President Grant, welche Version ?

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Grant, welche Version ?

#31

Beitrag von DF5WW »

Sollte auch eigentlich nur klarstellen das der Empfang mit solchen Geräten eben doch gestattet ist,
nur halt der Sendebetrieb nicht wenn man keine entsprechende Genehmigung hat. Das verunsichert
eben auch heute noch viele.

In der Tat waren im alten FAG (Fernmelde Anlagen Gesetz) sowohl der Besitz als auch der Betrieb von
AFu-Geräten sogar als Straftatbestand verankert wenn man sich nicht im Besitz einer Genehmigung
befand. AUch damals hat sie Deutsche Bundespost aber schonmal beide Augen zugedrückt wenn der
Sender nicht mit wenigen Handgriffen betriebsbereit gemacht werden konnte. Im Regelfall war dass
das ausbauen oder totlegen der Sendestufen. Heute alles kein Problem mehr aber trotzdem hat der
eine oder andere FA (wie ich bspw.) Tränen in den Augen weil das FAG weg ist denn so haben willentliche
Störungen in den AFu-Bändern durchaus zugenommen. Für den Interessierten Anwärter auf eine AFu
Lizenz ist es aber so nun möglich schon aufzubauen auch wenn man den Schein eben noch nicht in der
Tasche hat.

Ich Denke aber der Vorteil von heute überwiegt. :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: President Grant, welche Version ?

#32

Beitrag von Vitamin.b »

Moin,
ich habe mir gestern Abend in der Bucht aus ner Laune heraus auch mal ne schöne alte Grant 1 geschnappt
Bin mal gespannt wie das Schätzchen spielt wenn's hier ist
Schönes Wochenende '73
Dateianhänge
IMG_20210515_073841.jpg
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: President Grant, welche Version ?

#33

Beitrag von Grundig-Fan »

Vitamin.b hat geschrieben:Moin,
ich habe mir gestern Abend in der Bucht aus ner Laune heraus auch mal ne schöne alte Grant 1 geschnappt
Bin mal gespannt wie das Schätzchen spielt wenn's hier ist
Schönes Wochenende '73
Darfst du damit denn auch hören??? BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#34

Beitrag von Juliett Sierra »

Vitamin.b hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 07:40Bin mal gespannt wie das Schätzchen spielt wenn's hier ist
Ich drück dir die Daumen, dass sie gut läuft. :tup:
Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 11:04Darfst du damit denn auch hören??? BildBildBild
Ja ja, schon gut. Asche auf mein Haupt. :wall:
Aber ab morgen zieh ich dann das Büßerhemd wieder aus. :king:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: President Grant, welche Version ?

#35

Beitrag von David »

Nun muss ich doch nochmal etwas dazu schreiben.

Ich habe die letzten beiden Grant Classic Geräte bekommen, die es zu kaufen gab. Ohne Preisaufschlag, dass fand ich super.

Sie sind bis heute mit ihren 1 und 4 Watt bei mir in Benutzung. Es sind meine Lieblinge von den CB-Kisten und haben einen super hellhörigen verbauten Lautsprecher. (Den gab es aber nur bei den Classicgeräten).

Das heißt, dass ich im Hintergrund, dass läuten der Glocken sehr oft heraushöre.

Für mich sind dir Grantgeräte einer meinen Herzensgeräte geworden und werden es vermutlich immer bleiben. Ich habe hier schon soviel über die Presidentgeräte geschrieben. Nur ebend wenig von der Technik, eher von den praktischen Erfahrungen her gesehen. Unter anderem, dass ich bis heute keinen gleichwertigen 10 m Band Empfänger gefunden habe, wie die Lincoln 1 V1 und V2.


Der Empfänger der Grant 1 ist aber leider nicht der beste von den Presidentgeräten. Dabei war die Classic deutlich besser. Und wenn du DNT vorher gewöhnt warst, wirst du ein stärkeres Rauschverhalten wahrnehmen.


Das Thema Handmikrofone und Grant 1 ist wieder ein Thema für sich. :holy:

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: President Grant, welche Version ?

#36

Beitrag von Grundig-Fan »

@Juliette Sierra
Alles gut.
Ist ja hier gemacht zum Diskutieren.

Hatte dich damit auch nicht gemeint.



Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#37

Beitrag von Juliett Sierra »

David hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 12:29Ich habe die letzten beiden Grant Classic Geräte bekommen, die es zu kaufen gab. Ohne Preisaufschlag, dass fand ich super.
Sie sind bis heute mit ihren 1 und 4 Watt bei mir in Benutzung. Es sind meine Lieblinge von den CB-Kisten und haben einen super hellhörigen verbauten Lautsprecher. (Den gab es aber nur bei den Classicgeräten).
Es gab also auch mal eine Grant Classic, postalisch sozusagen für Deutschland mit 1 Watt AM und 4 Watt FM, zugleich ohne SSB, richtig?
Denn eine postalische Grant MIT SSB hat es ja auch gegeben, oder nicht?

Edit: hat sich erledigt diese Frage, hab schon bei dir nachgelesen ...

