Albrecht AE 5890 EU

DrSchiwago
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Feb 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Backnang

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2146

Beitrag von DrSchiwago »

meinst du mich, weil ich eben eine will und ja natürlich wird sie optimiert und abgeglichen von einem Fachmann. :tup:
DrSchiwago
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Feb 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Backnang

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2147

Beitrag von DrSchiwago »

Hallo Zusammen,

AE-5890 ist da, tolles Gerät funktioniert bis jetzt sehr gut inkl Modulation.

Frage:
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Displayhelligkeit runterzuregeln bzw. bietet jemand diesen Mod an.
Ja ich weiß man kann es ohne Beleuchting einstellen aber bei Nacht im Auto suboptimal, die Standardhelligkeit ist da aber wieder viel zu hell.
Gibts da was... :D

Gruß Doc
Benutzeravatar
CB-Popeye
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Apr 2021, 12:19
Standort in der Userkarte: Leutkirch im Allgäu

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2148

Beitrag von CB-Popeye »

Zum Thema Display-Helligkeit habe ich noch nichts gefunden, sorry.
Aber sag mal, dauert die Gedenksekunde nach Drücken der PTT-Taste bei Dir auch so lange und hast Du auch die enorme Wärme- bzw. Hitzeentwicklung an den kleinen Kühlrippen auf der Rückseite?

73 + 55
Wolfgang
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2149

Beitrag von Hannibal »

Hey Wolfgang,

das ist leider normal bei dem Gerät.

Grüße
DrSchiwago
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Feb 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Backnang

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2150

Beitrag von DrSchiwago »

Ich habe sie am Sonntag erstmalig ausprobiert und mir ist jetzt erstmal nix aufgefallen bei der PTT Taste, ich habe sie von Benson mit SP5 geordert.
Wärmeentwicklung muss ich beobachten da kann ich noch nix sagen aber schlimmer wie meine CRT2000H Grillplatte wirds schon nicht werden. :angry:
Bulette
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 10:59
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2151

Beitrag von Bulette »

Hallo, ich möchte etwas mit digitalem Funk „rumspielen“.
Da ich kein AF bin, will ich dazu mein CB-Funk Gerät (AE5890EU) nutzen.
JS8call möchte ich auf einem Raspberry Pi laufen lassen.
Mir ist nicht klar, wie ich die Verbindung zwischen AE5890E und Computer (Raspberry Pi) am besten herstelle.
Geht das über Signalink USB? In der Anleitung werden nur andere Betriebsarten genannt (RTTY, SSTV und CW, PSK31, MT63 oder EchoLink).
Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2152

Beitrag von uboot »

Ja das geht super mit dem Signalink.

Kannst aber auch wie ich ein PSK-Interface für unter 20EUR selber bauen mittels USB-seriell-Wandler für PTT, ein paar NF-Übertragern, Optokoppler sowie Soundkarte, siehe z.B. https://elektronikbasteln.pl7.de/soundk ... face-psk31 Die Bauteile braucht es für Potentialtrennung zwecks Vermeidung von Störungen und Schäden an Funkgerät / Computer - manche lassen das auch komplett weg und schließen die Soundkarte direkt an die Mic-Buchse an :clue:

Je nach Digimode musst Du dann FM oder SSB verwenden wobei FM eigentlich nur für APRS oder Packet Radio benötigt wird, der Rest in Deiner Liste benötigt SSB, JS8 ebenfalls. Echolink mal außen vor ;-)
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2153

Beitrag von blauescabrio »

Wann kommt denn jetzt endlich die neue Lieferung? Bei Neuner ist von "Ende Juni" die Rede, während es bei Völkner eher Ende Juli ist.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2154

Beitrag von 64Digger295 »

Ich habe letzte Woche bei Albrecht direkt angefragt,

Mitte Juli erwarten sie die nächste Lieferung.


73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2155

Beitrag von uboot »

Seid froh dass die keinen TCXO verbaut hat... sonst müsstet Ihr bis nächstes Jahr warten.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2156

Beitrag von lonee »

Würdest Du mal erläutern, wie man froh sein kann das KEIN TXCO verbaut ist?
Ich wäre froh, wenn alle meiner Geräte einen verbaut hätten! Oder besser noch wenn alle einen 10Mhz-Referenzeingang hätten.

Gruß,
André
Gruß,
André
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2157

Beitrag von Defender »

uboot hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 08:20 Seid froh dass die keinen TCXO verbaut hat... sonst müsstet Ihr bis nächstes Jahr warten.
Wenn der TCXO aber nicht lieferbar ist, gibt es in absehbarer Zeit auch keine neuen Geräte :-)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2158

Beitrag von lonee »

Defender hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:43 Wenn der TCXO aber nicht lieferbar ist, gibt es in absehbarer Zeit auch keine neuen Geräte :-)
Ah, OK ,dann hatte ich das falsch verstanden.
Aber man könnte ja auch 4 Pins für eine nachträgliche Installation einlöten bzw. für einen Austausch des ursprünglichen Quarzes.
Machen die üblichen Afu-Gerätehersteller ja auch um etwas mehr "Aftermarket" zu generieren.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2159

Beitrag von blauescabrio »

TCXO - braucht man den wirklich oder wird der teilweise überbewertet? Mein McK und mein RCI2950 liegen auch ohne wunderbar stabil auf der Frequenz. Auch ohne TCXO muss ein Gerät keine Wanderdüne wie ein Sommerkamp TS-790 Dx sein.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2160

Beitrag von 13DX »

Alle meine Geräte haben einen.
Da wandert halt nichts auf oder ab, auch nicht in der prallen Sonne oder im Winter bei - 15.

Allerdings sind das die guten mit +- 0,5 ppm (-10 / +50 Grad)

Ich kann aber den Frequenzversatz des Partners (Senders) korrigieren ohne meine auch verbiegen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“