Albrecht AE 5890 EU

dolfi66
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 01:14
Standort in der Userkarte: BW
Wohnort: bei Aulendorf

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2191

Beitrag von dolfi66 »

Hallo,

das mit der Lautstärke kann ich ned nach vollziehen, einziger Nachteil,
man kann sie ausversehen soweit aufdrehen das der Nachbar ausem Bett fällt. :crazy:

Die wakligen Bedienknöpfe hatt ich jetz überhaupt ned bemerkt,
wären sie nicht hier erwähnt worden.

Modulation is gut, laut Funkkollegen kein unterschied ob 5 oder 40cm mic-abstand.

Kiste is orginal und hab sie am 3.8.21 von Herrn Neuner per DHL erhalten.

73 dolfe
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2192

Beitrag von uboot »

Meine Anfang des Jahres bei Benson gekaufte AE5890 hat auch das Problem mit dem Lautstärkeregler...

Der Clarifier ist ok, da wackelt nix, aber es gibt haptisch und optisch definitiv bessere Drehknöpfe und der Clarifier könnte gern auch etwas feinfühliger sein.

Hab mir mit weißem Lackstift noch ein paar Markierungen auf die Knöpfe gemalt damit man deren Stellung besser sieht...

Empfangs- und sendetechnisch ist sie jedoch top, ebenso die Modulation mit dem O-Mike. Sie wird aber ziemlich heiß und ich kenne jemanden wo sie irgendwann durchgebrannt ist. Das Problem wurde hier im Forum auch schon mal besprochen (Ruheströme der Endstufen, etc.).

Im Gegensatz zu manchen Präsidenten die nach längerer Betriebszeit gern mal weglaufen liegt sie nach kurzer Aufwärmphase auch gut auf der Frequenz.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2193

Beitrag von Juliett Sierra »

dolfi66 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 16:25Die wakligen Bedienknöpfe hatt ich jetz überhaupt ned bemerkt,
wären sie nicht hier erwähnt worden.
Na ja, selbstverständlich wird nicht jedes Gerät Probleme mit einem wackeligen Poti haben (oder sogar gleich mehrere). Wahrscheinlich wird bei der Mehrheit der Geräte diesbezüglich auch alles okay sein. Aber bei so einigen Geräten ist es eben doch der Fall, und dann wirds auch Leute geben, die diese Geräte dann kriegen.
Und einer von diesen Leuten bin halt ich. :banane:
uboot hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 19:14 Meine Anfang des Jahres bei Benson gekaufte AE5890 hat auch das Problem mit dem Lautstärkeregler...
siehe oben.....
Empfangs- und sendetechnisch ist sie jedoch top, ebenso die Modulation mit dem O-Mike.
Ja, und das ist ja das entscheidende. Ich bin da optimistisch, dass es auch bei meinem Gerät so ist, zumal das Teil ja auch nochmal extra abgeglichen wurde. Da sollte das Ergebnis auch entsprechend positiv sein wie bei dir.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2194

Beitrag von mibo666 »

Sorry, aber ist das nicht "Meckern auf hohem Niveau"? Das Gerätchen kostet um die 200€ und ist schon ziemlich lange am Markt, also konzeptionell nicht mehr das neuste. Ich würde da die Ansprüche etwas runterschrauben, das Ding ist billig, kompakt und funktioniert offensichtlich nicht allzuschlecht.
Bessere Qualität gibts für sehr deutlich mehr Geld in der Amateurfunkabteilung eures Händlers. So ab 600 - 700 € aufwärts wackeln keine Knöpfe (wenns die überhaupt noch gibt) mehr und die Geräte funktionieren auch ohne Nacharbeit durch den Händler.

Damit darf man dann aber nicht auf 11m gehen und "muss" sich mit 10m und ein paar anderen Bändern begnügen. :wink:

Ich hatte mir mal ein Alinco 135 gekauft, das war aus der gleichen Klasse und ich war auch erschrocken weil ich halt das Afu Zeugs gewohnt war.
Man darf das nicht miteinander vergleichen, da liegen einfach Welten dazwischen, und zwar in jeder Beziehung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2195

