Probleme mit George !

Antworten
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Probleme mit George !

#1

Beitrag von Welle01 »

Hallo,

ich habe ein relativ dummes Problem mit meiner George.
Wenn ich das Gerät ca eine Stunde angeschaltet lasse, schaltet sich das Gerät aus und direkt wieder an. Quasi wie ein Reset oder eine Spannungsunterbrechung.
Je länger das Gerät in Betrieb ist, je kürzer werden die Intervalle.

Mögliche Fehler, die ich bereits angteteset habe:

1. Stromversorgung getauscht.
2. SWR mit externem Messgerät.
3. Wackelkontakt am Stromkabel.

Ich weis mir keinen Rat mehr, da die George noch relativ neu ist, stellt sich die Frage ob ich das Gerät zurücksenden muss, oder ob noch jemand einen heissen Tip hat.
Eines noch: Der Fehler trat bereits kurz nach dem Kauf auf, allerdings nicht so häufig. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Gerät im PKW habe oder zuhause.

Gruß

Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit George !

#2

Beitrag von ic240 »

Wahrscheinlich wirds der CPU etwas zu warm, vielleicht ist es auch nur nen Lämpchen von der LCD Beleuchtung?!
Dimm dir das Licht mal runter, und beobachte mal die intervalle! Ist es das Birnchen, werden die Ausschaltintervalle länger ....
Solltest du aber auf alle Fälle reklamieren (so lange du noch Garantie oÄ. hast) ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
citatsa

Re: Probleme mit George !

#3

Beitrag von citatsa »

Hallo .

Schaue die mal im Gerät die Verpolungsschutzdioden an. Die werden
im Betrieb, vor allem im Exportmode sehr heiß. Dabei können sich die
Lötstellen der Dioden schon mal auflösen. Am besten die Dioden mal
sauber nachlöten. Desweiteren habe ich es schon bei älteren George erlebt,
das die Stifte in der Spannungsbuchse keine saubere Verbindung mit der Buchse
am Stromkabel bekommen und dadurch immer Spannungsschwankungen da sind.

Manfred
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Probleme mit George !

#4

Beitrag von Welle01 »

Hallo,
da ich heute frei habe, hab ich das Ding nochmal geteset.
Also die Dimmer Funktion bringt leider auch nichts, oder zumindest nicht viel.
Ich vermute mittlerweile auch, das irgendwas in dem Gerät zu heiss wird.
Öffnen darf ich es leider nicht, da der Händler mir am Telefon sagte, dass dann die Garantie futsch ist.
Also werde ich das Gerät morgen zurückschicken.
Ich hoffe, dass ich das Teil schnell wieder repariert ist.

Trotzdem vielen Dank !

Gruß Andreas
[VERBORGEN]
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit George !

#5

Beitrag von Yankee 01 »

hi,

entweder wie auch schon von citatsa geschrieben handelt es sich um den Spannungseingangs also eventuell Dioden & Leiterbahn nachlöten oder es ist eine Diode zum Powerschalter des Gerätes .

55/73
Michael
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit George !

#6

Beitrag von ic240 »

Hmmm, werden (besonders bei Exportgeräten) die Verpolungsschutzdioden wirklich sehr heiss ???
Auch wenn das Gerät garnicht falsch gepolt ist ???

Wenn doch kein Strom fließt, können doch auch keine Verluste auftreten, also auch keine Wärme ?!

Oder sollte es tatsächlich solche Geräte geben, wo die HF ins Stromkabel gelangt, was dann die Schutz-Diode zum schwitzen bringt ???

Aber nen Fehler in der Platine bzw Leiterbahn kann ich mir schon vorzustellen .....
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“