Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

Antworten
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#1

Beitrag von Russel55 »

Hallo miteinander,

ich habe am We. meine 4012n anhand der Abgleichvorschriften penibel abgeglichen, war gar nicht so schwer :roll:
Nun wollte ich mich an meine XF 5012 begeben, da auch die, vom Vorbesitzer "verbessert" wurde.
Ich finde nur leider nirgens so eine schöne Abgleichvorschrift wie für die 4012.
Wäre schön wenn jemand sowas für mich hätte.

Grüße Ralf
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#2

Beitrag von Russel55 »

Habe eine, Danke!!!!
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#3

Beitrag von lichtenberger »

Sag mal Ralf, wenn man die Abgleichvorschrift nicht exakt einhält:

- Ist das dann eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat?
- Kann man bei Abweichungen ins Gefängnis kommen?

Danke und Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#4

Beitrag von Russel55 »

Hallo mein lieber Stefan,

na ich hoffe doch nicht, das man dafür belangt wird.

Da ich aber uber ein "gefährliches Halbwissen" besitze, ist es mir (noch) nicht möglich auf einen Blick, auf die Platine die Reienfolge und Zuordnung der Filter und Spulen zu erkennen. Mit so einer Anleitung ist das einfach, sofern es so einfach aufgebaute Geräte wie die Stabos sind. Bei meiner 2. Soka, komme ich selbst mit Anl. in´s schleudern, da sind noch nicht mal die Filter mit T1-... gekennzeichnet. Da habe ich eine Stunde gebraucht bis ich sie "geortet" hatte.
Das mal als Erklärung dafür, das ich froh bin wenn ich so eine Anl. bekomme. Bin kein Profi, sondern Laie, der aber nichts versauen, sondern wenn, auch wirklich das was andere versaut haben verbessern will.

Liebe Grüße Ralf
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#5

Beitrag von Schimaere »

Ich bin mal so frei und hänge mich hier ran - in der Hoffnung das das Ganze nicht untergeht.

Ich habe auch gerade eine xm5012 auf den Tisch bekommen und wäre SEHR an einem Service Manual interessiert.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#6

Beitrag von Schimaere »

Hat wirklich niemand ein Service Manual bzw Platinenlayout/Bestückungsplan? Sich allein mit dem Schaltplanauf Fehlersuche zu machen ist gruslig.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#7

Beitrag von Schimaere »

Hat sich erledigt, die Kiste rennt wieder. Und ich merke mir für die Zukunft, dass man mit ner guten Taschenlampe Platinen zum Verfolgen der Leiterbahnen auch DUCRHLEUCHTEN kann. :crazy:
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#8

Beitrag von Mikado »

Bei einseitigen Platinen oder sparsamen Zweiseitigen geht das. Bei Geräten mit einem recht grossflächigen Masselayer ist das schon schlechter.
Besonders plöd wird es dann, wenn eine Bahn zigmal den Layer wechselt, gerne auch unter grösseren Teilen. Da verliert man ohne wirklich gute Unterlagen sehr schnell den Überblick.

Aber: Man wächst daran oder man zerbricht.... :D

73Mikado

p.s. was hatte denn die Schleuder für ein Problem??
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: AW: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#9

Beitrag von Schimaere »

Hallo Lutz,

Keine HF, das war das Problem. ;-)

Kein Millimeter Zeigerausschlag im TX-Betrieb. Und am Kollektor der Endstufe war mit dem Oszi noch weniger HF zu erkennen als an der Basis.

Letztlich lief es darauf hinaus, dass eine kalte Lötstelle eines Kondensators im Filter (welcher der Kopplung dient) verhindert hat, das das Signal den Ausgang erreicht - und der damit natürlich gleichzeitig auch die Endstufe beschädigt hatte.

Klar die Endstufe war schnell getauscht - aber der 560p Koppelkondi hat mich ganz schön gefordert.

Hatte das Ding schon vorher im Verdacht ( die Spulen lassen sich ja durchmessen, etwas anderes konnte es daher ja fast nicht sein ausgenommen mal ein Kurzschluss) und einmal nachgelötet - gebracht hat es dann aber erst etwas, als ich das Ding aus und wieder eingelötet hatte. Blödes Ding.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#10

Beitrag von Mikado »

Jaaaa, solche Gemeinheiten hat das Leben hier und da vorrätig. Kenne ich auch gut. Bei einer DNT war es absolut das Gleiche, aber die Endstufe war noch ok.
Egal ob SMD oder bedrahtet, einem C sieht man meist nicht an, dass er "gelidde" hat.

Neulich auch fast das Gleiche an einer XM4012N. Einkopplung in den RX mit 27pF ins erste Filter hatte die Grätsche gemacht. Ausgelötet hatte er wieder seine Kapazität...
Trotzdem Tonne. Färtsch!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#11

Beitrag von hf-technik73 »

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht kann ja jemand helfen und Auskunft geben. :sup:

Gibt es nun einen Abgleichplan für die XF5012 wie für die 4000 Serie?

@Ralf (Russel55):
Du hattest hier erläutert, einen gefunden zu haben? :)

Wäre schick, wenn Du mal drauf antwortest! :D

Danke!
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#12

Beitrag von Lattenzaun »

Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#13

Beitrag von hf-technik73 »

Vielen Dank Bernhachtel! :D

Im Anhang der Originale Stabo Abgleichplan!

Merci :sup:
Dateianhänge
xm5012_service abgleichplan.pdf
Abgleichplan_XM5012
(37.64 KiB) 149-mal heruntergeladen
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#14

Beitrag von benson04 »

DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 5012 Abgleichvorschriften

#15

Beitrag von hf-technik73 »

Perfekt Jörn! :tup: Vielen Dank! :wave:

sonnige Grüße und frohes Schwitzen :beer: :wave:
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“