Beitrag von blauescabrio »

mibo666 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 20:16 Sorry, aber ist das nicht "Meckern auf hohem Niveau"? Das Gerätchen kostet um die 200€
Nein, ist es IMO nicht. Selbstverständlich darf man auch von einem Gerät, das zwischen 210 und 250 € gehandelt wird, einwandfreie Potis erwarten. Schließlich gibt es auch Geräte, die die Hälfte kosten und trotzdem einwandfreie Regler haben. Aber das darf jeder bewerten, wie er persönlich möchte. Ich setze dann doch lieber auf ein weiteres McK mit einer hochwertigen Haptik, und die inneren Werte lasse ich halt für 50 € nachrüsten. Andersrum ist es schon schwieriger.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2196

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 20:16Sorry, aber ist das nicht "Meckern auf hohem Niveau"? Das Gerätchen kostet um die 200€ und ist schon ziemlich lange am Markt, also konzeptionell nicht mehr das neuste. Ich würde da die Ansprüche etwas runterschrauben, das Ding ist billig, kompakt und funktioniert offensichtlich nicht allzu schlecht.
Klar, kann man so sehen mit dem 'Meckern auf hohem Niveau', da will ich jetzt nicht grundsätzlich widersprechen. Ich denk nochmal drüber nach.
Bessere Qualität gibts für sehr deutlich mehr Geld in der Amateurfunkabteilung eures Händlers. So ab 600 - 700 € aufwärts wackeln keine Knöpfe (wenns die überhaupt noch gibt) mehr und die Geräte funktionieren auch ohne Nacharbeit durch den Händler.
Kommt für mich nicht in Frage. Ich bin CB Funker und will auch nichts anderes sein.
Im Übrigen fände ich es absurd, bis zu 500 Euro drauf zu legen, nur um sicher zu sein, dass kein Poti wackelt. Das muss auch mit einem deutlich geringeren Aufschlag gehen.
Aber gut - Albrecht hat sich halt offenbar entschieden, die Albrecht AE 5890 EU so anzubieten, wie sie ist, und dann zu dem günstigen Preis. Augenmerk soll v.a. auf einem guten TX und RX liegen, da muss dann ggfs. bei der Fertigungsqualität ein Auge zugedrückt werden, ansonsten würde man wieder mit dem Preis nicht hinkommen. Ich denke mal, so läuft es halt.
Und ja - ich weiß: auf der Seite von Markus Neuner wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Fertigungsqualität der 5890 nicht die allerbeste ist.
blauescabrio hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 20:31Ich setze dann doch lieber auf ein weiteres McK mit einer hochwertigen Haptik, und die inneren Werte lasse ich halt für 50 € nachrüsten. Andersrum ist es schon schwieriger.
Tja, an deinen Worten ist natürlich auch wieder was dran.
Es scheint schwierig zu bleiben mit die Funkgeräte..... :D
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2197

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich frag mich gerade wieso hier nicht einfach mal jemand hingeht, den blöden Knopf abzieht und die vermutlich darunterliegende Mutter für das Poti oder den Kanalschalter einfach festzieht?
Bzw. Wenn die bei der Albrecht sogar unter der blende sitzt einfach mal die blende abnimmt und alle Muttern festzieht?!
Man kann ja dem Händler per Email bescheid sagen und vielleicht bekommst du sogar ein neues Sigel weil du ja nur eine mechanische Schwäche beseitigt hast und die Garantie bleibt erhalten.

Klar ist das bei einem neuen Gerät nicht schön, ist aber eben auch nur eine unkomplizierte Kleinigkeit.

Ansonsten bleibt wohl nur zurückschicken und vom Händler machen lassen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2198

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
Ich habe vor 3 Tagen, von Markus, eine Albrecht, geliefert bekommen.
Gestern hatte ich dann Zeit, das Gerät auszuprobieren.
Glücklicherweise hab ich auch 2 Stationen, auf dem Festland, gefunden, die sich etwas Zeit genommen haben,.
Ergebnis war, die Modulation, mit original Mike war, trotz Wind laut und deutlich, auf SSB lag das Gerät nicht daneben.
Und ja, bei mir "wackelt" auch der Regler ein wenig, aber wenn ich
sehe, daß die Kiste so spielt, ist mir das echt Wumpe.
Ich muss wirklich sagen, die 5890 EU gefällt mir.

73 Björn
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2199

Beitrag von ax73 »

Die Potis haben in sich Spiel. Die Achse im Gehäuse.
Da hilft es nichts die Befestigung des Gehäuses nachzuziehen.

