Albrecht AE 5890 EU

Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2176

Beitrag von blauescabrio »

RadioUckermark hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:09
Und um noch kurz etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, die AE5890 mit den ganz neuen Seriennummern sind wirklich sehr gut.
Meine ist von Benson abgeglichen und im original Zustand. Ich würde fast sagen im RX wie im TX mit dem O-Mike über jeden Zweifel erhaben.
Hast du einen direkten Vergleich zu McK oder SS9900? Mit den beiden Geräten war ich im Originalzustand nämlich gar nicht zufrieden. Das SS9900 gefiel mir so schlecht, dass ich es direkt wieder verkauft habe, und das McK musste umfangreich modifiziert werden, da ab Werk weder Rausche, Rogerbeep, S-Meter, Modulation zufriedenstellend waren. Ich schwanke nämlich grad zwischen einem weiteren McK plus Modifizierung oder einem AE5890EU. Wobei mich beim McK die unnötig komplizierte Bedienung durch dreifache Tastenbelegung stört. Manche Funktionen sind sogar nur durch Bedienfolgen von drei Tasten hintereinander einzustellen. Wie sieht es diesbezüglich beim AE5890EU aus?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2177

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich habe eine AE 5890 EU der neuesten Generation (mit Dynamikkompressor) von Benson. Die Bedienung ist einfach. Ohne Modifikationen, sehr empfindlicher Empfänger und gute Modulation in allen Betriebsarten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Einzig die Lautstärkeregelung ist zu bemängeln, minimale Einstellung ist schon sehr laut.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2178

Beitrag von blauescabrio »

Ein Bekannter hat gestern in der Funkrunde sein 5890 EU mit Kompressor vorgeführt. Leider hört man das Arbeiten und Begrenzen des Kompressors sehr deutlich, da er sehr hart einsetzt. Hörte sich schon fast wie Clipping an. Mit dem O-Mike war es noch am erträglichsten. V-Mikes gingen gar nicht, und er hat ein ganzes Sortiment durchprobiert. Kann man das Regelverhalten des Kompressors noch intern einstellen?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2179

Beitrag von ax73 »

Das kommt ganz drauf an welche Version das ist.
Für die erste gibt es Schaltpläne im Netz, bei allen Weiteren hilft im Zweifel nur Benson.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2180

Beitrag von 64Digger295 »

Meine moduliert mit dem O- Mike so gut, warum sollte ich dann auf die Idee kommen da was anderes dranzubasteln.
Aber vielleicht sollte er mal den Mik- Gain eine oder 2 Stufen runtersetzten (Siehe Bedienungsanleitung)


73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2181

Beitrag von Juliett Sierra »

Grundig-Fan hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 19:39Dann eben so: Zu einem stationär betriebenen Funkgerät gehört in meiner Welt ein Standmike und kein Handmike. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden.
Dazu noch einen Kommentar von mir:
ich bin da unentschieden. Mir gefällt irgendwie beides: also sowohl Standmike als auch Handmike für KF.
RadioUckermark hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:09Und um noch kurz etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, die AE5890 mit den ganz neuen Seriennummern sind wirklich sehr gut.
Meine ist von Benson abgeglichen und im original Zustand. Ich würde fast sagen im RX wie im TX mit dem O-Mike über jeden Zweifel erhaben.
Hört sich gut an, Glückwunsch. :tup:
Ich hab mir heute eine von Markus Neuner bestellt. :banane:
ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 21:20 Ich habe eine AE 5890 EU der neuesten Generation (mit Dynamikkompressor) von Benson. Die Bedienung ist einfach. Ohne Modifikationen, sehr empfindlicher Empfänger und gute Modulation in allen Betriebsarten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Einzig die Lautstärkeregelung ist zu bemängeln, minimale Einstellung ist schon sehr laut.
Auch für dich Glückwunsch. :thup:
Ich freu mich weiter auf meine neue AE 5890 EU. :)
64Digger295 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 14:55Aber vielleicht sollte er mal den Mik- Gain eine oder 2 Stufen runtersetzten (Siehe Bedienungsanleitung)
Das wär jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Hoffentlich hilft es. Wie auch immer - die Sache werde ich im Auge behalten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2182

Beitrag von 64Digger295 »

Ich hatte die Tage eine brandneue 5890 in den Fingern, der "sensible" Lautstärkeregler scheint Vergangenheit zu sein.
Lies sich super von ganz leise bis laut regeln, nicht so wie bei meiner (Vorgänger vor der 3000 der Seriennummer).

