Bestes Funkgerät aller Zeiten

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#121

Beitrag von KLC »

:clue: Als alter Schrottfunker kann ich euch leider nicht wesentlich und durch eigene Erfahrungen und Wissen bei der Suche nach dem heiligen Gra ... nee , nach dem besten Funkgerät, helfen.
:book: Und da wollte ich es mal einfach "googeln" , obwohl ich nicht der Freund dieser Matrix-Falle bin, die manche von euch für ein allwissendes Orakel halten.
Aber seht selbst:
Ohne Kommentar
Ohne Kommentar
...und wenn man hier in alt hergebrachter abendländischer Lese- & Schreibweise (v.l.n.r.) an die Sache herangeht, sind wir beim beliebten Universum BSG 3272.

Das Bild verweist auf die erste Seite dieses Threads ..... Ein Teufelskreis ! (Zitat T.V.Kaiser)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DKW612

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#122

Beitrag von DKW612 »

doeskopp hat geschrieben:Es kommt immer auf die "Zeiten" an. Wenn ich zurück denke und dabei das Thema Funk mit anderen Begriffen wie zb. Sex, Liebe, Alkohol, Kiffen und Bundeswehr verknüpfe, fällt mir nur ein einziges oberhammergeiles Funkgerät ein, nämlich dieses:

http://www.radiomuseum.org/r/kaiser_aut ... _9000.html

Grüße from Doeskopp
:wave: Jeep, die habe ich sogar noch im Orginalzustand hier liegen aus den alten Zeiten des CB Funks in den ziebziger <Jahren ist ne tolle Kiste damals gewesen...
Und die Heimstation davon hatte ich auch damals mit dem legendärem Turner+3 Standmike betrieben.....
http://www.radiomuseum.org/r/kaiserelec ... _9012.html

man waren das CB-Zeiten damals, lang ist es her...........schade die alten Funkzeiten kommen nicht mehr wieder...... :wink:
DKW612

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#123

Beitrag von DKW612 »

:wave: @Horst.....
Die Kaiser Geräte waren damals für mich pers. die besten "Top" CB-Funkgeräte auf dem Markt, besonders der kleine Giftzwerg!!!
http://www.radiomuseum.org/r/kaiserelec ... 40ka9.html
Aber das sieht jeder bestimmt individuell......
Stehen hier alle noch bei mir in der Vitrine und funzen auch noch...... :crazy:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#124

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich hatte viele Kaiser mit 12AM und auch 40/12 bzw. 80 Kanal. Die waren alle Schrott. Leider!

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DKW612

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#125

Beitrag von DKW612 »

Grundig-Fan hat geschrieben:Ich hatte viele Kaiser mit 12AM und auch 40/12 bzw. 80 Kanal. Die waren alle Schrott. Leider!

Gesendet von meinem HTC One_M8
:wave: Kann ich wirklich nicht so recht nachvollziehen deine Meinung zu diesen Oldie Geräten....aber egal...!
Schau mal was die noch dafür verlangen,da wird ein ja schwindelig bei den......
http://www.ebay.de/itm/CB-Funk-Kaiser-K ... 5293&rt=nc

He he.....und hier noch eins Marke "Eigenbau" http://www.ebay.de/itm/CB-Funkgerat-Kai ... 3cf078dca5 :sup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#126

Beitrag von Grundig-Fan »

Die ersten beiden 9012+9015 sind in Rauch aufgegangen. Später die 9040 und die 9015/40 waren doch in der Mod unter aller Sau. Jedoch der Hammer war immer die Nachbarkanaltrennung. Unter aller Sau. Selbst die stabo 4012 war besser. Giftzwerg hatte ich nie, war mir zu klein von den Maßen, eben nur so klein wie der Selektivruf da eben das gleiche Gehäuse. Die 480 hatte nen miesen Empfänger und ne miese Mod.

Vielleicht nur Zufall?

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DKW612

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#127

Beitrag von DKW612 »

:) Bei mir ist bis heute keins der Geräte im Rauch aufgegangen....eher im Gegenteil....
:tup: Im Orginalzustand damals(1975) immer gute Rapporte bekommen, ist natürlich zur damaligen Zeit relativ anzusehen....und reine Geschmackssache gewesen, genau so wie heute mit den modernen Geräten.... :wink:
Aber ich war immer vollkommen zufrieden damit,laufen heute noch teilweise modifiziert bei mir....ansonsten stehen sie in der Vitrine....eben Liebhaberstücke :wink:
Aber lassen wir es gut sein,gibt bestimmt noch viele Anregungen hier zu diesen Thread........
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#128

Beitrag von michael07 »

Hallo,

ich denke, das dass beste Funkgerät ist dass, mit dem man lange Zeit ohne Probleme/Umbauten/Modifikationen funken kann, wo ( Frequenzen ) und wann man will.

Es gibt bestimmt einige Geräte der User, die seit zig jahren anstandslos ihren Dienst verrichten und keinerlei Probleme bereiten.

