LAFAYETTE Venus

Benutzeravatar
JnPeu
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Do 16. Sep 2004, 15:36
Standort in der Userkarte: 99887 Georgenthal
Wohnort: Georgenthal

Re: LAFAYETTE Venus

#46

Beitrag von JnPeu »

Hallo Funkfreunde… :wave:

Meine ersten Versuche mit dem neuen CB-Mobilfunkgerät Lafayette Venus.

An dieser Stelle erst noch den Dank für den TOP Service von der Fa. Neuner Funk. :tup:
Das Gerät hatten ich gestern (10.05.11) erhalten und am Abend noch erste Tests an der Feststationsantenne gemacht.
Das Gerät (Blackbox) ist wie beschrieben wirklich sehr klein und kann dadurch auch ohne Probleme in einem modernen Fahrzeug verbaut werden.
Das Bedienteil ist sehr leicht und im Größenverhältnis nicht viel größer als ein Albrecht original Mikrofon wie das von der Albrecht Ultraforce. Aber eben leichter. Im Lieferumfang befinden sich das Gerät mit Fernbedienteil, Mobilhalter, Verlängerungskabel, Adapter, Ersatzsicherung, Schrauben und natürlich eine Bedienungsanleitung. Die Anleitung in Deutsch liegt in einem extra Heft bei. Die Anleitung ist verständlich geschrieben und nach kurzer Zeit nicht mehr notwendig.
Die Umschaltung der Ländernormen ist einfach und ohne rumbasteln schnell erledigt.
Das Gerät wurde an einer Team Eco 50 Stationsantenne getestet. Die Modulation klingt wirklich gut. Vielleicht etwas lauter wäre besser. Das Mikrofon wurde aus einer Entfernung von etwa 5 bis 10cm besprochen. Erstaunlich war das der Empfänger wirklich gut arbeitet und auch Stationen die bei mir sonst schwer zu verstehen sind ohne Probleme empfangbar waren. Die Rauschsperre ist finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Einstellbar sind 15 Stufen. Bei mir schließt diese aber erst ab der 13. Stufe. Das ASQ war da im Stationsbetrieb einfach besser.
Das Display ist aus verschiedenen Betrachtungswinkeln ohne weiteres gut ablesbar. Alle Einstellungen werden klar im Display angezeigt. Praktisch, man kann die Hintergrundbeleuchtung in verschiedenen Farben einstellen oder eben sogar abschalten. Ein Dimmer für die Beleuchtung wäre noch prima gewesen.
Heute habe ich das Gerät in den PKW verbaut. Angeschlossen aber erst mal über den Zigarettenanzünder. Auch da arbeitet das Gerät zuverlässig. Die Bedienung während der Fahr ist ohne Probleme möglich. Der eingebaute Lautsprecher im Fernbedienteil klingt im Mobilbetrieb gut und ist auch laut genug. Der Lautsprecher in der Black-Box arbeitet simultan mit und ist nicht abschaltbar. Ein Anschluss für einen externen Lautsprecher ist aber vorhanden. Wenn das Gerät zb. Im Kofferraum verbaut ist, macht der eingebaute Lautsprecher ja keinen Sinn. Bei mir habe ich Störungen durch den Motor (Pfeifen). Das Gerät soll aber noch in den Kofferraum versetzt und dann über einen extra Stromversorgung mit einem Entstörfilter betrieben werden. Vielleicht hängt das auch vom Fahrzeug ab. Ein Versuch ist es ja wert. Mein erstes Fazit: Ein absolut brauchbares Gerät mit toller Ausstattung und recht guten Eigenschaften. Für alle die wenig Platz im Fahrzeug haben ist das Lafayette Venus das richtige Gerät. :tup: Die Zeit wird natürlich noch Zeigen wie es sich nach einigen Betriebsstunden verhält. Aber ich denke dass noch andere Funkfreunde hier über positives oder negatives berichten werden. Das waren meiner ersten Erfahrungen………

73, Jan :wave:
QTH: Catterfeld. Locator: JO50HU Call: Cesar 02, DX: 13TH437,16FM. AFU: DO8JPL 439,200 Mhz, DB0INS in DMR und C4FM
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LAFAYETTE Venus

