Team Tricom 444 - FM-Modulation klingt grauenhaft!

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Team Tricom 444 - FM-Modulation klingt grauenhaft!

#16

Beitrag von grinsekater »

Leider bisher noch nicht.

Die sind alle so "brav" hier in meiner Umgebung und haben bloss FM.... Bild

Zum WE hin werde ich es aber hoffentlich mal testen können, wenn ich einen geeigneten Gesprächspartner finde und werde die Ergebniss dann hier posten.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Team Tricom 444 - FM-Modulation klingt grauenhaft!

#17

Beitrag von grinsekater »

Also: Ich habe dann gerade eben mit einer Station, die Luftlinie ca. 15 km von mir entfernt ist, mal SSB ausprobiert.

Man gab mir einen sehr guten Modulationsrapport, laut, klar und kräftig, und empfangen konnte ich die Station auch einwandfrei.

Hatte das Astatic M575 davor, Ton- und Volume-Regler jeweils auf der Hälfte.

Fazit: Bin mit dem Gerät bis jetzt sehr zufrieden, gerade auch unter dem Aspekt, das es komplett den Bestimmungen entspricht. Bild

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Team Tricom 444 - FM-Modulation klingt grauenhaft!

#18

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen Andy,

vielen Dank für die Info!

Habe eine Bekannten, der hat Probleme auf SSB mit der Tricom.
Werde Ihm mal mein 575 ausleihen, mal sehen, was dann geht...

Bild
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Team Tricom 444 - FM-Modulation klingt grauenhaft!

#19

Beitrag von grinsekater »

Der Benson-Jörn hat beim Abgleich des Geräts wohl auch SSB mit dem O-Mike getestet, und hat dafür ganz anständige Rapporte bekommen. Allerdings musste er wohl die Frequenz auch vorher noch "nachjustieren".... Bild

Viel Erfolg Euch beim Test.

73, Andy

PS: Wenn ich mir das alles so im Nachhinein überlege, müsste ich ja eigentlich nochmal den Ebay-Verkäufer kontaktieren, um ihm dann ganz gepflegt die Ohren lang zu ziehen, für sein "versiegeltes" Gerät.... Bild Bild
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Team Tricom 444 - FM-Modulation klingt grauenhaft!

#20

Beitrag von Bobby1 »

Bei verbastelten Geräten kann man sich das noch erklären, aber meine
nagelneue vom Händler abgeglichene versiegelte George hat genau das gleiche Problem!
Auf FM wird man schon begrüßt mit "Mann hast Du eine Scheißmodulation".
Immerhin hört man mich noch. Bei SSB ist es noch schlimmer.
Mit O-Mike kommen nur 0,5W raus bei normaler Sprechlautstärke, verstehen kann mich keiner! Bild
Mit Stabo-O-Mike 0,6W, dumpf und leise..
Mit voll aufgerissenem Turner Super Sidekick 0,8W und unverständlicher Modulation.
Die George ist nicht nur viel zu leise sondern auch erschreckend dumpf.

Die dumpfe Mod kommt vom Kondensator C613 470pF im Mic-Verstärker auf der Echoplatine.
Der bewirkt einen Tiefpaß der alles über 1,5kHz abschneidet. Bild
Kein Wunder daß alle Rapporte niederschmetternd sind!
Wenn die George bis 3kHz übertragen sollte wie es in der Gebrauchsanweisung steht
hätte C613 120pF haben müssen.
Juristisch gesehen ist der zu kleine Übertragungsbereich eine zugesicherte Eigenschaft die nicht eingehalten wird, also ein Mangel.*05**05**05*
Ich will aber die George nicht aufmachen. Bild
Weiß jemand ein Mike daß ab 1,5kHz einen steilen Frequenzganganstieg hat und obendrein viel lauter ist als ein Turner Super Sidekick? Bild
Damit ließe sich der Höhenfilter ohne Garantieverlust kompensieren.
73, Carsten
DL6CH, Carsten, IC-706MK2G, LDG AT-7000, Eigenbau-Standmike, Blizzard 2700, Diamond X-50, Kelemen Kurzdipol für 80m, vertikaler Eigenbau-Dipol für 10m, 15m, 17m, 20m
Heinz F.

Re: Team Tricom 444 - FM-Modulation klingt grauenhaft!

#21

Beitrag von Heinz F. »

T = TECHNISCH
E = EIN
A = ARMSELIGER
M = MISTHAUFEN
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Team Tricom 444 - FM-Modulation klingt grauenhaft!

#22

Beitrag von grinsekater »

@ Heinz F.

Warum spielt meine dann einwandfrei, nach dem Abgleich?

73, andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Team Tricom 444 - FM-Modulation klingt grauenhaft!

#23

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

ich hole den Thread mal hoch.

Ich habe eine Tricom 444 direkt von Team, die dort auch mal überprüft und verbessert wurde. Damals gabs das Problem, daß bei längerem Betrieb (Wärme?) ein Störsignal mit 9+30 auf dem Kanal 27 zu hören ist, das getaktet ist.

Das Problem tritt nur im Auto auf, zu Hause nicht.

Irgendeine Idee, was das sein könnte?
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“