President Grant, welche Version ?

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

Den Thread hier muss ich nochmal ausgraben, weil mir eine schöne Grant auf die Schnelle in die Hände gefallen ist - da konnte ich einfach nicht nein sagen. :banane:
Vor lauter Begeisterung hab ich gar nicht nachgefragt, um welche Version es sich handelt - und testen kann ich die nächsten 3-4 Tag leider gar nicht, daher frag ich hier schon mal in die Runde ...
Zintus hat geschrieben: So 31. Jul 2011, 22:45... in chronologischer Reihenfolge gab es folgende Grants (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aus dem Gedächtnis):

Uniden Grant 40 Kan. bzw. 80 (Mid + Hi) AM u. SSB
dann wurde der Handelsname in President geändert, für Exportgeräte. Uniden war der US-Markenname.
President Grant 80 Kan. (Mid + Hi) AM u. SSB
President Grant 120 Kan. (Lo+Mid+Hi) AM/FM/SSB Classic, silberne Front
President Grant 120 Kan. (Lo+Mid+Hi) AM/FM/SSB, schwarze Front
President Grant 40 Kanal CEPT, erweiterbar auf 120 Kan. (Lo+Mid+Hi) AM/FM/SSB (druchkneifen einer Brücke, Diode ?), schwarze Front
Welche Version hab ich denn hier nun vor mir?
P1090887.JPG
Egal, ob der Bandschalter auf A oder B oder C steht - es wird immer Kanal 1-40 angezeigt.
Serial-Number ist: 83009733
Made in Taiwan gem. Aufkleber.
odo hat geschrieben: Mo 1. Aug 2011, 11:07Entsprechend "Mid"band und "High"band dieser Liste: click mich
Low= "normales" CB-Band 26 965 bis 27 405 khz
High= 27 415 bis 27 855 khz
Die "oberen" Kanäle 41 bis 80 der deutschen Sonderlösung werden damit nicht bedient.
Da blick ich leider nicht so richtig durch bzgl. des Gerätes, das vor mir steht.
Aber ich sollte durchblicken, oder? :P

Danke schon mal vorab für eure Hilfe. :D
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President Grant, welche Version ?

#17

Beitrag von GPSKid »

Natürlich wird da immer der Kanal 1 bis 40 Angezeigt. Was soll denn auch anders Angezeigt werden?
Die Anzeige 1 bis 80 gibt es nicht bei diesen Export Geräten. Ich gehe mal davon aus, dass du die
120 Kanal Version 1 hast. Diese geht von 26.965 Mhz bis 28.305 Mhz. Kann aber auch die 2. Version
sein, diese geht von 26.515 Mhz bis 27.855 Mhz, was ich aber nicht glaube. Kannst du aber ganz
einfach selber testen. Wenn die Kanale 1 - 40 auf Band A sind, dann hast du die 1. Version, sind
sie auf Band B Dann hast du die 2. Version. Ich glaube aber die Version 2 gab es in Europa nicht,
bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Also für mich schaut das wie einne Version 1 aus mit AM/FM/SSB.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#18

Beitrag von Juliett Sierra »

@ GPSKid: dank dir. :tup:
Ich werds dann testen, geht aber eben frühestens Donnerstag.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#19

Beitrag von Juliett Sierra »

Konnte heute schon testen - grad eben.....
GPSKid hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:29Ich gehe mal davon aus, dass du die
120 Kanal Version 1 hast. Diese geht von 26.965 Mhz bis 28.305 Mhz. Kann aber auch die 2. Version
sein, diese geht von 26.515 Mhz bis 27.855 Mhz, was ich aber nicht glaube. Kannst du aber ganz
einfach selber testen. Wenn die Kanale 1 - 40 auf Band A sind, dann hast du die 1. Version, sind
sie auf Band B Dann hast du die 2. Version. Ich glaube aber die Version 2 gab es in Europa nicht,
bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Also für mich schaut das wie eine Version 1 aus mit AM/FM/SSB.
Ganz klar: ich hab hier die 2. Version vor mir stehen ... Kanal 1-40 sind auf Band B.
Gem. der verlinkten Tabelle und auch deinem Hinweis müsste dann Band A von 26.515 - 26.955 gehen ... das entspräche dann unseren Kanälen 41 - 80.
Da ja unser Kanal 41 auf 26.565 liegt und bis Kanal 80 auf 26.955 reicht, müssen bei der Grant auf Band 1 einige (deutsche) Kanäle ausgelassen sein bzw. fehlen, wenn ich das richtig sehe.
Zwischen 26.515 - 26.565 kommen dann bei der Grant noch einige Kanäle hinzu, dafür fehlen dann aber welche zwischen 26.565 und 26.955 - oder sehe ich das falsch?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#20