Allerdings ergibt sich funktional keinerlei Einschränkung.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2200

Beitrag von Juliett Sierra »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 20:58Ich frag mich gerade wieso hier nicht einfach mal jemand hingeht, den blöden Knopf abzieht und die vermutlich darunterliegende Mutter für das Poti oder den Kanalschalter einfach festzieht?
Bzw. Wenn die bei der Albrecht sogar unter der blende sitzt einfach mal die blende abnimmt und alle Muttern festzieht?!
Man kann ja dem Händler per Email bescheid sagen und vielleicht bekommst du sogar ein neues Sigel weil du ja nur eine mechanische Schwäche beseitigt hast und die Garantie bleibt erhalten.
Okay, auf diese Variante bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tipp, wie man es machen könnte.
Klar ist das bei einem neuen Gerät nicht schön, ist aber eben auch nur eine unkomplizierte Kleinigkeit.
Klar ist sowas voraussichtlich nur eine Kleinigkeit. Ähnliches hab ich ja auch schon gemacht bei alten Gebrauchtgeräten, aber da war halt nicht die Sache mit der Garantie bzw. Siegel.
Ansonsten bleibt wohl nur zurückschicken und vom Händler machen lassen.
Das will ich ja eigentlich vermeiden - vom hin und herschicken hab ich die Schnauze gestrichen voll.
Glücklicherweise hab ich auch 2 Stationen, auf dem Festland, gefunden, die sich etwas Zeit genommen haben,.
Ergebnis war, die Modulation, mit original Mike war, trotz Wind laut und deutlich, auf SSB lag das Gerät nicht daneben.
Und ja, bei mir "wackelt" auch der Regler ein wenig, aber wenn ich
sehe, daß die Kiste so spielt, ist mir das echt Wumpe.

Ich muss wirklich sagen, die 5890 EU gefällt mir.
Danke für deinen kleinen Bericht.
Ich denke, du hast die 'richtige' Einstellung. Das werde ich mir zu eigen machen und hab nun meine neue Albrecht wirklich lieb. :D
ax73 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 21:14 Die Potis haben in sich Spiel. Die Achse im Gehäuse.
Da hilft es nichts die Befestigung des Gehäuses nachzuziehen.
Danke für die Info. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2201

Beitrag von 64Digger295 »

Die Achse des Poti muß beweglich sein, sie dient nicht nur als Potiachse sonder auch als Taster um ins Submenü zu kommen.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2202

Beitrag von mibo666 »

Die meisten Bauteile gibts in unterschiedlichen Qualitäten, und in dem Preissegment kann eben nur das verbaut werden was gerade so funktioniert.
Und gerade spezielle Teile (wie ein Poti mit Taster oder mit Doppelbelegung!) kosten richtig viel Geld, manch einer hat da schon gestaunt wenn er sowas als Ersatzteil kaufen musste.

Habe mir gerade für meine Bastelei Kippschalter kaufen müssen, die gibts von 0,12€ bis 10,- mit nominell gleichen Daten. Die Qualitätsunterschiede dabei sind aber riesig. Hohe Qualität zu guten Preisen geht nur bei großen Stückzahlen und ich vermute das ein "AE 5890 EU" oder seine Derivate nur mäßig verkauft werden. Ich habe mich für mittlere Qualität entschieden, der Schalter tut was er soll und fühlt sich nicht klapprig an, mir reicht das - ob es euch genügen würde?

Für 11m hätte ich auch gerne SSB , aber das was aktuell an Geräten angeboten wird finde ich, ehrlich gesagt, eher abschreckend. Zum hören werde ich da das 817 verwenden, das dürfte im Empfang und bei der Bedienung selbst auf 27MHz (wo es nicht für gemacht ist!) immer noch besser sein. Der letzte Satz klingt hoffentlich nicht hochnäsig oder gar von "oben" herab.

Irgendwann wird es Geräte geben die auf dem aktuellen technischen Stand sind und deshalb ordentlich gefertigt werden können. Da muss dann auch niemand mehr nacharbeiten. Das Zeug was CRT im SSB Bereich anbietet scheint ja, trotz moderner Optik, auch nicht besser zu sein, deshalb warte ich noch ab bevor ich da Geld investiere.

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2203

Beitrag von criticalcore5711 »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 21:14 Okay, auf diese Variante bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tipp, wie man es machen könnte.
Gerne, das ist neben hin und her schicken (so kostet es nur noch eine Briefmarke für den Versand vom klebesigel) wohl die Lösung die für beide Seiten am bequemsten ist.

Das schlimmste was dabei passieren kann sind Kratzer oder ein abgebrochenen Plastik Clip an der blende.

