COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

Echo Berlin
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:02
Standort in der Userkarte: Obersee Berlin
Wohnort: Berlin Hohenschönhausen
Kontaktdaten:

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#211

Beitrag von Echo Berlin »

Auch ich benutze sie noch,

meine Gesprächspartner bescheinigen mir auch gute Werte und die Optik ist wirklich umwerfend, was natürlich den hohen Preis nicht rechtfertigt, denn man bekommt für das selbe Geld bessere Geräte, wer aber auch auf "Optik" steht so wie ich, der ist mit der Cobra sehr gut beraten.

Der FM-Hub an der Kiste ist nicht wirklich doll eingestellt, aber mit etwas "Nachhilfe" und einem Zetagi MB+5 Mike geht sie ganz ordentlich.

Das einzig schade ist das das Ding kein SSB hat :(
Funkgerät: Cobra 29 LX EU (Albrecht 5890 Mobil)
Mike: Zetagi MB+5 (Albrecht O-Mike Mobil)
Antenne: Mini-Boomerang (Wilson 500 Mobil)
Skip: Echo Station
Callsign: 13FB015
Name: Stefan
QTH: Berlin NO Hohenschönhausen
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#212

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Also ich hatte die Cobra 29 LX EU CB auch schon einmal, aber habe sie nach 2 Wochen wieder in ebay verkauft.
Den die Modulation war sehr dünn, und nachdem der Hub etwas angehoben wurde Klang es gleich verzerrt und war kaum
laut trotz eines Astatic Road Devil Mikrofones. Auch Hatte sie nur 2 Watt in FM und musste auch 4 Watt hochgedreht werden u.s.w.
Das S-Meter war auch sehr geizig und musste nachgestellt werden. Ich erwarte eigentlich wenn man ein Gerät kauft, das man es hinstellt
und richtig funktioniert und nicht das man es noch Einstellen tut oder lässt. Ausserdem fehlt hier eindeutig SSB.
Also was nützt ein Gerät mit solcher Optik, wenn sonst innen nur Müll ist, mir hat es schong erreicht wo ich diese billigen Plastik Podis sah.
Für das Geld was das Gerät kostet, hätte man schon mehr erwarten können, es gibt viel besseres zu kaufen in dieser Preisklasse.
Das einzigst gute daran war das schöne Orignalmikrofon wo dabei war, das ist schön gross und liegt gut in der Hand.

55 , 73 :clue:
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#213

Beitrag von Chypie »

Gibt es schon wieder neues zu berichten ?
SWR / S-Meter / Frequensanzeige , postialisch , alles drin !
SSB brauch ich net im Auto !

Gruß Chypie
Spiceman
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:29
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#214

Beitrag von Spiceman »

Servus

@Hotel Alpha

Was der Spaß denn bei Hans gekostet?
Hat er es auch mit der SWR hin bekommen?
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#215

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Gibt es was neues zu berichten (Mods / Test oder Mikrofone ?)
Heb vor mir das Teil auch in den Shack zu stellen, leider findet man kaum Modifikationen oder Test`s die Aussage kräftig wären :clue:

Außer nat. beim Markus, der hat wie immer vorbildlich berichtet :tup:

Gibt es schon eine Frequenzerweiterung ?

73
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#216

Beitrag von blauescabrio »

Irgendwie scheint es meine Bestimmung zu sein, alte Freds wiederzubeleben. Bei uns in der Runde haben sich zwei OM das 29 LX EU zugelegt - und zur Modulation können wir sagen: Das O-Mike ist grottenschlecht und dürfte für den schlechten Modulations-Ruf des Geräts zuständig sein. Das wird allerdings bereits DRAMATISCH besser, wenn man nur ein anderes O-Mike anschließt oder die Kapsel tauscht. Was man auf keinen Fall machen sollte: Den Soundtracker (Kompressor) im Menü einschalten. Entgegen aller anders lautenden Werbeversprechen wird die Modulation NICHT besser, sondern nur wesentlich verzerrter. Wer also O-Mike und Soundtracker in Kombination verwendet, kann durchaus zu dem Eindruck kommen, dass die Modulation völlig kaputt sei.

Aber: Schließt man ein Turner +3 oder ein Sadelta Echo Master an (und den Soundtracker aus), kommt aus dem Gerät eine ganz hervorragende Modulation heraus, die vom Klangbild einem KA9040 gleicht. Auch gibt es keine ALC, die ab einer gewissen Stelle einfach alles wegregelt. Dreht man das Mikrofon lauter, wird es lauter. Bekannte Macke, die beide OM bestätigen: Das S-Meter zeigt immer S1 an, selbst ohne Stecker in der Antennenbuchse.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“