Albrecht AE 5890 EU

Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2086

Beitrag von benson04 »

Ich habe eben mit dem zuständigen Ing. gesprochen. Schreib mir bitte eine kurze Email an:
info@bensons-funktechnik.de
ich schicke Dir dann per Mail ein kurzes Statement von Albrecht, dass diese Geräte sauber sind und nicht unter das Vertriebsverbot von vor einigen Jahren fallen.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2087

Beitrag von Moesi61 »

Benson04 hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 10:08 Ich habe eben mit dem zuständigen Ing. gesprochen. Schreib mir bitte eine kurze Email an:
info@bensons-funktechnik.de
ich schicke Dir dann per Mail ein kurzes Statement von Albrecht, dass diese Geräte sauber sind und nicht unter das Vertriebsverbot von vor einigen Jahren fallen.
Danke für die Hilfe!

Ich habe von dem Grosshändler heute Antwort gekriegt: Die wollen das Gerät zurück und nahmen es per sofort aus dem Programm. Zumindest auf der Schweizer Homepage ist es bereits verschwunden! Ich hab dann noch angerufen und die neuen Erkenntnisse erklärt. Aber das ändert nichts. Zu gross ist die Gefahr, dass die Seriennummer Stress mit dem BAKOM verursachen könnte. Für Händler wäre das fatal!
Zudem müsste das Gerät ja noch irgendwo zur Kalibration geschickt werden. So macht es keinen Spass.
Ich bekomme darum das ganze Geld zurück. Dazu ungefragt noch fast 10% Umtriebsentschädigung!

Nun das gleiche Gerät kalibriert von einem anderen Händler zu kaufen fände ich dem Händler gegenüber respektlos.
Ausserdem wäre mein Problem mit der Seriennummer damit auch nicht gelöst. Ich wohne im Grenzgebiet FL-CH-A-D und fahre fast täglich über irgendwelche Landesgrenzen. Darum habe ich heute das Jackson 2 bestellt. Das steht in der Schweiz (hoffentlich!) auf keiner schwarzen Liste.

Wen ALBRECHT das irgendwann mal mit dem BAKOM ausbügeln kann und die Verfügung überarbeitet wird und damit die Gefahr eines Missverständnisses gebannt wird, werde ich vielleicht später mal ein (kalibriertes!) AE5890 dazu kaufen. Von der schlecht kalibrierten Modulation und der fehlenden Tastatur-Beleuchtung mal abgesehen fand ich das Gerät wirklich top.

Gruss und Dank allen, besonders an Benson04
73-55 Moesi61
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2088

Beitrag von HaiViehHarald »

Hallo,
ich habe so ein Gerät, was schon Mal zur Reparatur war.
Angeblich alles perfekt repariert.

Wenn ich es betreibe, sagen andere ich sei angeblich zu leise (FM) .
Bei einem CRT-Gerät, dass ich noch habe, sei ich zu dumpf.
Bei einer Diskussion, was ich bei dem Albrecht AE 5890 EU machen könnte, dass die anderen mich nicht zu leise hören, kam jemand auf die Idee, ich solle das Mikrofon aufschrauben, da sei ein Poti drin, und das würde in Mittenstellung stehen. Das soll ich denn aufdrehen, dann würde es lauter.
Ich habe mir ein altes Service Manual mit Schaltplan hernter geladen, und da sieht man das Poti und einen Kondensator davor. Dies ergibt zusammen ein Hochpass. Ich hab's aufgeschraubt, und es stand schon auf Anschlag = 4,8kOhm.
Denn hab ich nachgerechnet, die Grenzfrequenz des Hochpass sind 700Hz, also Frquenzen darunter werden abgeschwächt.
Meiner Ansicht nach ist das keine Lautstärkeregelung, sondern sorgt dafür, dass die Bässe herausgenommen werden, und ich nicht auch noch beim Albrecht dumpf klinge.
Richtig?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2089

Beitrag von 64Digger295 »

Mit dem Poti regelst du die NF herunter bis auf 0.
Von der Schaltung her hast du einen Kondensator von 47 nF der die NF vom Mikrofon zum Mikrofoneingeang des Funkgerätes einkoppelt und dabei die Vorspannung für das Elekret Mikrofon abkoppelt.
Der Poti befindet sich zwischen dem Kondensator und dem Mikrofoneingang des Funkgerätes und liegt gegen Masse.
In der einen Stellung belastet es das Signal mit 5 kOhm und im an deren Anschlag schließt er das Signal kurz.
Logischerweise kommt es auch zu einer minimalen Veränderung des Frequenzganges, die aber vernachlässigbar ist.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2090