#47

Beitrag von benson04 »

Mein Testgerät macht ebenso erst in Stufe 13 zu, alternativ eingeschaltetes ASS/ASC ist prima, macht aber schon bei leicht überhubten Signale wieder dicht
Ansonsten ist das S-Meter ein Gimmick, über dessen Funktion wohl keine weiteren Worte verloren werden müssen ( war das 3-stufig ? :rolleyes: )
Darüberhinaus kann ich voll und ganz bestätigen: Top Modulation, könnte auf FM (wie immer ) einen kleinen Tick lauter sein, mein Testgerät war allerdings mit 1.4 kHz Hub auch nicht grad an der Grenze eingestellt. Das habe ich dann nachgeholt, mit 1,8 kHz absolut zu gebrauchen.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
PapaHotel
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:39
Wohnort: Oberamstadt

Re: LAFAYETTE Venus

#48

Beitrag von PapaHotel »

Ist ein Tolles Gerät nur mit der Mod auf FM die iss zu Leise!Und ohne Brenner schreit man sich mit den 4 Watt zu Tode!!!!!Heizen die mitlerweile alle? :( :grrr:
PapaHotel
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:39
Wohnort: Oberamstadt

Re: LAFAYETTE Venus

#49

Beitrag von PapaHotel »

Und auserdem muss ich mich Bennson anschliesen das S-Meter iss auch weng ein Witz!_Aber wer braucht das schon! :lol:
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: LAFAYETTE Venus

#50

Beitrag von DK4DW »

Leute, denkt daran :idea: .....es gibt immer wieder S-Wert-Fetischisten...so nach dem Motto:"Gestern hattest du S 9+12....heute nur noch S 9+8,5 .... ist deine Antenne in Ordnung??"****

MfG Dieter


**** Orginal-Kommentar einer Station in meinem Umkreis :wall: :think: :sdown: :angry: :rolleyes:
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: LAFAYETTE Venus

#51

Beitrag von Mikado »

...womit derjenige aber auch gar nicht so falsch liegt, wenn das Lügenmeter stimmen würde!
Immerhin beträgt der Verlust ja roundabout 3,5 dB und das wäre dann genau so roundabout nur noch weniger als die Hälfte der abgestrahlten Leistung! ;)

Ein SWR-Rücklauf von quasi Null auf "3" würde einen Verlust von NUR 25% bedeuten...

Aber es gibt immer auch, selbst auf 11m, hier und da Änderungen der Ausbreitung, die solche Effekte hervorrufen können.

Back to the roots: Ein solches S-Meter ist natürlich ein schlechter Witz, das hätte man sicher besser lösen können. So ist der Gebrauchswert definitiv bei Null

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: LAFAYETTE Venus

#52

Beitrag von PMRFreak »

Und wer schaut bei so einem Gerät wirklich auf das S-Meter?

Gebrauchsfunker werden das nicht vermissen :) Hobby- und Extremfunker werden das Gerät
höchstens dann verwenden, wenn es aufgrund der Platzverhältnisse nicht anders geht.

Somit hat das Ding seine klare Käuferschicht. Natürlich hätte man das besser lösen können,
aber es wäre auch schlecht, wenn man nichts mehr zu meckern hätte :)

FM-Mod kann man im legalen Bereich erhöhen, dummerweise ist ein Herstellersiegel drauf,
ich muß Montag mal mit Maas klären, ob man da dran darf oder ob der Hersteller da gleich
rot sieht.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: LAFAYETTE Venus

#53

Beitrag von wasserbueffel »

PMRFreak hat geschrieben:Und wer schaut bei so einem Gerät wirklich auf das S-Meter?

Somit hat das Ding seine klare Käuferschicht. Natürlich hätte man das besser lösen können,
aber es wäre auch schlecht, wenn man nichts mehr zu meckern hätte :)
Sag ich doch!
Wie bei der AE 6490,das Disco S- Meter stört mich nicht!
Wichtig ist der gute Empfang und eine brauchbare FM(für Trucker auch AM) Modulation.
Und evtl ein guter Frontlautsprecher.

