Stabo xm 3500 -- Empfang defekt

Antworten
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Stabo xm 3500 -- Empfang defekt

#1

Beitrag von Foliant »

Hallo,

mir ist ein bisschen Unwohl gleich im ersten Beitrag mit einem Hilferuf daherzukommen aber irgendwie muß ich ja mal anfangen...

Ich habe schon seit längerer Zeit CB-Funkgeräte sowohl im Auto als auch zum lauschen daheim ("DNT M2740 AM/FM"), nun ist es so das mir mein Lauschgerät im Haus den Geist aufgibt.
Geld ist knapp und (als Elektriker) sehe ich nicht ein da voreilig etwas wegzuwerfen.
Aber ich habe ja vor kurzem auch noch ein Stabo xm 3500 aus dem Elektroschrott gerettet, ich halte das wegen der größeren Verbreitung und des Namhafteren Herstellers für am warscheinlichsten reparabel.
Ich habe das Stabo mit einem Aufkleber gefunden auf dem zu lesen stand das kein Empfang möglich ist, senden aber klappt.

Mein, auch tatsächlich nachprüfbares, Problem mit dem Stabo:
  • Gerät mehrere Tage Spannungslos
  • Einschalten: Empfang einwandfrei möglich
  • Irgendwo zwischen einer halben und zwei Stunden Betriebszeit knackt es einmal leise (beinahe als drücke jemand kurz auf seinen Sendeknopf - nur leiser)
  • Ab diesem Knacken ist kein Empfang mehr möglich.
  • Aus und wiedereinschalten bringt nichts, erst nachdem das Gerät lange Zeit zu ruhen hatte geht es wieder...
PS.: Zum Stabo habe ich keine Quetsche, habe erstmal nur die Pins zum lauschen überbrückt.

Ich muß gestehen das ich bis dato noch nichteinmal einen Schraubendreher angesetzt habe um nach kalten Lötstellen, aufgeblähten Kondensatoren oder sonstigen Auffälligkeiten zu suchen. :oops:

Erstens hoffe ich das vielleicht jemand hier einen Anhaltspunkt posten könnte und zweitens wollte ich mich sowieso schon immer mal mit anderen Funkern kurzschließen weil mir einparkende Brummifahrer langsam zu langweilig werden ;)


In der Hoffnung auf Tipps, Hinweise und eine gute Aufnahme in der Funkerrunde

Foliant
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Stabo xm 3500 -- Empfang defekt

#2

Beitrag von Lattenzaun »

....Hallo, guck erstmal rein - dann sehen wir weiter :)

Da das Gerät älter ist, liegst Du ja eventuell mit den "Kondensatoren" vielleicht schon gar nicht so daneben...aufschrauben, Sichtkontrolle, ohne Deckel mal anschließen, warten bis es dann ausfällt, dann erstmal vorsichtig abklopfen.

Mach mal und berichte später..

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Expedition
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48
Standort in der Userkarte: 21516 Tramm
Wohnort: Nord Deutschland

Re: Stabo xm 3500 -- Empfang defekt

#3

Beitrag von Expedition »

Moin Bernhard,
ich bin auch alter Elektriker.
Ich tippe von hier aus auch mal auf einen Kondensator, der durchgeschossen ist.
Zu meiner Bastelzeit, habe ich von alten Platinen, Bauteile ausgelötet und in defekte Geräte eingelötet / ausgetauscht.
So habe ich immer wieder mal der eine oder andere Gerät zum laufen gebracht.
Mittlerweile mache ich das kaum noch, zumal die Augen deutlich schlechter und die Bauteile kleiner geworden sind.
Ich habe da auch noch zwei Geärte eine Stabo 4400 und eine Team 4012, beide ohne Ton aus dem Lausprecher, TX geht.

Gruss Gunter
Have a nice day!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Stabo xm 3500 -- Empfang defekt

#4

Beitrag von Foliant »

Erstmal danke für die Aufmerksamkeit.

Das Gerät ist nun offen und auch mal mit der Zahnbürste von Staub befreit.

Nun, ich habe den Fehler gestern provozieren wollen. Wie immer wenn man etwas will passiert auch nichts...
Dafür hatte ich heute gleich nach dem einschalten keinen Empfang. Aber so war ich wenigstens gleich nahe am Gerät und konnte lauschen, schauen und riechen.
Leider habe ich auch so nichts entdecken können.

Zum "vorsichtig Abklopfen" nehme ich nun einen Fäustel und wickle Watte drum, einen Uhrmacherhammer kauf ich jetzt nicht extra! :dlol:
Nein, mal im ernst. Ich finde keine Verfärbungen, kein ausgelaufenes Elektrolyt, keine Brüche in irgendwelcher 'Keramik' oder sonstiges.

Gibt es einen Fahrplan dafür was am warscheinlichsten in einem Funkgerät kaputt sein könnte?
Lohnt es eigentlich nicht und ich soll lieber mal eine Fehlerbeschreibung vom DNT M2740 AM/FM machen?


Grüße

Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Stabo xm 3500 -- Empfang defekt

#5

Beitrag von Lattenzaun »

...meinst Du mit "Kein Empfang" Du bekommst keinerlei Signale mehr, oder ist auch z. B. das komplette FM Rauschen weg, also der Lautsprecher plötzlich absolut stumm ?

