Funkgerät Innenreinigung

Omron

Funkgerät Innenreinigung

#1

Beitrag von Omron »

Ich habe heute eine schöne alte Kaiser geschenkt bekommen.
Den Nikotinfilm vom Gehäuse und Knöpfe habe ich schon entfernt, sieht wieder richtig
gut aus, nur das Teil stinkt wie die Pest!
Gibts eine gute Möglichkeit den Nikotinfilm aus dem Gerät zu bekommen?
Dampfstrahler scheidet wohl aus. :lol:

73
Olli
Paternoster

Re: Funkgerät Innenreinigung

#2

Beitrag von Paternoster »

Ich glaub, das ist unmöglich. Es sei denn, du nimmst das Risiko mit den Dampfstrahler in kauf.
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Funkgerät Innenreinigung

#3

Beitrag von daf-xf-95 »

:clue:

meine idee deckel auf wunderbaum rein deckel zu :think: :dlol:

sorry konnte ich mir nicht verkneifen !!!

schon mal an ein ultraschall bad gedacht könnte eventuell gehen denke ich

vieleicht geht auch ein bad in reinigungsbenzin oder , eventuell bremsenreiniger

aber ich gebe keine garantie auf fehlschläge !!

mfg marco
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Funkgerät Innenreinigung

#4

Beitrag von Funkfeuer »

Kontaktreiniger alles andere hier Widergegebene ist Witzlos .........
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Funkgerät Innenreinigung

#5

Beitrag von David »

Da habe ich einige im Keller, kannst du geschenkt haben, wenn du willst.
Sie stammen alle von einem Kettenraucher und ich kann sie nicht mal zu einem Funkhändler geben, weil er sie nicht los wird.
Wenn man fünf Minuten so ein Funkgerät in der Wohnung hat, dann bekommt man schon einen Hustenanfall.

Ich weiß ja nicht wie stak deine Geräte betroffen sind, aber ich selber habe alles Versucht und keinen Erfolg erzielt.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Funkgerät Innenreinigung

#6

Beitrag von Funkfeuer »

Na dann her damit,wenn`s nicht`s kostet :mrgreen:
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät Innenreinigung

#7

Beitrag von Emulgator »

Benzin etc. halte ich für kritisch, zumindest an der Platine, das könnte ja so einiges auflösen.
Rauch-Schmand-Staubflocken mit nem Pinsel von der Platine fegen. Dann einfach so gut absaugen wie es geht. Alles auseinander bauen, also Platine raus aus dem gehäuse und irgendwo wochenlang zum Lüften hängen. z.B. auf den dachboden, wenn der trocken ist. Zumindest das Gehäuse verträgt ne ordentliche Ladung Febreze.
So habe ich zumindest mal einen PC einer vielraucherin wieder in erträgliche Geruchsbereiche gebracht, auch wenn man dann beim Febreze-Duft die kriese bekommen könnte. Nach einem weiteren halebn Jahr war das Ding jedenfalls geruchsneutral. :banane: Nun wird der PC natürlich immer gut durchgepustet, bei ner Funke könnte das ohne Lüfter vielleicht länger dauern.
Mein erstes Auto habe ich auch so hinbekommen. Drei Flaschen Febreze haben Wunder gewirkt. Echt gut das Zeug. :tup: Dann noch einen Monat Gebläse immer auf Maximum und alle Fenster + Sonnendach ganz auf. Fertig. :wave:
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Funkgerät Innenreinigung

#8

Beitrag von CWireless »

Moin zusammen !

Sehr gute Erfoge erzielte ich bei meinen (Lebensalter/zeitgenössischen) Geräten
bisher immer mit Kontakt LR..selbst dickste Nikotinverkrustungen waren damit lösbar.
http://www.conrad.de/ce/de/product/822812/
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Funkgerät Innenreinigung

#9

Beitrag von Funkfeuer »

:thup: :clue:
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: Funkgerät Innenreinigung

#10

Beitrag von fuchs1 »

@ C Wireless

:dito:

Kontakt LR ist das einzige was in so einem Fall hilft. :thup:

Mehrfach bei Nikotin schon probiert. :D


Gruß

Chris :mrgreen:
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkgerät Innenreinigung

#11

Beitrag von KLC »

Da müßte es aber auch spezielle Kaltreiniger geben.
In meiner Lehrzeit hatte mein Geselle eine halbe Klinik mit den Metalldeckel auf den blanken NH-Sicherungskontakten abgeschaltet. Kein Verletzter, ähnliches Feuerwerk wie am Jahreswechsel und der lackierte Deckel hat auch etwas verkokelt ausgesehen. Wir haben dann vom Betriebselektriker einen Reiniger bekommen, reinsprühen ,trockenfönen/ausblasen, ein -zweimal wiederholen, fertig. Nur die "Schweißpunkte" haben wir nicht weggekriegt.
Ansonsten habe ich immer mit Spiritus tolle Erfahrungen gemacht. den Gips :wink: auch mit angenehmen Geruch.
Ansonsten mal bei Würth oder so nachfragen ob es was von Ratiopharm* gibt. Deren Bremsenreiniger finde ich auch ganz gut, ich weiß nur nicht ob elektronische Bauteile den so gut finden, ist aber eher gegen Fette und Öle.

*ich meinte was Spezielles für die Elektronikreinigung und kein Medikament, aber wenn Ich irgendwo unschlau rumfrage, wünschte ich mich auch immer umzingelt von leckeren Zwillinginnen.
Aber meine sexuellen Tagträume gehören nicht wirklich hierher.

Grüße
Rolf Albert
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Funkgerät Innenreinigung

#12

Beitrag von artlandxy »

Hallo,
das mit Spiritus kam mir auch in den Sinn..
Der besteht ja zu 96% aus Alohol und verflüchtigt sich auch Spurlos.
Die Restlichen paar Prozente sind Wasser und ein Vergälungsmittel damit
man´s nicht trinken kann....

Habe mal gehört, das ein Bekannter sein in den Bach gefallenes Schnurlos Telefon
damit (von innen) gewaschen hat und es danach auch wieder lief.

73 de Gerd
73
Omron

Re: Funkgerät Innenreinigung

#13

Beitrag von Omron »

Da ich auf die schnelle keinen anderen Reiniger besorgen konnte, habe ich das Gerät gestern
in Spiritus gebadet, oder besser abgepinselt und vorsichtig abgespült. Jetzt hängst zum trocknen auf der Leine. :lol:
Werde es jetzt ein paar Tage ausdünsten lassen und dann mal sehen ob es noch funktioniert.

73
Olli
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkgerät Innenreinigung

#14

Beitrag von noone »

Bremsenreiniger

CRC oder ähnlich

Vorher aber an einem Gerät testen das unrettbar defekt ist, denn manche Reiniger fressen die Farbe der Bauteile bzw die Beschriftung auf.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkgerät Innenreinigung

#15

Beitrag von doeskopp »

[quote="1003";p="216479"]Ich habe heute eine schöne alte Kaiser geschenkt bekommen.
Den Nikotinfilm vom Gehäuse und Knöpfe habe ich schon entfernt, sieht wieder richtig
gut aus, nur das Teil stinkt wie die Pest!
Gibts eine gute Möglichkeit den Nikotinfilm aus dem Gerät zu bekommen?
Dampfstrahler scheidet wohl aus. :lol:

73
Olli[/quote]


Ausbrennen? :dlol:


Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“