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Albrecht AE 5890 EU

#2183

Beitrag von benson04 »

Nein, da muss eine kleine Änderung im Kompressor gemacht werden, dann ist das passé.
Wer die von Markus oder von mir bekommen hat oder bekommt, braucht sich da keine Gedanken machen
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2184

Beitrag von Juliett Sierra »

Benson04 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 23:31 Nein, da muss eine kleine Änderung im Kompressor gemacht werden, dann ist das passé.
Wer die von Markus oder von mir bekommen hat oder bekommt, braucht sich da keine Gedanken machen
Wunderbar - sehr schön, das zu lesen. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2185

Beitrag von ax73 »

blauescabrio hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 12:15 Ein Bekannter hat gestern in der Funkrunde sein 5890 EU mit Kompressor vorgeführt. Leider hört man das Arbeiten und Begrenzen des Kompressors sehr deutlich, da er sehr hart einsetzt.
Allein darauf bezog sich mein Hinweis mit den Versionen weiter oben.
Ich kenne sowas auch nicht von einer 5890.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2186

Beitrag von blauescabrio »

Benson04 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 23:31 Nein, da muss eine kleine Änderung im Kompressor gemacht werden, dann ist das passé.
Wer die von Markus oder von mir bekommen hat oder bekommt, braucht sich da keine Gedanken machen
Heißt im Klartext, dass da im Kompressor tatsächlich ein "Fehler" drin ist, durch den die Modulation clippt oder regelt, aber wenn ich das Gerät bei dir bestelle, ist dieser Fehler definitiv nicht vorhanden?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2187

Beitrag von benson04 »

Ob das ein Fehler ist, lass ich mal dahingestellt sein. Es klingt halt etwas anders
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2188

Beitrag von Juliett Sierra »

Okay - meine neue AE 5890 EU ist mittlerweile eingetrudelt. :)
Dann schauen wir mal, wie es so läuft.....
Zwei Mankos, die hier immer mal wieder auch schon beschrieben wurden, finden sich auch bei meinem Gerät:
+ Stichwort schlampige Verarbeitung der Knöpfe: bei mir wackelt das Clarifier-Poti;
+ Lautstärke im leisen Bereich nur mit viel Fingerspitzengefühl einzustellen.
Diverse Praxis Tests kommen dann noch. :holy:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2189

Beitrag von blauescabrio »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 22:46 Diverse Praxis Tests kommen dann noch. :holy:
Und kannst du schon was sagen? Bis jetzt liest es sich ja nicht so berauschend.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2190

Beitrag von Juliett Sierra »

blauescabrio hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:53Und kannst du schon was sagen? Bis jetzt liest es sich ja nicht so berauschend.
Nein, bin noch nicht dazu gekommen - bin ja auch im Wesentlichen mobiler CB-Funker bzw. Stand-Mobil am funken.
Und die besagten Mängel betreffen ja auch nicht die RX und TX performance des Gerätes.
Wobei mich die Sache mit dem höchst sensiblen Lautstärkeregler und dem wackeligen Clarifier schon ein wenig enttäuscht hat. Wenn ich mich recht entsinne, lauteten die Meldungen hier im Strang, dass sich die Probleme mit wackeligen Knöpfen und sensiblen Lautstärkeregler erledigt hätten - das war dann ja auch (natürlich nicht nur) ein Kaufargument für mich.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“