Beitrag von Juliett Sierra »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:41Da ja unser Kanal 41 auf 26.565 liegt und bis Kanal 80 auf 26.955 reicht, müssen bei der Grant auf Band 1 einige (deutsche) Kanäle ausgelassen sein bzw. fehlen, wenn ich das richtig sehe.
Zwischen 26.515 - 26.565 kommen dann bei der Grant noch einige Kanäle hinzu, dafür fehlen dann aber welche zwischen 26.565 und 26.955 - oder sehe ich das falsch?
Okay, ich antworte mir mal selbst, weil ich was gefunden habe, und weil das vielleicht auch ein paar andere Funkerkollegen interessiert mit der gleichen Grant 1:

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/thr ... -tx.23702/

Wenn Du die Kanäle 41-80 benutzen willst fängt das im Low Band erst bei Kanal 5 an, da dort die Alphakanäle mit einbezogen sind. Soll heißen K7, K11, K15, K19, jeweils plus 10 kHz, falls an der Grant überhaupt 'ne +10kHz-Taste vorhanden ist.
Sonst fehlen Dir ein paar Kanäle.
Der High Bereich ist nach wie vor natürlich nicht zulässig.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: President Grant, welche Version ?

#21

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Nur der Vollständigkeit halber:

Der Sendebetrieb ist mit diesem Gerät generell für CB-FUNKER verboten.
Erstelle eine Liste, damit Du schauen kannst welcher Kanal des Gerätes den erlaubten 80 Kanälen entspricht. Zuhören darfst Du mit dem Gerät ja.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: President Grant, welche Version ?

#22

Beitrag von noone »

Da das Gerät ja grundsätzlich verboten ist nehmt doch das Wort AUFFÄLLIG für nicht dem Raster entsprechende Frequenzen.

Im übrigen habt ihr den UFO-Umbau für externen Oszillator vergessen wenn ihr schon bei Umbauten seit.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#23

Beitrag von Juliett Sierra »

Maulwurf hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 18:07Nur der Vollständigkeit halber:
Der Sendebetrieb ist mit diesem Gerät generell für CB-FUNKER verboten.
Erstelle eine Liste, damit Du schauen kannst welcher Kanal des Gerätes den erlaubten 80 Kanälen entspricht. Zuhören darfst Du mit dem Gerät ja.
Ist mir völlig klar, dass der Betrieb dieses Gerätes eine Ordnungswidrigkeit darstellt, und auch das weiß ich nicht erst seit gestern, sondern schon seit über 30 Jahren.

Ich habe sowieso nur vor, mit diesem Gerät SSB Betrieb (aber auch AM und FM) auf den zugelassenen Kanälen 1-40 zu machen ... entspricht bei der Grant dem Bandwahlschalter B. Und FALLS mal Betrieb auf den Kanälen 41-80 in FM nötig sein sollte (aber auch nicht im Landkreis Mühldorf! = grenznahe Region zu Österreich), dann würde ich das auch tun wollen, und genau aus dem Grund interessierte mich die Kanalbelegung auf Band(schalter) A von der President Grant 1, in der Version, wie ich sie habe.

Dieses Gerät habe ich mir gekauft, weil ich ein SSB fähiges CB Funkgerät wollte, welches old school ausschaut und sozusagen auch old school bedient werden will. Ein solches Neugerät, welches den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, gibt es aber nicht.
Die bei der Grant 1 vorhandenen illegalen Kanäle und der illegale hohe Output interessieren mich im Grunde gar nicht.
Gerne hätte ich mir ja auch eine alte Superstar 3900 gekauft mit postalischer Norm - das Gerät nennt man, glaube ich, 3900 red. Doch von diesem Gerät wurde hier im Forum mehrheitlich dringend abgeraten, aus verschiedenen Gründen.
Nun ja - so werde ich halt hin und wieder eine Ordnungswidrigkeit begehen. Aber ich fahre ja auch manchmal schneller als 50 km/h in geschlossenen Ortschaften auf bestimmten Straßen, wo ich es verantworten kann. Aber das war jetzt nur ein Beispiel von Ordnungswidrigkeiten, die ich in meinem Leben schon begangen habe und wohl auch noch begehen werde. Also was solls.

