Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

Louis Chaos

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#16

Beitrag von Louis Chaos »

Vielen Dank, LJ80, sehr interessant.

Den Komponententester habe ich das letzte Mal unfreiwillig verwendet, nachdem ich jungen Besuch hatte, der ein wenig an den Knöpfen gespielt hat - Tage später zeigte das Oszi plötzlich nur noch einen hartnäckigen Strich, bis ich dessen Begrenzung und die zugehörige Taste sah...

Ich habe gerade mal mein Dutzend 2SC1969 durchprobiert, ärgerlicherweise alle Mitsubishis mit der von Dir gezeigten Charakteristik. Überwiegend von REICHELT bezogen, allerdings vor vielleicht zehn Jahren.
Dass besagte Firma auch Schrott liefert, fiel mir dann erstmals bei Fehlverhalten von Schaltungen mit 08/15-Transistoren wie dem BC547 auf bzw. bei zu starkem Rauschen des BC550, wobei diese Transistoren Beinchen aus Eisen und ein Gussgehäuse hatten. Später kamen dann 2SC2078 im roten (!) Gehäuse, nach deren Einbau nicht mal mehr Treiberleistung an die Antennenbuchse durchschlug. Ihre Transitfrequenz lag wohl bei 20 MHz...
Die mir vorliegenden Mitsubishi-2SC1969 zeigen nicht nur völlig unterschiedliche Losbezeichnungen, sie schauen auch unterschiedlich aus: Matter bzw. glänzender Kunststoff, matt verzinnter bzw. glänzend vernickelter Kühlflansch. Da gab es also äußerlich Änderungen.

Vom Prinzip her scheint mir dieser zweite Durchbruch der Kennlinie völlig sinnlos, aber vielleicht ist er bei der Produktion eines "echten" 2SC1969-HF-Leistungstransistors unvermeidlich, während die Fälschungen, die nichts weniger als HF verstärken, einen entsprechend größeren Spannungsbereich verkraften.

Schande: Fakes überall! Man muss sich ja wundern, dass überhaupt noch was funktioniert!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#17

Beitrag von LJ80 »

du wirst lachen, als ich das größere kontingent an 2SC1969 gekauft habe bin ich mit dem oszi in den laden gegangen und habe die dinger gleich vorort gemessen, der halbleiterverkäufer hat anfangs zwar den kopf geschüttelt und wußte nicht warum und wie und weshalb aber als ich dann einen 0815 hingehängt hatte meinte der auch nur " aha ??!!" Bild aber wie auch er feststellen mußte waren dann bei seinen transistoren ach einige dabei die etwas aus der reihe tanzten, die habe ich dann gleich dort gelassen .
du kannst aber auch mal versuchen den 2078 zu messen, der hat die selbe abbildung wie das letzet bild, ich kann dir auch nicht sagen was es mit dieser zweiten knickung aufsich hat, aber diesen knick -hackl haben anscheinend alle HF transistoren, ein normaler transistor wie BC546 oder BD139 o.Ä, die sind alle so wie der Reichelt Transistor was ja auch richtig ist .
bei transistoren wie BC 550 der eigentlich rauscharm ist gibts auch einige die von billigproduktionen stammen nur das merkst immer erst in der praxis dann. und für jeden transistor erst mal eine messschaltung aufbauen, na das rentiert sich nicht.
es freut mich aber dass der eine oder andere anhand der bilder mal einen einblick bekommt und damit auch was anfangen kann. Bild
bin da wie gesagt auch nur durch zufall draufgekommen, weil wer denkt schon dran dass nicht das drin steckt was drauf steht ! aber ich muß mal noch einen 2SC 1307 bei R...... bestellen denn dieser transistor lässt sich sehr gut als ersatz für den 1969 verwenden und macht obendrein noch etwas mehr leistung, die habe ich früher immer als ersatz in den Zetagis verbaut. nur das war vor etlichen jahren , mal sehen ob die heute immer noch das sind was sie damals waren.
Bild


andi
Alles ist gut , bis der 1. einen Fehler findet
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#18

Beitrag von ic240 »

Ist der 2sc1307 nicht schon lange ausgestorben? mit dem dazu passenden 2sc1306 ?!
Gerade für die Typen gibt es doch nun den 2sc1969 (statt 1307) und 2sc2166 (statt 1306).
Ich weiß die Daten nicht genau aus dem Kopf, aber liegt der 1969 nicht etwas höher in der Leistung, und Gewaltig niedriger im Preis ???
Den 1307 gibt es als MOS-Fet Type, aber das kann mann auch nicht einfach so statt nem 1969 rein basteln!
Es wär interessant für alte SSB Kisten, den original 1307 wieder ein zu bauen, aber im Grunde tut es der 1969 mit dem 2166 als Treiber genau so gut ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#19

