Batterie oder Akku

Benutzeravatar
solaris
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Nov 2014, 09:28
Standort in der Userkarte: Torgau
Wohnort: Torgau

Re: Batterie oder Akku

#31

Beitrag von solaris »

Eneloop wäre auch meine 1.Wahl, nutze diese auch im Modellbau in IOM Segelbooten.....mit dem richtigen Ladegerät und der automatischen Ladeschlussspannung von Delta Peak= 10mV sind sie dann auch richtig voll.

Gruss Mario
President GRANT II an I-Max 2000 9m über Grund
Station Solaris

55+73 Mario
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: UNGLAUBLICH: eneloop - unfreiwilliger Langzeittest über

#32

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:Fazit: die weißen eneloop von Sanyo
Du meinst Panasonic! ;)
Wobei auch das Ladegerät entscheidend ist, das wird gerne vergessen. Ich wollte meine Eneloops, die ich bisher in Kameras einsetze, auch nicht in irgendwelchen Supermarktgrills rösten.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Sanyo oder Panasonic ...

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:PS: Das MH-C9000 harmoniert mit den eneloop perfekt ...
Oh, da gibt es bessere Ladegeräte, auch wenn die Homepage optisch grauenvoll aussieht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Batterie oder Akku

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:- Jeder Lader der die Zellen gegen Ladeende hin nicht allzu stark erwärmt ist ein guter Lader (übermäßige Wärmeentwicklung schadet den Akkus dauerhaft) Ist durch Temperaturüberwachung je Ladeschacht gegeben! :thup:
- Jeder Lader der die Zellen mit nicht zu geringem(!) Ladestrom lädt ist ein guter Lader (geringe Ladeströme fördern die Bildung von großen, reaktionsträgen Kristallen, erhöhen den Innenwiderstand und machen den Akku letztendlich faul, träge und unbrauchbar) Es sind drei Ströme wählbar. :thup:
- Jeder Lader der mit hohem(!) gepulsten Strom ladet ist ein guter Lader (ebenfalls Thema Kristallbildung) :?: Oh, das weiß ich jetzt nicht. Den Friedrich Mössinger kann man aber so etwas fragen, der soll ein recht umgänglicher Typ sein.

Der MH-C9000 vereint eben all diese Vorzüge und ist der "kühlste" Lader den ich kenne ...
Und kann der MH-C9000 auch Akkus entladen bzw. zyklisch automatisch auffrischen ("trainieren")? Das mit dem Entladen ist deswegen so wichtig, weil sich mehrere Zellen nicht gleichmäßig entladen und dann in unterschiedlichem Entladezustand wieder geladen würden. Dadurch "driften" die Zellen im Laufe mehrerer Lade-Entlade-Zyklen langsam auseinander.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Batterie oder Akku

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben:der MH-C9000 kann das alles, und noch viel mehr
Nun ja, das ist sowieso eine Religionsfrage. Manche schwören sogar auf BC700/BC900. Das Maha-Ding war damals auch in meiner näheren Auswahl, dennoch hatte ich mich knapp für das Produkt aus Österreich (unter Mitwirkung vom Mössinger) entschieden. Wichtig ist halt, daß man die Zellen nicht grillt und daß die Schlußspannungen für's Entladen eingehalten werden. Ich wollte mein AV4m demnächst noch zum Aufmotzen zum Mössinger schicken, damit es endlich auch mal das Morsen lernt. :wink:

73 de Daniel
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Batterie oder Akku

#36

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo,

habe gerade eine gute Seite rund um Akkus und Ladegeräte entdeckt.
Der Typ ist ein Akku-Freak und testet die Ladegeräte mit diversen Messungen durch.
Die Seite ist echt empfehlen.
Auch die hier häufig favorisierten Lader wie MHC-9000 oder Lacrosse Geräte hat er durch.
http://lygte-info.dk/

Interessant auch dieses Gerät:
http://lygte-info.dk/review/Review%20Ch ... %20UK.html
Ein Ladegerät mit Bluetooth-Anbindung, das man vom Smartphone aus konfigurieren und Ladekurven abrufen kann.
Kennt das einer? Ich finds leider (noch) etwas teuer.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“