Seite 1 von 3

Batterie oder Akku

Verfasst: Do 28. Jun 2012, 15:39
von recado2
Hi
kann man das Alan 42 Multi mit Akkus oder Batterien betreiben?

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Do 28. Jun 2012, 15:57
von OE3
Du kannst beides verwenden, nur werden wohl Akkus wirtschaftlicher sein, wenn du das Hafu öfter benützt!

73
OE3.../Reinhard :tup:

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Do 28. Jun 2012, 16:42
von genesis91
am besten holst Dir eneloop-Akkus.

Aus der Schachtel einsatzbereit und halten lange die Ladung. Sind eben etwas teurer, aber auf lange Sicht die beste Wahl.

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Do 28. Jun 2012, 17:15
von Kanalratte I
Kleiner Tipp:
Eneloop Akkus haben zwar die neue Technologie eingeführt, und sind damit die bekanntesten, max-E von Ansmann verwenden aber die gleiche Technik, haben also die gleichen Vorzüge wie Eneloop, schneiden aber bei Tests regelmäßig noch besser ab als Eneloop, und kosten dafür sogar noch weniger. Ich kann die max-E uneingeschränkt empfehlen. Verwende nix anderes mehr.

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Do 28. Jun 2012, 17:46
von Vitamin.b
Ich hab es so gelöst..
Mir im Internet eine defekte Energiestation gekauft,Tronic Kh 3106,neuen Akku reingemacht,(12Volt9.5Ah)und und nun mit dem original Zubehör der alan 42Multi(mit dem Zigaretten anzünder Stecker)reingestöpselt und fertig.

Wenn ich jetzt unterwegs Bin,schnapp ich die E-station,häng die mir um ,und hab reichlich Saft für das Gerät.
Durch die geringe Grösse der E-Station,prima zu tragen mit dem Schulterband..

Nur mal so als Tipp
Gerd

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Do 28. Jun 2012, 21:44
von Planschi2
Vitamin.b hat geschrieben:Ich hab es so gelöst..
Mir im Internet eine defekte Energiestation gekauft,Tronic Kh 3106,neuen Akku reingemacht,(12Volt9.5Ah)und und nun mit dem original Zubehör der alan 42Multi(mit dem Zigaretten anzünder Stecker)reingestöpselt und fertig.

Wenn ich jetzt unterwegs Bin,schnapp ich die E-station,häng die mir um ,und hab reichlich Saft für das Gerät.
Durch die geringe Grösse der E-Station,prima zu tragen mit dem Schulterband..

Nur mal so als Tipp
Gerd
Ja Gerd,
die Idee is ja nich schlecht,nur die E-Station is natürlich nicht die leichteste.
Ausserdem macht der Begriff Handfunke nicht mehr so unbedingt Sinn,oder???

Gruß Andi

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Do 28. Jun 2012, 22:21
von Vitamin.b
Andi,
die E-Station wiegt bisschen mehr wie 2kg,das wird Ja wohl zu schaffen sein.. :D
Ich kenn Funker bei mir,die gehn mit mehr Gepäck aufn Berg :crazy:

Davon ab,war das ja nur als Vorschlag gemeint,oder als Alternative gedacht,zu dem Akku,oder Batterie'Problem'.

:wave:
Gerd

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 10:23
von recado2
Ich habe mir die Akkus von Ansmann bestellt und bin gespannt.

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 10:36
von odo
recado hat geschrieben:Ich habe mir die Akkus von Ansmann bestellt und bin gespannt.

Ohne ein wirklich vernünftiges Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung sind die aber nicht optimal nutzbar.
Sehr zu empfehlen: BC-700

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 21:21
von DerLothringer
Hab auch das BC-700 für meine Akkus, kann ich nur empfehlen. Ich bin aber mit Eneloops zufriedener als mit den Ansmann Akkus. Von den Ansmann sind mir nämlich schon 3 abgeraucht. Die schwarzen Eneloops wären auch noch eine Option, bei denen ist die Lebensdauer allerdings nicht so hoch. Aber 500 Ladezyklen muss man erstmal schaffen.

Eine Alternative wären Li-ionen Akkus, aber müsste man dann allerdings etwas basteln um die in den Batteriehalter zu bekommen (nicht schwer). Dafür kommt man hier allerdings auch auf eine höhere Spannung.

Im AA Format gibt es glaube ich noch keine Li-ionen Akkus. Wenn da jemand was anderes weiß - bitte sagt mir Bescheid.

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 03:00
von Kanalratte I
DerLothringer hat geschrieben: Im AA Format gibt es glaube ich noch keine Li-ionen Akkus. Wenn da jemand was anderes weiß - bitte sagt mir Bescheid.
Auch das gibt es. Der Akkutyp im Format AA nennt sich 14500. Such einfach mal danach.
Aber denk daran: Geräte die für AA-Batterien oder Akkus ausgelegt sind, vertragen keine LiIon Akkus, auch wenn sie von der Form passen. Li-Ion Akkus bringen mehr als Doppelt so viel Spannung. Auch zum Laden brauchst Du ein Ladegerät daß LiIon Akkus erkennt und entsprechend lädt. Mit einem normalen Ladegerät hast Du eine Bombe im Zimmer stehen (und das ist kein Witz).

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 09:35
von recado2
Heute habe ich die Akkus bekommen. Ich will sie ja mit meinem Alan 42 Multi nutzen. Bei dem Akku Fach ist ja ein Ladegerät dabei und ich habe sie sofort an den Strom gehängt.

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 09:42
von DerLothringer
@ Kanalratte: Danke für den Tipp! Es gibt aber Geräte bei denen man durchaus auch Li-ion Akkus einsetzen kann. Das geht aber nur wenn die BEtriebsspannung der Geräte auch von A - B zugelassen ist. Ich mache das teilweise bei einigen LED Geschichten so, aber meist auch nur mit regelbarem Widerstand. Bis jetzt hab ich aber nur 18650 Akkus in Betrieb. Der Preis der Dinger ist ja immer abschreckend und wenn man mit einigen GEräten im AUßeneinsatz etwas grob umgeht sollte man doch lieber normale Mignonakkus in Betracht ziehen.

@ recado: Wenn du die Funke getestet hast schreib mal ob du damit zufrieden bist. Ich hoffe du hast schon eine anderen Antenne gekauft. Die originale bekommt ja nicht gerade Lob zugesprochen.

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 11:04
von odo
recado hat geschrieben: Bei dem Akku Fach ist ja ein Ladegerät dabei und ich habe sie sofort an den Strom gehängt.
Wenn du die Akkus nur mit "halber Kraft" nutzen willst, kannst du das machen.

Die Akkus sollten unbedingt EINZELN (z.B. in o.g. Ladegerät) geladen werden, wenn die ihre volle Leistung bringen sollen.

Re: Batterie oder Akku

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 15:06
von Questor
Kanalratte I hat geschrieben:Auch zum Laden brauchst Du ein Ladegerät daß LiIon Akkus erkennt und entsprechend lädt. Mit einem normalen Ladegerät hast Du eine Bombe im Zimmer stehen (und das ist kein Witz).

Meinst Du nicht vielleicht doch LiPo Akkus?!

Man kann da sehr schnell was verwechseln....