Cobra GR 29 - Kanalanzeige defekt

Antworten
lupo
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 20:06
Kontaktdaten:

Cobra GR 29 - Kanalanzeige defekt

#1

Beitrag von lupo »

hallo an alle,
Meine olle Cobra GR 29 LTD ST hat sich entschieden ihre Kanalanzeige abzuschalten. Es geht mich ja schließlich nichts an auf welchem Kanal ich gerade bin. Scherz beiseite...
Wer hat Erfahrung mit dem Austausch oder Reparatur dieser Bild Anzeige? Vielleicht liegt es an einem anderen bauteil? Für jeden Rat dankbar 55/73 - lupo
Zuletzt geändert von lupo am So 25. Jul 2004, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
| ...lonesome howlin' wolf on mountaintop
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cobra GR 29 - Kanalanzeige defekt

#2

Beitrag von benson04 »

da schau mal auf der prozessorplatine etwas genauer hin. Wenn du das gerät offen mit der bedienseite zu dir hinlegst , befindet sich mehr auf der linken seite der prozessorplatine ein SMD Transistor , der gerne wg. unterdimensionierung abraucht. dieser regelt die Anzeigehelligkeit und hintergrundbeleuchtung. Du kannst ihn austauschen gegen einen herkömmlichen kleinleistungstransistor wie z.B. 2SC1815 (NPN Universaltyp). Bei den neueren Cobras ist dort bereits ein solcher Transistor verbaut , ich gehe also mal davon aus , dass deine noch eine der älteren ist. Viel Erfolg
Zuletzt geändert von benson04 am So 25. Jul 2004, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
lupo
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Cobra GR 29 - Kanalanzeige defekt

#3

Beitrag von lupo »

oh oh, wie soll ich's sagen?
Da hab' ich doch gleich den Tip von 'benson04'; für den ich mich hiermit sehr bedanke; beherzigt und das Ding mal aufgeschraubt und den besagten transistor augenscheinlich für gut befunden. Dazu ist noch zu sagen, das die Beleuchtung und Dimm-funktion die ganze Zeit funktionieren. Das gesamte Gerät funktioniert, nur diese grüne Kanalanzeige bleibt schwarz. Nachdem ich noch mit Kältespray und 'leichtem' klopfen auf einige Bauteile nach einer Änderung suchte, schraubte ich frustriert das Gerät wieder zu. Bild
Ja und dann, man glaubt es kaum, erstrahlte die Anzeige in altem Glanz... Wackelkontakt? Bild Bild
Jetzt bleibt mir momentan nur abzuwarten wann sie wieder ausfällt.
Wer hatte schon mal ähnliche Symtome?
| ...lonesome howlin' wolf on mountaintop
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Cobra GR 29 - Kanalanzeige defekt

#4

Beitrag von Komet »

Hallo Lupo!
besonders bei der 1.Version die mit der Nr 9 begann war dies öfters mal der Fall daß entweder die Kanalanzeige oder die Beleuchtung des S-meters ausfiel. Was für eine Serien Nr hat das Gerät?
Also wenn was ausgefallen war dann ging auch nichts mehr,hast also vorerst Glück gehabt.
Im übrigen läuft die Kiste,wie auch die GR 25 aus.
Gruß Ralf
http://www.funk-keller-weissach.de http://www.cb-kurier.de
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
lupo
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Cobra GR 29 - Kanalanzeige defekt

#5

Beitrag von lupo »

Hallo Komet,
Das ist die 1.Serie mit der 9 am Anfang vom Ende... ich hoffe aber das Sie es noch 'ne weile macht. Wäre schade, gefällt mir gut die Cobra!
| ...lonesome howlin' wolf on mountaintop
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Cobra GR 29 - Kanalanzeige defekt

#6

Beitrag von Komet »

Dann alles klar!
Ich habe grundsätzlich dann alles zu Maas geschickt (Garantie) und die habe es ruckzuck repariert.
Von Mo - Mi ist immer ein Techniker da. Durchwahl 02273/566214
Ralf
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Cobra GR 29 - Kanalanzeige defekt

#7

Beitrag von Stalker0047 »

Hallo. Gibt es bei der 25/29 auch einen Transistor oder ähnliches, der die S-Meter Beleuchtung steuert? Bei einem meiner 2 Geräte ist sie nämlich defekt (nur Beleuchtung).

Wäre nett wenn einer helfen könnte

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Cobra GR 29 - Kanalanzeige defekt

#8

Beitrag von PMRFreak »

Moin,

ich denke, die beiden Geräte haben ein analoges S-Meter und damit ist da ein ganz
normales Glühbirnchen für die Beleuchtung zuständig.

Da braucht es auch keinen Transistor dazu.. Birnchen austauschen und das S-Meter wird wieder hell.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Cobra GR 29 - Kanalanzeige defekt

#9

Beitrag von Stalker0047 »

Hallo der Herr :holy:

Ja da liegst du richtig. Das Birnchen ist aber leider ganz. und es liegt Strom an, trotzdem ist es sehr dunkel um das S-Meter herum :clue:
Deswegen dachte ich, das ein Transistor, etc. kaputt ist, oder ein Platinenkurzschluss vorliegt. Ich werd mal weiter messen, ansonsten gehe ich einfach anders an die Stromversorgung heran.

Danke dir aber herzlich

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“