Die AE5890EU ist ein tolles Gerät, keine Frage.
Wenn Sie von Bensons kommt ist sie auch "Laut genug".
Ich hab damals mit dem CB-Master 250FC 2,2kHz Hub bei FM gemessen, mir wurde immer eine saubere und satte Modulation bescheinigt, mit O-Mike!
Frequenzstabil war sie bei mir auch, selbst unter widrigen Bedingungen. (Hatte sie in der Waage vom Kieswerk aufgebaut in dem ich gearbeitet habe) selbst bei +40°C im Häuschen und DX in SSB nach Spanien oder in die Türkei.
Juliett Sierra hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 21:14 Danke für deinen kleinen Bericht.
Ich denke, du hast die 'richtige' Einstellung. Das werde ich mir zu eigen machen und hab nun meine neue Albrecht wirklich lieb.
Danke, ich versuche so viel wie nur möglich selbst zu reparieren, auch was elektronik angeht. Bisher mit 80% Erfolgsquote, nur so verdongelter scheiß wie zb. Meine Bose soundlink Mini... da kommt man irgendwann an seine Grenzen. Den Akku kann man ohne Software nicht reparieren. (Zellentausch)
ax73 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 21:14 Die Potis haben in sich Spiel. Die Achse im Gehäuse.
Da hilft es nichts die Befestigung des Gehäuses nachzuziehen.

Allerdings ergibt sich funktional keinerlei Einschränkung.
War bei meiner nicht so, da saß alles recht "stramm" aber trotzdem leichtgängig.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2204

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...
Die meisten Bauteile gibts in unterschiedlichen Qualitäten, und in dem Preissegment kann eben nur das verbaut werden was gerade so funktioniert.
Und gerade spezielle Teile (wie ein Poti mit Taster oder mit Doppelbelegung!) kosten richtig viel Geld, manch einer hat da schon gestaunt wenn er sowas als Ersatzteil kaufen musste.
Hierzu angemerkt: Habe eine 5890 der ersten Generation, gekauft als die auf den Markt
kam. Trotz jahrelangem Mobilbetrieb zeigen die "Wackelpotis" bisher keine
Aufallerscheinungen, auch kein "Kratzen" oder so!

Von minderwertig kann also keine Rede sein, auch nicht ISO 9001 (definiert
das untere Limit, hier: Muss nur 2 Jahre halten). :wink:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2205

Beitrag von Arco-Express »

Moin !
Meine 5890er von Benson Ende letzten Jahres gekauft und auf meinen Wunsch ohne Servicepaket -also out of Box mit O-Sigel- habe ich die letzten Tage wieder mal ausgepackt und in Dienst gestellt mit dem O-Mike. Die helle, kräftige Modulation wird von meinen Gegenstationen als Ufb, Kino und UKW beurteilt.
In SSB liegt sie leicht neben der Linie, aber wozu haben die Gegenstationen denn auch einen Clarifire ?
Der Clari-Poti wackelt auch bei meiner, aber ohne funktionelle Einbußen, muß ja auch für die 2. Funktionsebene drückbar sein.
...
andererseits gibt es bei den AE's 6491er auch einen Poti mit Einschaltfunktion und Lautstärke (turn) und F-Umschaltfunktion fürs Menü (press), da wackelt auch kein Poti :rolleyes:
Warum nun bei den 5890er Modellen die Dreh-Drück-Regler fast alle mehr oder weniger 'Spiel' haben, weis wohl nur ALAN/Albrecht.

Meiner 'Großen' habe ich gleich zu Beginn Austauschknöpfe aus Alu mit aufgebrachtem Markierungsstrich spendiert für kleines Geld aus der Bucht.
Montage ohne Gerät zu öffnen problemlos.
Schade, daß dieses edle Tuning nicht auch vom Hersteller resp. den Händlern angeboten wird.
Da sehe ich auf einen Blick, wie die Potis gestellt sind :thup:
Dagegen sind die blauen Beschriftungen für die Zweitfunktionen ohne helles Licht und/oder ohne Brille so gut wie unleserlich, insbesondere für Nutzer mit Sehbeeinträchtigung :thdown:
Erst, wenn mensch sich an das Gerät gewöhnt hat, ist die Lage der Zweitfunktionen auch im Kopf registriert. :crazy:

Auch wenn meine 'Große' bei der S-Meter-Anzeige etwas geizig im unteren Bereich ist, hört sie denoch das Gras wachsen.
Unterm Strich gefällt sie mir nach jeder Sitzung ein bisschen besser, auch ohne Modi :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“