Sommerkamp TS-789DX

Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Sommerkamp TS-789DX

#1

Beitrag von Jürgen »

Das gerät spielt in der Betriebsart AM und FM ohne Probleme. Einzig bei USB und LSB bekomme ich sehr schlechte Modulationsrapporte. Ich beobachte bei der Modulation ein Flackern der Anzeigebeleuchtung (ca. 10W Output).Raporte besagen ein Wobbeln der Modulation. Woran könte es liegen und was sollte ich verändern?
vielen Dank für Tipps
ve 73
Jürgen
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerkamp TS-789DX

#2

Beitrag von benson04 »

Ordentliches Netzteil mit min. 10A Belastbarkeit verwenden, kurzes und möglicht dickes DC-Anschlusskabel, auf einwandfreies SWR achten.
Ruheströme von Treiber und Endstufe kontrollieren
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Sommerkamp TS-789DX

#3

Beitrag von Jürgen »

Danke für die schnelle Antwort. Das Netzteil ist hoch belastbar, daran liegt es nicht. Die Stehwelle liegt bei 1:1,5. Der Fehler muß meiner Meinung im Gerät zu suchen sein.
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Raul78

Re: Sommerkamp TS-789DX

#4

Beitrag von Raul78 »

1360 hat geschrieben:Ruheströme von Treiber und Endstufe kontrollieren
Hast du das schon gemacht? Wenns an der SSB Mod hakt, ist das wirklich der erste Ansatz.
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Sommerkamp TS-789DX

#5

Beitrag von Jürgen »

Vielen Dank für den Tipp, weiß aber nicht genau, wie ich da ran gehen soll. Wo kann ich die Ruheströme messen und dann gegen Masse? Wie hoch dürfen sie sein und wo kann ich sie verändern? Vielleicht könnt ihr mir da helfen aber ich denke, daß geht hier etwas zu sehr ins Detail.
Danke
Jürgen
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Raul78

Re: Sommerkamp TS-789DX

#6

Beitrag von Raul78 »

Hi Jürgen!
Naja, wenn man nicht weiss was man machen soll, dann lieber machen lassen. Frag den Benson, der kanns dir sicherlich einstellen. Ein Komplettabgleich wäre auch nicht schlecht, gerade weil es schon ein betagteres Gerät ist. Dann weiss man was man hat.
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Sommerkamp TS-789DX

#7

Beitrag von Jürgen »

Hallo Raul,
danke Dir. Das Gerät habe ich mal von einem OM aus HH erworben und es dann hier in Berlin mal einstellen lassen auch von einem OM, der über die entsprechende Technik verfügt. Hatt aber leider nichts gebracht. Dieses Flackern der Beleuchtung im Takt der SSB-Modulation macht mich stutzig denn bei FM trat das nicht auf. Ist, als wenn die Spannung zusammenbricht und dabei tritt auch dieses `Wobbeln`auf.
Gruß
Jürgen
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Raul78

Re: Sommerkamp TS-789DX

#8

Beitrag von Raul78 »

Hi Jürgen,

so wirklich kenne ich die Kiste auch nicht. Das die Beleuchtung im Takt der Mod etwas dunkler wird ist wohl normal (im geringen Maße).
Vielleicht geht die Spannung wirklich zu weit in die Knie. Die Sache mit SSB hätte der gute OM beim einstellen eigentlich merken müssen.
Tausch doch mal das Stromkabel gegen ein dickeres. Hatte auch schon mal eine 20 Jahre alte oxidierte Glasrohrsicherung in der Leitung. Unter Last ging die Spannung auch rapide runter. Nach Austausch des Kabels samt Sicherung fluppte alles wieder wie es sollte.

:wave:

Edit: 10 Watt Out auf SSB sind auch nicht normal. Sollten laut Hersteller ca. 30-35 Watt sein. AM/FM 10 Watt haut hin...
Vielleicht hilft das etwas: http://malzev.tripod.com/cb-funk/ts-789dx.htm

Dort steht auch wie hoch die Ruheströme sein sollten.
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Sommerkamp TS-789DX

#9

Beitrag von Jürgen »

Daran hatte ich auch schon gedacht und ein völlig neues Kabel mit 2 neuen Sicherungen ausprobiert. Dann die Sicherungen überbrückt. Brachte aber auch nicht viel.
Gruß
Jürgen
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Raul78

Re: Sommerkamp TS-789DX

#10

Beitrag von Raul78 »

[quote="7131";p="192252"]Dann die Sicherungen überbrückt. [/quote]
:shock: Du liebst es gefährlich, was? Wenn alles nichts hilft, ab zum Kistendoc. Die 20-30 Euro fürn Abgleich sollten für diese Kiste lohnenswert sein. Hier kann man sonst nur ins Blaue tippen. Wer weiss was an dem Gerät schon alles verändert worden ist.
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Sommerkamp TS-789DX

#11

Beitrag von Jürgen »

Du liebst es gefährlich, was?
:P

Ne ne !!! hi....
Ich hab grad mal das Originalkabel entfernt und ein dickeres Laborkabel rangehängt. Scheint etwas besser geworden zu sein.
Danke
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Raul78

Re: Sommerkamp TS-789DX

#12

Beitrag von Raul78 »

Dann noch mal die Versorgungsleitung im Gerät checken. Strombuchse etc... Manchmal wurde nur "Klingeldraht" von der Buchse zur Platine gelegt (Bsp. President George :? ). Jedenfalls hier den Kontakt prüfen. Ein "Laborkabel" ist natürlich schon sehr dick. Ein standard Stromkabel für Export-Geräte gibts im Handel für ein paar Kröten. Das Stromkabel der Jackson 2 ist übrigens auch sehr gut geeignet. :wink:
Bei Rigpix gabs mal gute Fotos von dem Gerät - auch vom Innenleben! Leider ist die Seite seit Tagen offline. :clue:

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

:wave:
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Sommerkamp TS-789DX

#13

Beitrag von Jürgen »

D A N K E
sowie vy 73 und 55
Jürgen
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
mc.holz

Re: Sommerkamp TS-789DX

#14

Beitrag von mc.holz »

[quote="7131";p="192261"]D A N K E
sowie vy 73 und 55
Jürgen[/quote]

Hallo, guten Abend!


Ich hatte das selbe Problem mit einer 789 und habe es trotz intensivster Bemühungen nicht in den Griff bekommenb. Auch hatte ich die Kiste insgesamt bei drei namhaften "Ärzten", die allesamt auch keine Abhilfe schaffen konnten.

Insgesamt hat mich das Ding fast zum Wahnsinn getrieben, weil ich sie eigentlich für mein Boot in Spanien gedacht hatte.

Letzendlich habe ich sie dann für ein paar Kröten einem Spanier überlassen und mir eine alte, silberne Jackson gekauft....
Weser-Bernd

Re: Sommerkamp TS-789DX

#15

Beitrag von Weser-Bernd »

Diese 789 DX hat ja mit den "echten" Sommerkampgeräten (Yaesu) auch nix mehr gemeinsam. Früher wurden Yaesugeräte in der Schweiz umgelabelt, heute steht Sommerkamp auf jeder dritten Gurke :cry:

Meine 780 machte früher zwar Oberwellen wie Sau, aber auf der Seite spielte sie erste Sahne :dlol:

Laß mal lieber den Bias neu abgleichen und dann nur bis dreiviertel der möglichen Leistung.....max ist nicht so gut.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“