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=367435#p367435

Ich kann also besonders die President Grant Classic EU empfehlen, aber leider nur 4 Watt in SSB und 1 Watt in AM.
Für mich sind dir Grantgeräte einer meinen Herzensgeräte geworden und werden es vermutlich immer bleiben.
Hört sich voll krass verliebt an. 8)
Ich habe hier schon soviel über die Presidentgeräte geschrieben.
Ich werd mal versuchen, ein wenig davon nachzulesen.
Der Empfänger der Grant 1 ist aber leider nicht der beste von den Presidentgeräten. Dabei war die Classic deutlich besser.
Grant 1 ist also nicht das gleiche Gerät wie Grant Classic (auch wenn sie sich äußerlich womöglich ähnlich sehen), richtig?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: President Grant, welche Version ?

#38

Beitrag von Vitamin.b »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 11:53
Vitamin.b hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 07:40Bin mal gespannt wie das Schätzchen spielt wenn's hier ist
Ich drück dir die Daumen, dass sie gut läuft. :tup:

Ja ich hoffe es auch, ansonsten geht sie zum Spezialisten,der macht das schon😉
Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 11:04Darfst du damit denn auch hören??? BildBildBild
Ja ja, schon gut. Asche auf mein Haupt. :wall:
Aber ab morgen zieh ich dann das Büßerhemd wieder aus. :king:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#39

Beitrag von Juliett Sierra »

Nochmal eine Frage in die Runde:
wenn ich das unter FAQ beim Thema Mikrofonbelegung korrekt verstanden habe, dann kann ich das 4-polige President Mikrofon von einer alten Grant 1 auch verwenden/probieren an meiner alten Kaiser 9040 FM bzw. auch umgekehrt die Kaiser Handmikrofone auch für die Grant, richtig?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#40

Beitrag von Juliett Sierra »

Mittlerweile kann ich die Frage selbst beantworten:
Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 16:48 Nochmal eine Frage in die Runde:
wenn ich das unter FAQ beim Thema Mikrofonbelegung korrekt verstanden habe, dann kann ich das 4-polige President Mikrofon von einer alten Grant 1 auch verwenden/probieren an meiner alten Kaiser 9040 FM bzw. auch umgekehrt die Kaiser Handmikrofone auch für die Grant, richtig?
Korrekt, das funktioniert - Kaiser 9040 und eine alte Grant 1, beide mit 4-Pol Japan Stecker, haben die gleiche Belegung der Pins.

@ Vitamin.b: wie läuft deine neue/alte Grant?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: President Grant, welche Version ?

#41

Beitrag von Ippenstein »

Nochmal a bissl was für die Nostalgiker. (Ist jetzt auch schon 10 Jahre her). Ich liebe die Optik und Haptik der Grant Classic silber (wenn man mal von den Kratzern etc. absieht) und es macht damit viel Spaß zu funken. Mit einem Zusatzlautsprecher war die Verständlichkeit auf allen Betriebsarten Sahne und auf SSB stand das Signal und war deutlich und sauber, während ich bei der Albrecht AE 5800 (damals ganz neu) immer wieder nachregulieren musste, der nur einen Clarifier hatte. Bei der Grant 2 Clarifier und die gar nicht gebraucht, wenn nicht die Gegenseite wirklich daneben war. Auf AM war bei offener Rauschsperre fast kein Rauschen zu hören und wenn der Rauschminderer an war, habe ich gar nicht gemerkt, ob die Rauschsperre aktiv war (und das Zuhause an der Blizzi). Als ich dann die Jackson gekauft hatte, war ich auf AM erst mal erschrocken, was da das Hintergrundrauschen für einen Lärm macht. Für mich ist die alte Grant Classic ein Sahneteil.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#42

Beitrag von Juliett Sierra »

Ippenstein hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 10:17Nochmal a bissl was für die Nostalgiker. (Ist jetzt auch schon 10 Jahre her). Ich liebe die Optik und Haptik der Grant Classic silber (wenn man mal von den Kratzern etc. absieht) und es macht damit viel Spaß zu funken. Msic ein Sahneteil.
Dazu nochmal eine Nachfrage von mir:
und du hast/hattest also eine Grant Classic in der sogenannten postalischen Version? Also 12 Watt SSB und mit 40 Kanälen?
Siehe auch mein Beitrag #38 bzw. Unterschied zwischen Grant 1 und Grant Classic.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: President Grant, welche Version ?

#43

Beitrag von Ippenstein »

Ja, allerdings 4 Watt FM, 1 Watt AM, 4 Watt SSB.
Soweit mir mal gesagt wurde, hatte die Grant eine Nebenwellenunterdrückung von ca 60 db, die Classic von 90 db. Das wissen aber die Freaks.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant, welche Version ?

#44

Beitrag von Juliett Sierra »

Ah okay - danke für die Antwort. :)
Tja, solch eine postalische Grant ist ja praktisch kaum noch aufzutreiben, würde ich mal sagen. Bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen werden ausschließlich die gebrauchten Exportvarianten angeboten (und das auch nur relativ selten), und ich schau da wirklich ziemlich häufig rein und dürfte kaum was übersehen haben.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“