Beitrag von LJ80 »

hi, also wann ich nicht irre macht der 1307 mehr leistung als der 1969 zumindest wann der im zetagi B47 verbaut wird, wo bei lt. technischen daten die beiden absolut identisch sind, aber mein damaliger B47 machte deutlich mehr leistung damit, nur wo es die noch gibt ist fraglich aber mit bisserl sucherei hat die bestimmt noch der eine oder andere halbleiterhändler.
ich habe den meinigen damals für butterbrot und ei bei reichelt gekauft, hab grad nachgesehen aber der ist bei reichelt nimmer zu haben, schade auch, hätte zu gerne mal 3 dinger in eine george reingebastelt und geschaut was damit alles möglich gewesen währe. Bild muß ich doch die tage mal stöbern gehen wo der gute B47 eigentlich abgeblieben ist, liegt bestimmt in irgend einem dunklen eck im keller rum und gammelt vor sich hin. Bild
Alles ist gut , bis der 1. einen Fehler findet
Speedmaster

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#20

Beitrag von Speedmaster »

Hallo alle zusammen :)

Der Thread ist zwar 4 Jahre alt, aber ich möchte nicht nen neuen thread mit dem gleichen Thema eröffnen - daher häng ich mich hier einfach mal an

Wo kann man heute noch originale Mits. 2sc1969 bekommen?


Hatte nun welche aus dem AmiLand gekauft, der versicherte mir es wären Toshiba 1969
(glaube die Story geistert sogar schon rum :P ) und was ich bekam war billiger Schrott,
der jetzt an den Händler zurück geht!

Wenn noch wer welche zu nem fairen Preis abzugeben hat oder eine zuverlässige Quelle kennt, wäre ich echt dankbar! :tup:
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#21

Beitrag von ornoeule »

Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#22

Beitrag von ornoeule »

Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#23

Beitrag von ornoeule »

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#24

Beitrag von LJ80 »

fraglich ist bei der einen adresse ( nicht benson ) ob das auch wirklich HF transistoren sind ! hatte letztens auch versucht einen 2SC2078 über reichelt elekronik zu bestellen wo auch das eindeutige datenblatt des HF-Transistors mit angehängt war zu bestellen aber das was dann gekommen ist war nur müll, lässt sich ja anhand eines oszis mit komponententester sehr schnell herausfinden da der HF typ ganz anderst sperrt als ein normaler NF transistor.
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#25

Beitrag von ornoeule »

ja dazu kann ich leider nichts sagen :oops: vielleicht hats ja trotzdem etwas geholfen :clue:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#26

Beitrag von LJ80 »

der link ist ja top denn wenn man die preise mal vergleicht ist das auf jeden fall OK aber ob es dann auch genau diese sind ist fraglich, ich glaube ich bestelle mal so ein packet und messe die, dann wissen wir alle mehr denn ob ich für ein stuck 19 euro bezahle oder für 5 nicht ganz 6 euro dann ist das schon ein guter unterschied, gut bei den einen weis mann dass es die echten sind bei den anderen eben nicht ( noch nicht )
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#27

Beitrag von LJ80 »

ich jhab jetzt mal meine platte nochmal durchforstet aber ich finde das von mir damals verfasste schriftstück mit den bildern nimmer, aber die bilder hab ich auf jeden fall noch auf der platte und kann zur not jederzeit noch mal den unterschied am oszi abfotografieren und hier posten.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#28

Beitrag von wasserbueffel »

Ja da hab ich doch auch noch ein Foto.
Das sind noch "Orginale".
Bleiben auch im Kästchen.
Gruss Walter
Dateianhänge
DSC01948.jpg
DSC01948.jpg (232.13 KiB) 4014 mal betrachtet
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#29

Beitrag von benson04 »

Die NEC 1969 kann man im Grunde gleich entsorgen. Ich hatte von denen mal versuchsweise welche.. kam kein Gramm HF raus.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Wer braucht orig. 2SC1969 Transistor

#30

Beitrag von wasserbueffel »

1360 hat geschrieben:Die NEC 1969 kann man im Grunde gleich entsorgen. Ich hatte von denen mal versuchsweise welche.. kam kein Gramm HF raus.
Das stimmt so auch nicht in einem CB Brenner waren 2 Stück Mitsuflitzi drin der Unterschied machte gerade mal 5 Watt aus.
Bei 30-40 Watt Ausgang,je nach Ansteuerung.
Da steck ich sie auch meist rein.
Kommt ja auch ein bischen auf die Treiberstufe an.
Der 2SC 1945(für diverse Handpusten) ist da schon seltener.
NEC hab ich ca 20 Stck.Mitsuflitzi nur noch ca 10.
Gruss Walter
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“