JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#151

Beitrag von odo »

Komet schrieb am 26.10.2005 08:25 Uhr:
..
Vor lauter bedienknöpfe würde man wohl schnell im Straßengraben liegen Bild
Wieso? Selbst ne AE6080ist im FZ noch gut bedienbar. Denn die 10er-Tatatur braucht man dabei nicht wirklich.
Und solange der Clarifier-Knopf gross genug ist und nicht zu "hart" regelt geht auch SSB problemlos während der Fahrt, solange man nicht gerade ein Serpentinen- Rennen fährt..

Ja, ich habe damit einschlägige Erfahrungen...


.Klar gibt es Afu Geräte fürs gleiche Geld aber die dürfen wir CB-ler ja nicht benützen Bild Bild
Wo steht das?
Die Geräte haben eine CE und die Grenzwerte der RTT&E werden eingehalten.
So what?
Eine Konformitätsbescheinigung ist schon länger nicht mehr gefordert.
Nur dass man sich bei Vorhandensein einer solchen in nicht vorhandener Sicherheit wiegt. und dann zur Kasse gebeten wird, weil der Hub um 0,2khz zu hoch war oder die Nebenaussendungen irgendwo 4nW überschritten haben.
Aber solange die BNetzA keine geeichten Messgeräte hat oder verwendet ist auch das noch egal.... Man muss es nur wissen :-)

73,
odo
:wave: :wave:
odo
Zero

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#152

Beitrag von Zero »

Womit wir wieder bei der FT817 wären......

Ne das hatten wir schon es hat einige Tage einen scheinbar rechtsfreien Raum gegeben, die Antwort auf die These einiger die damals ihre AFU-Geräte für CB verwenden wollten war der Hinweis der RegTP daß für CB ausschließlich zugelassene CB-Geräte nach dieser und jender Norm verwendet werden dürfen.

Praktisch gesehen - wo kein Kläger da kein Richter und ohne Verdacht suchen tun die nicht höchstens in der SaureGurkenZeit oder wenn etwas direkt ins Auge sticht sei es ein Oberwellen und Signallattenzaun oder eine Megaantenne..

wer nicht im Datensatz der RegTP drinn ist also durch AFU oder frühere CB-Genehmigung oder aktuelle 41-80 Sondergenehmigung und seine lange Antenne im Hinterhof nur bei Dunkelheit ausfährt hat eigentlich nichts zu befürchten solange er es nicht üebrtreibt, je nach Nachbarschaft und Gegend können 100W jahrzentelang schadlos verwendt werden bei anderen sind 20Watt aus James und George oder sogar 4Watt bereits Grund für die Nachbarschaft bei der Störungsstelle anzurufen.
Zuletzt geändert von Zero am Do 27. Okt 2005, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#153

Beitrag von odo »

Zero schrieb am 27.10.2005 21:14 Uhr:

Ne das hatten wir schon es hat einige Tage einen scheinbar rechtsfreien Raum gegeben, die Antwort auf die These einiger die damals ihre AFU-Geräte für CB verwenden wollten war der Hinweis der RegTP daß für CB ausschließlich zugelassene CB-Geräte nach dieser und jender Norm verwendet werden dürfen.
Bild
Man sollte sich nochmal gründlich http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1533.pdf
reinziehen.
Bild
Insbesondere die 'Hinweise' auf Seite 5u.6.
Demnach solte man jeden(!) TRX (natürlich nur für CB-Funk im vorgegeben Raster) benutzen dürfen, der eine CE hat und die vorgeschriebenen technischen Parameter bei CB--Funk aussendungen einhält.
Für das Einhalten der Parameter ggf. durch entsprechende Anpassung/ Reduzierung von TRX-Einstellungen auch mittels frei zugänglicher Regler oder in Bedienmenüs ist doch sowieso schon lange der CB-Funker selbst verantwortlich.
Bild

73,
odo
:wave: :wave:
odo
PrickelPit

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#154

Beitrag von PrickelPit »

@odo

Sorry, aber bevor man sich mit dicken Backen auf einen Text bezieht, sollte man diesen vorher besser mal lesen - sonst geht der Schuß nämlich nach hinten los Bild Bild

Ich zitiere aus dem von Dir gelinkten Dokument der BNA:

".. wenn die Frequenznutzung mit einem bestimmungsgemäßen Gebrauch von ordnungsgemäß unterhaltenen CB-Funkgeräten erfolgt, .."

Hm... wie kommst Du also darauf:
Zitat:
".. Demnach solte man jeden(!) TRX (natürlich nur für CB-Funk im vorgegeben Raster) benutzen dürfen.." Bild

@all
sorry - aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen Bild

Eigendlich wollte ich etwas zum Thema schreiben:

Warscheinlich von der Öffentlichkeit unbemerkt, gibt es von Albrecht auch ein weiteres Gerät mit folgenden Modi:
40FM
oder
40AM/40FM
oder
40AM/80FM
Durch "Tastenkombination" beim Einschalten wählbar Bild Bild Bild

Es handelt sich hierbei um die AE4090 !