Schlägt die Anzeige denn noch aus, wenn das Gerät ausgefallen ist und Du mit einem anderen Dir selbst mal einen Träger setzt ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Stabo xm 3500 -- Empfang defekt

#6

Beitrag von Foliant »

Keine Signale mehr, rauschen ist noch da. Vielleicht liegts am knacken aber ich habe das Gefühl das sich das Rauschen leicht in der Tonlage verändert hat nachdem keine Signale mehr wollen.

Anzeige verbleibt im 'Nichtempfangzustand' auch mit Träger max. bei der ersten LED (fern 2)

Hmm...Ich sollte vielleicht ein Buch über Modulation und Träger besorgen, den wie das eine auf das andere draufkommt habe ich noch nie nachgeschlagen...


Nächste Woche stell ich erstmal mit dem Oszi in der Firma den VCO ein, hab dafür die Werte per PN bekommen.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stabo xm 3500 -- Empfang defekt

#7

Beitrag von Mikado »

Moin!

Das ist ziemlich sicher ne kalte Lötstelle! Und soweit ich ich erinnere, ist dort schon einiges an SMD verbaut, hier kann auch ein Bauteil gebrochen sein, das sieht man dem aber in den meisten Fällen nicht an.

Da Empfang zwar noch geht, wenn der Fehler auftritt, aber halt sehr sehr schwach ist, kann der HF-Eingangsteil, 1. Mischer (VCO-Einspeisung), 1. ZF 10,695 MHz, 2. Mischer oder 2. ZF in Betracht kommen. Insgesamt ein weites Feld der Forschung....

Leider kommt man solchen Fehlern mit Klopfen und Drücken und Ziehen an Bauteilen oder Platinengegenden auch nicht immer bei. Versuch mal in den Bereichen alles nachzulöten.
Wenns ne kalte Löte war, hast du den Fehler damit auch beseitigt.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stabo xm 3500 -- Empfang defekt

#8

Beitrag von noone »

Bei Billigkonzepten liegt es oft am Mosfet in Eingang des Empfängers bei DNT-Sart1, Formel1 und deren "Clone" ein typischer Fehler kommt auch bei besseren Geröten vor.

Das ist das Bauteil das aussieht wie in kleines Kreuz/X mit einer schwarzen Tablette in der Mitte das Ding ist meist beschriftet mit zb BF961 kann aber auch was anderes aus der BF800er oder BF900er Reihe sein.

Warum verreckt das Teil

statische Elektrizität zb Mobilantenne ohne HF-Trafo in Art der DV-Antennen oder Firestick
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Fortschritt!

#9

Beitrag von Foliant »

So!

Ich hatte nach dem Harzwegkratzen von T1 (der fürs Einstellen vom VCO) das Gefühl ich sollte dort im Umkreis mal alles nachlöten weil ich mir ganz schön grob vorkamm...
Nunja, seither (5Std, so lange hats noch nie gehalten) habe ich Empfang.

Einziges Manko: Auf AM komme ich weit deutlicher aus dem Lautsprecher als bei FM - bisher kannte ich das umgekehrt. Aber vielleicht liegt das auch daran das die Antennen momentan kaum 2m auseinander sind.

Der Härtetest folgt dann als Zweitgerät im Auto sobald das Mikro von ebay da ist. - Ich werde berichten!

noone hat geschrieben:Mosfet [...] Das ist das Bauteil das aussieht wie in kleines Kreuz/X mit einer schwarzen Tablette in der Mitte das Ding ist meist beschriftet mit zb BF961
Ich kenne ja viele Bauteile aber eine Tablette würde ich vielleicht einen der kleinen runden Gleichrichter nennen. Ich hoffe zwar das sich die Sache nun erledigt hat aber mal zur Info, kann ja sein das ichs doch nochmal brauch: Ich habe zwei B941 und einen C1974 letzteren halte ich für die Endstufe, meintest Du diese?


Grüße

Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Fortschritt!

#10

Beitrag von Foliant »

Foliant hat geschrieben: Der Härtetest folgt dann als Zweitgerät im Auto sobald das Mikro von ebay da ist. - Ich werde berichten!
Wie versprochen:

Die XM3500 läuft. Drei Wochen im Auto eingesetzt, seither als Stationsgerät in Benutzung.
Jetzt kriegt sie aber erstmal ne Pause in der ich einen anständigen Kasten um Netzteil und Geräte bastle.

Foliant hat geschrieben:
noone hat geschrieben:Mosfet [...] Das ist das Bauteil das aussieht wie in kleines Kreuz/X mit einer schwarzen Tablette in der Mitte das Ding ist meist beschriftet mit zb BF961
Ich kenne ja viele Bauteile aber eine Tablette würde ich vielleicht einen der kleinen runden Gleichrichter nennen. Ich hoffe zwar das sich die Sache nun erledigt hat aber mal zur Info, kann ja sein das ichs doch nochmal brauch: Ich habe zwei B941 und einen C1974 letzteren halte ich für die Endstufe, meintest Du diese?
Jetzt weiß ich was du meintest, allerdings habe ich das beim besten willen in der XM3500 nicht finden können, allerdings ist so eine 'Tablette' in einer alten Albrecht aufgetaucht die ich vollkommen zerlegt bekommen habe weil die in "AM nur zwischen Kanal 4 und 15" funktioniert... :wink:
Solche Probleme hat man wenn man Arbeitskollegen versucht vom Funk zu begeistern und diese dann die alten Geräte von Opa und Vater auseinandernehmen weil sie sich nicht in die Materie einlesen wollen.

Aber immerhin habe ich nun eine solche 'Tablette' gesehen 8)
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“