Es kommt halt immer darauf an, wie sich der Funker sein perfektes Funkgerät vorstellt und welche Ansprüche er an sich und das Funkgerät stellt.

Eine pauschale Antwort auf die Frage nach dem besten Funkgerät kann somit wohl nicht gegeben werden.


Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
DKW612

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#129

Beitrag von DKW612 »

Eine pauschale Antwort auf die Frage nach dem besten Funkgerät kann somit wohl nicht gegeben werden.
Gruß
Michael

:wave: Sehe ich genauso Michael..... :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#130

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vorschlag:

Man könnte ja mal fragen, welche Eigenschaften die beste eierlegende Wollmilchsau haben muß. :)
Also bei mir wären auf der Wunschliste mindestens:

- SSB
- VFO-Abstimmung (wahlweise)
- analoges S-Meter groß, größer, am größten oder ext. S-Meter

Tja, da wird die Auswahl an Geräten dann schon sehr dünn. :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#131

Beitrag von Retrosystem »

Einfach nach Überzeugung urteilen geht doch schon.
Am Ende gibt es Genug die das anders sehen, ist ja jetzt auch nicht so ein ernstes Thema.

Mehr eine Reinfektion des individuellen Glaubens.
Einmal besser und einmal schlechter Vor und Nachteile niedergeschrieben.

Eventuell haben manche Geräte ja sogar, nie ein Original Mikrofon gesehen.

Es ist einfach aus meiner Sicht, nicht so ein ernsthaftes Thema, mehr so das Funkgerät finde ich persönlich Affengeil und bei Laune, gibt es noch eine Erklärung.

Wir sollen aufhören es uns im Kopf, es so schwer zu machen. :banane:
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
thomas30
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:33
Standort in der Userkarte: 90766 Fürth

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#132

Beitrag von thomas30 »

:wave:
Retrosystem hat geschrieben: Wir sollen aufhören es uns im Kopf, es so schwer zu machen. :banane:
Genau! Jeder findet eine andere Marke toll! Ist ja bei Autos genauso, jeder schwört auf eine andere Marke! :wink:

Egal ob Stabo, President, Kaiser und Co. muss jeder selber wissen mit was er funken will!! :D :banane:
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#133

Beitrag von 13 GD 44 »

Hallo Leute,
ich vermisse mein erstes Mobil-Gerät: Kaiser KA 9012L , 12k AM mit Doppel-Super-Empfänger :tup: ( 12 Kanäle mit 36 Quarzen) Ausgangsleistung (damals 500mW) war 7W stiller Träger und AM moduliert bis 15w :banane: . Kanalwahlschalter war von A - L. Super Teil mit Spitzen-Empfänger. Leider wurde diese Qualität nie wieder erreicht :clue: .

73 de Harald :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#134

Beitrag von Josef »

Hallo,
langsam wird das Themas langweilig . :wall:

Es gibt kaum ein Gerät was nicht das beste ist , für den Einen oder für den Anderen.
Sind ja schon fast alle aufgeführt.

Wenn ich mich schon für ein bestimmtes Gerät entscheide, sollte man aber auch die technische Gründe dafür aufführen.

Eigentlich schade .

Alle Geräte sind gut und man könnte hier eigentlich das Thema beenden!

73
Josef
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Bestes Funkgerät aller Zeiten

#135

Beitrag von Eisbär »

Als ich mit dem CB-Funk begann, war ich Kaiser Fan. Damals gab es eigentlich in unseren Runden hauptsächlich Kaiser und Stabo, sowie einige Pan. Die Modulation der 9040 bzw. 9015/40 im Zusammenhang mit Echomaster, Turner+3 etc. war top.
Natürlich sind mir die Schwächen der 9040 bekannt. Ich hielt den Empfänger damals für ein besseres Kofferradio, was aber für mich an meinem QTH auch Vorteile hatte. Unsere Runde lief auf K8, aber ich hatte meist K1, also Anrufkanal eingestellt.
Auf K1 hörte ich alles, was in der Nähe auf K8 gesprochen wurde. Soviel zum Empfänger. Nun aber zum Thema. Seit nahezu 20 Jahren benutze ich für Bergfunkaktivitäten mein Maas 8012 Giant mit Originalmikrofon. Ich habe anfänglich erst einmal
alle vorhandenen Verstärkermikrofone ausprobiert und jedesmal kam: "Das erste Mikrofon war besser". Deshalb blieb es beim Originalmike. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, im Gegenteil. Zum Empfänger kann ich sagen, es ist der beste der
bei mir über 20 herumliegenden CB-Geräte. Nachteil: Es hat zuviel Knöpfe und eine Rauschsperre brauch ich eigentlich auch nicht. Ich könnte ja eine schwache Station überhören. Die Funktion der Rauschsperre übernehmen altersbedingt meine
Ohren. :dlol:
So, das war mein Beitrag, zumindest für die 8012 ohne SSB. Übrigens, meine AE5890 hat auch keinen schlechten Empfänger. (dank Jörn)
73 Wieland
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“