass, und es ist mir auch recht, wenn dieser Spass entsprechend Geld bringt. Nicht zuletzt ist es vom Können ja auch abhängig. Und wer dieses Können allein schon nicht wertschätzen kann, der soll es schweigend lassen. Reich wird von solchen Umbauten schliesslich auch keiner. Es ist ein guter, aber auch ein absolut berechtigter "Schnökergroschen". Keiner von "uns" stellt sich wie die Mädels anne Strasse und macht es "für lau", nur damit man was Warmes im Bauche hat. So!!

...Irgendwie musste ich das mal loswerden!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#22

Beitrag von Alexander »

Hallo Mikado...

... in vollem Umfang kann ich jedem Deiner Worte zustimmen, sogar die Kommas und andere wichtige Interpunktationen sitzen an der richtigen Stelle. All das habe ich zwar schon an anderer Stelle geschrieben, jedoch nicht so deutlich und prägnant wie Du. Nochmal vielen dank dafür.

Die Leute, die sich über sowas aufregen - und das meine ich wirklich so - gehören zu der Gruppe von Menschen, denen die Zigaretten nicht teuer genug sein können, die gesunde Milch für die eigenen Kinder jedoch gleich um 20 Cent je Liter zu teuer ist und daher nicht gekauft wird . Das Brot aus der synteschen Backstraße einer Tankstelle für 4.50 Euro ist nicht teuer genug, das eines Supermarktes für -, 99 Cent je Kilo, ist denen viel zu teuer. Schweinefleisch darf nicht mehr als 4 Euro je Kilo kosten, der Rotwein dazu und der Cognak danach sind mit 25 Euro je Flasche wieder extrem preiswert. Ich könnte fortsetzen - will aber nicht. Ich habe genug geschrieben.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
avanti
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 12:59
Standort in der Userkarte: 46419
Wohnort: Isselburg

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#23

Beitrag von avanti »

[quote="Mikado"]In der Tat... "ne Menge Geld" ist sehr relativ.





Daher bin ich dafür: Diejenigen, die sich für so ein altes Schätzchen, auf neue Möglichkeiten gebracht, nicht erwärmen können, täten gut daran, einfach nichts dazu zu schreiben.
Wer Brötchen für 10 Cent will der geht halt nicht zum Bäcker. Wer "zu teuer" schreit, ist das Gerät schlicht auch nicht wert.

___________________________________________________________________________________________________________________

Von mir aus kannst Du dir einen Rasenmäher zum Auto umbauen ,ich hatte mit keinem Wort erwähnt das ich der Sache alte Geräte umzubauen Negativ sehe. Ich habe nur den nicht Gerade unerheblichen Kostenpunkt angesprochen ,wenn man so etwas Machen lässt ist das halt nicht billig

Das selbst zu Bewerkstelligen soweit man dazu in der Lage ist Lohnt sicher allemal, wenn noch dazu das zum Umbau angedachte Gerät sich in einem guten Zustand befindet

73

PS Brötchen kaufe ich beim Bäcker
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#24

Beitrag von Hugmai »

@avanti
Brauche zwar auch schon eine Brille, aber manche lernen es nie. Schreib kleiner und man wird dich auch beachten. :think:
73, Hugo :)
Hans0815

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#25

Beitrag von Hans0815 »

@Mikado,@Alexander :thup:

vollkommen Richtig, ihr spricht mir aus der Seele!
Leider ist die Wegwerfgesellschaft schon bei uns angekommen!

Schaut euch mal die Grundig von innen an! Die kommt nicht aus Fernost!
So etwas gibt es heute nicht mehr und hier lohnt es sich auch etwas zu investieren!
IMG_0331.JPG
IMG_0328.JPG
IMG_0332.JPG
Gruss
Hans
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#26

Beitrag von P-a-r-m-a »

Hallo Hans ...

nun lass uns nicht rätseln ...

Wie sieht die Front der CBH 2000 im zusammengebauten Zustand aus ..



ich möchte Bild werden !
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Hans0815

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#27

Beitrag von Hans0815 »

Sorry,
diese Bilder hat Gerhard gemacht!!
Die Grundig ist nun auf dem Weg zu mir...

Sobald sie da ist gibt es einen ausführlichen
Bericht mit Bildern! :wave:

Gruß
Hans
7000DX

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#28

Beitrag von 7000DX »

Besitze diverse Maurer Geräte,gut angelegtes Geld ! Meine WKS Modell 100 hat auch den Umbau mit frequenzanzeige

Ein träumchen

:tup:

Dank an alle ,die sich so mit den alten Schätzen beschäftigen ,und sie fit für die Neuzeit machen....
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#29

Beitrag von Microphones »

7000DX hat geschrieben:Besitze diverse Maurer Geräte,gut angelegtes Geld !
Dank an alle ,die sich so mit den alten Schätzen beschäftigen ,und sie fit für die Neuzeit machen....
Dies ist zwar nicht der Maurer-Thread, trotzdem möchte ich das hier auch unterschreiben.
Wer seinen geliebten Oldtimer pimpen möchte - oder einfach wieder "fahren" - bringt ihn zur Kur ins schöne Graz.
Alte Krücken zu fahren, hat nunmal viel mit Herzblut zu tun. Und das kostet bekanntlich auch oft Geduld, Zeit & Geld.
Verglichen mit einem VW T1-Liebhaber ist das mit den alten Funkgeräten noch ein günstiges Hobby. :sup:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Gestern auf dem Flohmarkt gekauft

#30

Beitrag von 13AlphaCharlie »

:tup: gute alte deutsche wertarbeit aus nürnberg
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“