Ich bin darauf gestoßen, da mein Kollege dieses Modell hat und ich die Belegung des 8-Pol Steckers suchte: am 9.10.2005 wurde ein neues Dokument online gestellt:

http://service.alan-germany.de/CB/AE409 ... manual.pdf

Es wird auf folgende Änderung hingewiesen:

Default ist ab sofort 40/40 (statt 40FM) nach dem Einschalten,
der bisherige Modus 80/12 ist ab sofort 80/40 Bild Bild Bild

Ob die Geräte tatsächlich schon im Umlauf sind, weiß ich nicht - da sollten die Händler mal etwas Druck machen. Auch in Richtung Anleitung zur Modifikation der älteren Version.

Mein Kollege hat seine Kiste letzten Monat neu gekauft - leider noch die "alte" Version...

128,

Pit
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#155

Beitrag von Komet »

Es werden in Zukunft weitere Modelle auch von Albrecht als 80/40 erscheinen.Die Team Roadcom gibts jetzt auch als 80/40
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#156

Beitrag von odo »

PrickelPit schrieb am 05.11.2005 19:37 Uhr:
PrickelPit schrieb am 05.11.2005 19:37 Uhr:
@odo

Sorry, aber bevor man sich mit dicken Backen auf einen Text bezieht, sollte man diesen vorher besser mal lesen - sonst geht der Schuß nämlich nach hinten los Bild Bild

Ich zitiere aus dem von Dir gelinkten Dokument der BNA:

".. wenn die Frequenznutzung mit einem bestimmungsgemäßen Gebrauch von ordnungsgemäß unterhaltenen CB-Funkgeräten erfolgt, .."

Hm... wie kommst Du also darauf:
Zitat:
".. Demnach solte man jeden(!) TRX (natürlich nur für CB-Funk im vorgegeben Raster) benutzen dürfen.." Bild
Pit
Ein "CB-Funkgerät" ist durch nichts anderes definiert als dass die geltenden Grenzwerte *bei Aussendungen im CB-Funk* eingehalten werden.
Eine Einschränkung, dass ein CB-Funk-Gerät _nur_ CB-Funk "können" darf gibt es nicht.
Dass für die Einhaltung der erlaubten Parameter letztendlich nach geltender Rechtsprechung *immer* der Betreiber einzustehen hat, -egal wie und durch wen das Gerät zertifiziert wurde- sollte sich herumgesprochen haben.
Eine Kennzeichnung oder Zertifizierung ist nur ein vager Hinweis "dass die Möglichkeit besteht, dass das betreffende Gerät (unter bestimmten Bedingungen) die gefordrten Parameter einhält".
Schliesich geht de BNetzA "nur davon aus" dass die Parameter nach §2 eingehalten werden (können) wenn eine entsprechende Zertifizierung vorliegt.

73,
odo
:wave: :wave:
odo
PrickelPit

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#157

Beitrag von PrickelPit »

OK, das ist jetzt leider wirklich OT - trotzdem möchte ich nochmals darauf antworten, da es ein "heißes Thema" sein kann, falls jemand mit einem "nicht CB - Gerät" erwischt wird. Da hilft es auch nicht, wenn man den Beamten beteuert "... der odo hat´s aber gesagt..."

Es ging der BNA nicht darum, zu definieren, was man als Nutzer eines x-beliebigen Funkgerätes zu beachten hat, sondern um eine Definition "CB - Funkgerät". Wie der Name schon sagt, sind solche Geräte nur dazu gedacht, auf CB - Frequenzen in CB - typischen Betriebsarten und Leistungen eingesetzt zu werden. Um es auch zu ermöglichen, Geräte aus anderen EU - Staaten hier legal zu betreiben, ohne seitenlange Zulassungsnummern-Listen aufzuführen, wurde hier nur die europaweit gültige Richtlinie zur Definition "CB - Funkgerät", die deutschen Zulassungsnummern und eben die Möglichkeit weiterer Länderbezogener (CEPT ?) Zulassungen in Betracht gezogen. Hierdurch spart man sich auch Arbeit, weil nicht bei jeder Änderungen in einem der anderen EU - Staaten ein Update durchgeführt werden muß.
Es ist also theoretisch auch ein polnisches oder englisches CB - Gerät in De zulässig - hier greift aber wieder die Frequenztabelle: passt das nicht, ist der Sende - Betrieb nicht zulässig - hierfür ist aber der Nutzer zuständig...

Ergo kann man kein AFU Gerät auf CB betreiben, da es kein derartiges Gerät gibt, welches in irgendeinem EU Staat eine Zulassung für CB hat!

Anders wäre es, wenn z.B.: eine TS-50 in z.B.: Italien mit einem schaltbaren "CB - Modus" eine Zulassung für CB bekäme - dann wäre dieses Gerät auch in De legal ...

128,

Pit
Zero

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#158

Beitrag von Zero »

Man sollte sich einmal anschauen welche Technik mit einem vergleichsweise geringen Mehraufwand zum oberen Ende der CB-Preise realisierbar ist, hier könnte von den "Herstellern" doch wenigstens ein Teil der Technologie übernommen werden.

