Albrecht AE 5890 EU

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2206

Beitrag von Juliett Sierra »

64Digger295 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 21:55Die Achse des Poti muß beweglich sein, sie dient nicht nur als Potiachse sondern auch als Taster um ins Submenü zu kommen.
Ah so ... :think:
Aber stimmt, war mir nicht aufgefallen.
Vielen dank für den Hinweis. :)

Und ebenso danke für alle weiteren Beiträge. :tup:
Ihr habt mir alle geholfen, die ganze Angelegenheit richtig einzuordnen. :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2207

Beitrag von Arco-Express »

So sieht meine 'Große' mit den neuen Knöpfen aus
So sieht meine 'Große' mit den neuen Knöpfen aus
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2208

Beitrag von 64Digger295 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Iiiii
sieht ja aus wie eine President

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2209

Beitrag von blauescabrio »

Also das ist jetzt schon gewöhnungsbedürftig. :dlol:

Erinnert mich irgendwie an das AE8000 im Plastikwurzelholz, für das man gegen gutes Geld güldene Knöpfe zukaufen konnte. Da fehlte dann nur noch die rote Puffbeleuchtung.
kid-vomit.gif
kid-vomit.gif (762.66 KiB) 1623 mal betrachtet
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2210

Beitrag von ax73 »

Für mich ist schön auch irgendwie anders :shock:

Ich habe einfach die kleinen Absenkungen in den Originalknopfkappen vorsichtig mit Farbe ausgelegt.
Ist dezent und funktional, hält schon ein paar Jahre jetzt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2211

Beitrag von 64Digger295 »

Genau, ich habe bei mir die Vertiefungen auch mit weißer Farbe ausgelegt und zusätzlich noch am Squelsh außenrum Markierungen für die S Stufen aufgepinselt.

73 Digger
Zuletzt geändert von 64Digger295 am Mo 9. Aug 2021, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2212

Beitrag von Arco-Express »

Muß ich jetzt meinen Geschmack ändern, nur daß es Euch gefällt?
Soll ich jetzt auf das Kotzbild antworten, daß der Beitragsverfasser sich damit selbst ein Zeugnis über seinen Charakter ausgestellt hat und für mich damit nicht mehr als seriöser Austauschpartner gilt ?
Schade, Du hattest auch schon gute und sachlich fundierte Beiträge, die ich immer gerne und wissbegierig gelesen habe.

Mit dem Foto meiner 'Großen' wollte ich zum Thema beitragen, daß jeder Leser sich selbst ein Bild machen kann, wie das Design der AE 5890 EU je nach Geschmack geändert werden kann.

Ein kurzer Satz wie z. B. ..."finde ich zum kotzen"... hätte mir Dein Geschmacksempfinden auch sachlich vermitteln können.

Wie auch immer ... :wall:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2213

Beitrag von blauescabrio »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 21:18 Soll ich jetzt auf das Kotzbild antworten, daß der Beitragsverfasser sich damit selbst ein Zeugnis über seinen Charakter ausgestellt hat und für mich damit nicht mehr als seriöser Austauschpartner gilt ?
Das Gif war eigentlich auf das schwülstige AE8000 im Plastikwurzelholz mit güldenen Knöpfen gemünzt gewesen, aber wenn du meinst, dich betroffen fühlen zu müssen - bitte sehr ...
when-harry-met-sally-tissue.gif
when-harry-met-sally-tissue.gif (483.81 KiB) 1584 mal betrachtet
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2214

Beitrag von 64Digger295 »

Quatsch, wenn sie dir mit den silbrigen Knöpfen gefällt, ist doch ok.

Geschmäcker sind nun mal verschieden.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2215

Beitrag von Juliett Sierra »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:02So sieht meine 'Große' mit den neuen Knöpfen aus
Uiih - gute Arbeit. :tup:
Sowas ähnliches könnte ich mir auch vorstellen für mein Gerät.
Diese Gummiknöppe sind ja auch für viele Leute auch nicht das Gelbe vom Ei (und für mich auch nicht), da kam so einige Kritik in diesem Strang, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Auch Benson und Markus Neuner haben wohl schon insistiert, dass da mal Knöpfe aus harten Kunststoff dran sollen - aber offenbar vergeblich.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2216

Beitrag von Hopi »

Moin,

für dem Heimeinsatz sind die festen Knöppe auch meiner Meinung nach besser. Ich mag die Haptik lieber. Ich hatte mich seinerzeit für schwarze entschieden, ist aber reine Geschmackssache. Für den Außeneinsatz nehme ich lieber die Gummidinger. Leider hat sie im Moment ein Problem und muss mal zum Jörn.
AE5890EU.jpg
73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2217

Beitrag von mibo666 »

Nochmal zu dem wackelnden Knopf:

Ich hab mir gestern mal dieses Video angeschaut, dort zeigt der junge Mann den Wackeldackel.
Aus den Beschreibungen hier dachte ich es wäre dramatischer, aber der Sel Knopf an meinem FT-817 wackelt genauso und das schon seit 16 Jahren.

Wackelnde Grüße :lol:

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2218

Beitrag von Arco-Express »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:02 20210809_184253~2.jpg

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Hallole in den Tag.

Nun habe ich die AE 5890 EU mit diesen neuen Knöpfen in Betrieb.
Folgendes Problem ergab sich bei mir:

Die Wohnräume sind mit Laminat ausgestattet. Mit dem Elektrorolli lade ich mich beim drüberrollen immer statisch auf und bekomme immer eine 'gewischt', wenn ich dann eine Türklinke, einen Fenstergriff oder die Heizkörper anfasse.
Damit so eine statische Entladung nich auch an der Funke passiert, berühre ich immer sicherheitshalber eben kurz den Heizkörper, um die 'Ladung' zu entschärfen.

Seit ich nun die Alu-Knöpfe an der 5890er dranhabe, sausen mir jedesmal die Kanäle davon, wenn ich -auch nach vorheriger 'Entladung- den Kanalwahlknopf auch nur berühre :shock:
Während die übrigen Alu - Knöpfe innen das Original Albrecht Innenstück aus Kunststoff drinnen haben, ist der Alu-Kanalwähler vom Hersteller aus schon mit der Klemmhülse verzahnt auch aus Guß ausgestattet ... und leitet meine restliche, statische Aufladung direkt in den Raster-Poti und bewirkt quasi wie Up/Down das Wegrennen der Kanäle.

So habe ich vergangenes Wochenende reumütig beim Jörn einen Satz originale Knöpfe bestellt, die demnächst bei mir eintreffen werden :clue:

Drum Freunde der silbernen Verschönerung einer 5890er, seid gewarnt, wenn Ihr Eure 5890er auch verschönern wollt. :wink:
Spart das Geld für die Alu-Knöpfe und gönnt Euch dafür ein schönes Essen zum Funkerabend :wall:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2219

Beitrag von Badewanne »

Es gibt da so einen Graphit-Leitlack,
damit kannst Du Deine Räder lackieren,
dann laden sie sich nicht mehr auf.
ESD kann man in den Griff bekommen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2220

Beitrag von Zitteraal »

Macht schöne Spuren auf dem Parkett.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“