Und übrigens: auch zuhören ist mit diesem Gerät nicht erlaubt - es ist eindeutig eine Amateurfunkanlage, und der BETRIEB bzw. die Inbetriebnahme (dazu gehört eben auch empfangen) ist Leuten, die nicht lizensierter Funkamateur sind, verboten.
Wer legal Funkempfang außerhalb der CB Funk Frequenzen betreiben will, und kein lizensierter Funkamateur ist, der muss sich ein reines Empfangsgerät besorgen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: President Grant, welche Version ?

#24

Beitrag von IC202 »

Das was Du mit dem Empfang geschrieben hast ist totaler Blödsinn.
Mit diese alten Schrapelkiste darf jeder hören!

73
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: President Grant, welche Version ?

#25

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Juliett Sierra,

hiermit entschuldige ich mich für die höflich formulierte Anmerkung zur Legalität.
Anhand Deiner Fragestellungen war mir jedoch nicht aufgefallen, dass Du Dich schon länger damit befassen könntest.
Daß die ganzen üblichen Exportmühlen nur 1-40 anzeigen hätte einen erfahrenen Funker beispielsweise nicht verblüfft.

Aber egal, besser als hinterher kommt ein:
"Warum hat mich keiner darauf hingewiesen?"

Mir persönlich ist es total egal mit welcher Ausrüstung jemand funkt.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#26

Beitrag von Juliett Sierra »

IC202 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 23:59Das was Du mit dem Empfang geschrieben hast ist totaler Blödsinn.
Mit diese alten Schrapelkiste darf jeder hören!
Danke für deine freundliche Rückmeldung. :P

Zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen, ich weiß - und das wurde auch schon mehrfach in dieser Community debattiert.
Ich war auch mal deiner Meinung, habe diese Meinung jedoch geändert bzw. ich habe sie ändern MÜSSEN, nachdem ich diesen Beitrag aufmerksam gelesen hatte:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=586417#p586417

In diesem Beitrag wurde aus meiner Sicht sehr überzeugend und logisch dargelegt, warum gem. Gesetz auch der Empfang mit solch einem Gerät nicht erlaubt ist.
Aber was solls - ich werde damit ja sogar senden ... :banane:
Maulwurf hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 07:12 Hallo Juliett Sierra,
hiermit entschuldige ich mich für die höflich formulierte Anmerkung zur Legalität.
Anhand Deiner Fragestellungen war mir jedoch nicht aufgefallen, dass Du Dich schon länger damit befassen könntest.
Daß die ganzen üblichen Exportmühlen nur 1-40 anzeigen hätte einen erfahrenen Funker beispielsweise nicht verblüfft.
Aber egal, besser als hinterher kommt ein:
"Warum hat mich keiner darauf hingewiesen?"
Hallo Stefan, alles okay. :wave:
Und dass die President Geräte auf jedem Band von Werk aus immer die Kanäle 1-40 anzeigen, ist und war mir auch bekannt, ich war auch nicht verblüfft. Ich hatte diesen Umstand nur erwähnt, damit klar ist, dass kein Umbau vorliegt - vor vielen Jahren kannte ich mal einen Funker, der ein umgebautes Exportgerät mit 240 Kanälen (welche Marke weiß ich nicht mehr) hatte, wo auf den sechs zu wählenden Bändern Kanalzahlen von 1-240 angezeigt wurden, also 1. Band Kanal 1-40, 2. Band Kanal 41-80 usw.

Na ja, auf jeden Fall ist diese Kanalbelegung auf Band A (Low Bereich) ja schon etwas tricky - man könnte auf den ersten Blick durchaus auf den Gedanken kommen, dass Kanal 1 'unserem' Kanal 41 entspricht, Kanal 2 dann 'unserem' Kanal 42 usw. ... aber genau so ist eben nicht, da sind halt einige von 'unseren' deutschen Kanälen ausgelassen, dafür dann aber andere Kanäle hinzugefügt; wurde ja erklärt in dem von mir verlinkten Beitrag aus dem Forum von Markus Neuner.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Grant, welche Version ?

#27

Beitrag von DF5WW »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 07:44
Zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen, ich weiß - und das wurde auch schon mehrfach in dieser Community debattiert.
Ich war auch mal deiner Meinung, habe diese Meinung jedoch geändert bzw. ich habe sie ändern MÜSSEN, nachdem ich diesen Beitrag aufmerksam gelesen hatte:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=586417#p586417
Wenn ein Gerät Amateurfunkfrequenzen beinhaltet darf ich die natürlich auch ohne Lizenz empfangen
denn der Empfang von Aussendungen des Amateurfunkdienstes ist ausnahmlos jedem erlaubt. Wäre das
anders dürfte auch kein SWL AFu-Geräte dafür nutzen diese Aussendungen zu hören. Verboten ist dort
lediglich das senden wenn man keinen Schein hat.