Es hat im CB-Funk bereits in relativ früher Entwicklungsphase ansätze zu einer vernünftigen Ausstattung und Technik gegeben, Es gab Zusatzgeräte die als Rauschsperre eingesetzt werden konnten es gab Rauschbegrenzer(leider nur Zusatzplatine) welche die Spachqualität lange Zeit konstant hielten, es gab DDS-Lo-Frequenzgeneratoren und dann noch empfangsseitiges AFC integierte Dynamikkomperssoren für den Mikeeingang,, es gab auch Geräte bei denen die Rauschsperre zwischen verschiedenen Auswertungsprinzipien umgeschaltet werden konnte. Dann gab es noch verschiedene Sel-Calls und Tonsquelschverfahren.

Nur wo sind wir heute ?

Alle diese Geschichten wren heutzutage in 2 oder 3 Bauteilen integierbar und was hat der CB-Funk vom Fortschritt?

NIX

Zieht man die Änderungen bei den Bauteilen und die µProzessoren ab so bleibt technisch wie qualitativ praktisch kein Unterschied zu den Geräten der 3ten Generation (Voll-Halbleiter und PLL).

Und das ist bei allen Geräten in neuem Gewand mit einer Priese Chip und SMD-Bauteilen gleich. Alte Technik in neuem Gewand.
PrickelPit

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#159

Beitrag von PrickelPit »

@Zero

Treffer Bild

Kannst Du aber kürzer formulieren: alte Technik billiger umgesetzt Bild

vergleiche mal alte Platinen (vollgepackt) mit neuen Platinen (fast leer) ... Bild

128,

Pit
Zero

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#160

Beitrag von Zero »

PrickelPit

Es ist bei den neuen Geräten gar nicht notwendig die Platinen "voll zu packen", solbst ohne die IC-Technik würde eine SSB-Bestückung nach vereinzelten Sandkörnern auf einer Platine aussehen.

Nur ICs fassen heute ganze Baugruppen zusammen, ja sogar ganze Funkgeräte die dann mit 2ICs und ein paar Drumrumbauteile realisierbar sind, nur die Eigenschaften dieser Bauteile sind zu schlecht als daß man sie für echten Funk nutzen könnte.

Schau dir mal die Schaltpläne der ICs an, bereits einfacher Teile wie dem 741 Op, dann der NE602/612 (Mischer bzw Demodulator) und den 3362 Demodulator, das sind dann zum Teil mehr als 300Bauteile in einem IC vereint also fast unüberschaubar und zum Teil so viele weil man den Job von wenigen Diskreten Bauteilen nicht mit gleich vielen integrierten Bauteilen aufbauen kann.

So kommt es daß der FA der ein Denpa Funkgerät gekauft hat eigentlich den gleichen Geräte-Kern wie bei einem Handfunkgerät erworben hat.

Der CB-Funker wundert sich darüber daß "nix" in seinem Gerät drin ist nun ja so ist es halt, moderne Eigenschaften würden auch nicht viel mehr Teile benötigen zum Teil bräuchte man nur ein paar eh vorhandene Pins zu belegen und ein bischen mehr PEriferie um die ICs rum zu plazieren.
Sigma

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#161

Beitrag von Sigma »

Mir völlig unbegreiflich, warum dieses Posting seit 2002 immer noch (2006) steht.

Was wirklich interessant wäre, ist die Kombination 80 Kanäle FM (inkl. 40 BRD)sowie die üblichen 40 Kanäle in AM und SSB.

Was aber zurzeit auf dem Markt legales angeboten wird, ist Müll.

Kein Wunder, dass die CB-Funker auf Exportgeräte oder 10m Amateurfunkgeräte ausweichen. Sie sind preiswert und haben zumeist alles was man braucht!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#162

Beitrag von DAS601 »

Sigma schrieb am 13.01.2006 14:13 Uhr:
Mir völlig unbegreiflich, warum dieses Posting seit 2002 immer noch (2006) steht.
Weil es Leute wie Du aus der Versenkung holen... Es war seit 7.11.05 versenkt, und wer hat's wieder hochgeholt? Bild

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Sigma

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#163

Beitrag von Sigma »

DAS601 schrieb am 14.01.2006 12:54 Uhr:
Sigma schrieb am 13.01.2006 14:13 Uhr:
Mir v�llig unbegreiflich, warum dieses Posting seit 2002 immer noch (2006) steht.
Weil es Leute wie Du aus der Versenkung holen... Es war seit 7.11.05 versenkt, und wer hat's wieder hochgeholt? Bild

Gruss
Christian
...und du darauf Antwortest!
didi2760

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#164

Beitrag von didi2760 »

Alles Schmarr`n . In De alles nur Geldschneiderei.Ich arbeite seit Jahren mit President Lincoln.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: JA! Ich will ein 80/12/12 Gerät !!

#165

Beitrag von Ippenstein »

Natürlich nur mit der in Deutschland zugelassenen Version Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“