Beitrag von HaiViehHarald »

Hi,
dann müßtest du der Meinung sein, dass ich den Kondensator auf 1 mikro F erhöhen kann, und es ändert sich kaum der Frequenzgang?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2091

Beitrag von 64Digger295 »

Da im Funkgerät noch ein 1 µF Elko in Reihe geschaltet ist und ein 1,8 kOhm Widerstand, ändert sich die Gesamtkapizität weniger als die Fertigungstoleranz des kleinen Elko's und auch der Frequenzgang dürfte sich kaum ändern. Vielleicht wird diiie Modulation etwas voller klingen.
Dumpf wird die Mod, wenn du einen Kondensator gegen Masse also parallel zu dem Poti einbauen würdest.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2092

Beitrag von HaiViehHarald »

Mir kommt die Schaltung komisch vor.
Der Ausgangswiderstand der Schaltung mit dem FET im Mikrophon ist ja 10kOhm,
Bei höherer Frequenz (über 700Hz) wird dieser mit weniger als 10kOhm belastet,
dadurch kann die Signalspannung nicht so hoch steigen, wie sie eigentlich bei einem Hochpass steigen sollte.

Könnte man den R603 nicht auf 4,7 kOhm verringern?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2093

Beitrag von 64Digger295 »

Was willst du mit der Änderung von R 603 bewirken?
Am Stecker liegen ~12 V, die gehen auf R 601 (10kOhm). Danach folgt ein Elko gegen Masse, der Wechselspannung an diesem Punkt verhindern soll.
Und da willst du den Vorwiderstand zum Elektretmikrofon vermindern und damit dieses komplett aus seinem Arbeistpunkt bringen?

Probiere es aus. Falls es schief geht:

Albrecht Ersatzteilnummer: 4197 Erhältlich bei den hier gelisteten Händlern

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2094

Beitrag von HaiViehHarald »

Eigentlich wollte ich ja lauter sein.
Aber hatte Daniel nicht geschrieben, dass in den meisten Geräten eine Automatische Verstärkungskontrolle auch für die Mikrofon-NF enthalten sei. Und dass das sowieso nichts bringt, um beim anderen lauter an zu kommen.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2095

Beitrag von Markus-Gamma »

Man kann noch ohne großen Aufwand und Messplatz direkt im original Mikrofon am Poti etwas rausholen.
Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2096

Beitrag von 64Digger295 »

Das kann man, aber nur bis zum, im Gerät eingebauten, Limitter.
Und wenn der Poti auf Anschlag ist, dann geht da nicht mehr mehr.

73
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2097

Beitrag von Markus-Gamma »

Komisch, da habe ich andere Erfahrungen gemacht vor drei Wochen im laufenden Betrieb direkt im QSO getestet.
Poti bis kurz vor Anschlag war eine gute Verbesserung.
Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2098

Beitrag von 64Digger295 »

Ich habe ja kein Probs mit zu mickriger Modulation. Bei mir läut die 5890 so wie sie soll.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2099

Beitrag von Euklid »

Die neue Versionen der AE5890 läuft bei mir super :D

... Frage: Gibt es irgendeine Gesetzmäßigkeit hinter dieser Seriennummer? Oder irgendeine Tabelle, in der man zumindest die zeitliche Reihenfolge der Nummern einsehen kann?
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2100

Beitrag von Willi »

Euklid hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 23:04 Die neue Versionen der AE5890 läuft bei mir super :D

... Frage: Gibt es irgendeine Gesetzmäßigkeit hinter dieser Seriennummer? Oder irgendeine Tabelle, in der man zumindest die zeitliche Reihenfolge der Nummern einsehen kann?


Hallo Euklid,

meine letzte AE5890EU läuft auch bestens.
Ich habe sie von Bensons-Funktechnik bezogen, mit Servicepaket Abgleich.

Jörn Hofmann teilte mir mit, das es wohl bei der Fertigung Modifikationen gegeben hat.

Du könntest ja mal dort anrufen.

Zumindest sind manche Schaltbilder im www. nicht mehr aktuell.
Auch was das Mike betrifft, denn bei einem mitgelieferten Mikrofon war das Poti nicht mehr vorhanden, im Schaltbild aber eingezeichnet.
Egal, ich habe es sowieso modifiziert.

73 Willi.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“