Sieht anders aus bei Frequenzen des NöbL (Nichtöffentlicher beweglicher Landfunk). Dazu gehören bspw.
auch alle Frequenzen zwischen 27.405 und 28.000 MHz. Da gab es mal ein Abhörverbot ist aber auf der KW
auch eher absolet denn jeder Weltempfänger der zwischen 0 und 30 MHz empfangen kann stellt auch diese
zur Verfügung und auch solche Empfänger darf man problemlos nutzen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#28

Beitrag von Juliett Sierra »

DF5WW hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 09:17Wenn ein Gerät Amateurfunkfrequenzen beinhaltet darf ich die natürlich auch ohne Lizenz empfangen
denn der Empfang von Aussendungen des Amateurfunkdienstes ist ausnahmslos jedem erlaubt. Wäre das
anders dürfte auch kein SWL AFu-Geräte dafür nutzen diese Aussendungen zu hören. Verboten ist dort
lediglich das senden wenn man keinen Schein hat.
In dem von mir verlinkten Beitrag ist aus meiner Sicht nachvollziehbar und logisch erklärt (belegt mit Gesetzeszitaten), dass dem eben nicht so ist, wie du schreibst.
Kurzfassung des von mir verlinkten Beitrages: Selbstverständlich dürfen Aussendungen des Amateurfunkdienstes von nicht lizensierten Funkamateuren empfangen werden, das ist aber auch gar nicht der entscheidende Punkt.
Der entscheidende Punkt ist folgender: Sendungen des Amateurfunkdienstes dürfen nicht mit Geräten empfangen werden, die auch sendefähig sind - denn sendefähige Geräte, die nicht zu den zugelassenen CB Funk Geräten zählen, werden gem. Gesetz als Amateurfunkstellen betrachtet, und die Inbetriebnahme von Amateurfunkstellen (und dazu gehört nun mal das Einschalten eines Transceivers) ist nur lizensierten Funkamateuren gestattet.
Lies dir doch einfach nochmal ganz genau diesen verlinkten Beitrag durch - ich jedenfalls kann da keinen Denkfehler in der Argumentation entdecken.
Ist aber auch alles eine Debatte auf einer theoretischen Ebene - im praktischen Leben interessiert das sowieso kein Schwein, wer mit welchem Gerät Amateurfunkaussendungen abhört.
Und genau so wenig, interessiert es niemanden (mehr), ob User Juliett Sierra aus dem Forum Funkbasis in seinem Auto mit einem nicht zugelassenen CB Funk Gerät President Grant oder mit einem zugelassenen CB Funk Gerät Albrecht 5890 auf Sendung geht.

Ich schlage nun aber vor, wir verlegen die Debatte (sofern noch Bedarf besteht) in den von mir verlinkten Strang, denn solch eine Diskussion gehört eindeutig nicht hierher.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Grant, welche Version ?

#29

Beitrag von DF5WW »

Nurnoch soviel dazu. Hier ein Thread mit einer Antwort auf eine entsprechende Anfrage bei der
BNetzA (letzter Beitrag auf der Seite von Lemmi1de).

https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/th ... ubt.25015/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#30

Beitrag von Juliett Sierra »

DF5WW hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:33 Nurnoch soviel dazu. Hier ein Thread mit einer Antwort auf eine entsprechende Anfrage bei der
BNetzA (letzter Beitrag auf der Seite von Lemmi1de).

https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/th ... ubt.25015/
Okay - alles klar, vielen Dank für den link! :!: :tup:
Du hast recht, und ich habe mich vertan, sorry.
Und alle Anderen, die ebenfalls deiner Meinung waren, lagen auch richtig, und ich lag falsch.

Der Dreh- und Angelpunkt, auf den der Herr Bürger von der Bundesnetzagentur hinweist, ist offenbar folgende Unterscheidung:
Die Verordnung regelt also nur den Betrieb einer Amateurfunkstelle, der Besitz und das betriebsbereite Errichten einer Amateurfunkstelle sind nicht reglementiert.
Der Betrieb einer Amateurfunkstelle einerseits und der Besitz als auch das betriebsbereite Errichten einer Amateurfunkstelle andererseits, ist eben doch ein Unterschied.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“