Ps
Kommt mir manchmal so vor als wenn man immer nur das Negative sucht(und wenn es nur ein starrers Mike Kabel ist!!)

Gruss Walter
PapaHotel
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:39
Wohnort: Oberamstadt

Re: LAFAYETTE Venus

#54

Beitrag von PapaHotel »

Hallo zusammen,
das Gerät ist wirklich top nur die Mod weng leise aber sonst bin ich zufrieden und schlicht weg begeistert!Muss halt nur einen Brenner dahinter hängen damit mich die Heizer wie der Rote Baron und CO auch hören :D :lol: ,denn die scheinen taub zu sein!Leistung ist eben nicht alles aber das müssen manche wohl noch lernen!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: LAFAYETTE Venus

#55

Beitrag von Radnor »

PapaHotel hat geschrieben:...denn die scheinen taub zu sein!Leistung ist eben nicht alles aber das müssen manche wohl noch lernen!
...du meinst also, daß wenn die weniger Ausgangsleistung hätten, würden sie dich besser hören oder wie?
Sei doch froh, daß du von denen ein vernünftiges Signal bekommst und nicht in deinen Lautsprecher kriechen mußt...wenn du dich auch so um die Ohren deiner Funkpartner bemühst, klappts doch :roll:

back to topic: die Venus finde ich klasse, schon lange habe ich ein neues Blackbox Funkgerät vermisst :tup:

73 Klaus
Goby
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Mai 2011, 20:08

Re: LAFAYETTE Venus

#56

Beitrag von Goby »

Guten Abend liebe Funkfreunde,

das Gerät scheint ja nach den Beiträgen brauchbar zu sein,
nur die Modulation fällt wohl bei allen etwas schwach aus.

Nun kommt die große Frage:

Gibt es denn irgendwo einen

Schaltplan und einen Bestückungsplan oder sonstige Unterlagen

zum downloaden?

73 Goby
PapaHotel
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:39
Wohnort: Oberamstadt

Re: LAFAYETTE Venus

#57

Beitrag von PapaHotel »

Radnor hat geschrieben:
PapaHotel hat geschrieben:...denn die scheinen taub zu sein!Leistung ist eben nicht alles aber das müssen manche wohl noch lernen!
...du meinst also, daß wenn die weniger Ausgangsleistung hätten, würden sie dich besser hören oder wie?
Sei doch froh, daß du von denen ein vernünftiges Signal bekommst und nicht in deinen Lautsprecher kriechen mußt...wenn du dich auch so um die Ohren deiner Funkpartner bemühst, klappts doch :roll:

back to topic: die Venus finde ich klasse, schon lange habe ich ein neues Blackbox Funkgerät vermisst :tup:

73 Klaus
Wenn sie mich nur hören würden machen bei mir ein Bomben Signal und bekommen von mir nix mit diese Heizer!Nach 20ig mal Break hab ich aufgegeben!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: LAFAYETTE Venus

#58

Beitrag von Radnor »

PapaHotel hat geschrieben: Wenn sie mich nur hören würden machen bei mir ein Bomben Signal und bekommen von mir nix mit diese Heizer!Nach 20ig mal Break hab ich aufgegeben!
...jo, dann warst Du eben zu schwach ...aber wie gesagt, Du wirst auch nicht stärker wenn die Gegegenstationen die Ausgangsleistung reduzieren...

73 Klaus
Hardy70
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 01:07
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

LAFAYETTE Venus

#59

Beitrag von Hardy70 »

Darum wurde ja auch nur 4 watt sendeleistung für cb funk genemigt . Wer mehr hat und diese nutzt ist ebend besser dran aber das nutzt dem der postjalisch cb funk betreibt nix und macht auch kein spass wenn man leute aus toronto mitbekommt aber die einem nicht. Ich bin dafür cb funk bis 100watt sendeleistun zu erhöhen. Dann macht es auch spass
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: LAFAYETTE Venus

#60

Beitrag von Herbert K. »

RostNgel hat geschrieben: postjalisch

Sehr seltenes Wort, wo hast Du das denn gefunden?
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“