President Lincoln Reparatur

Antworten
Shadow

President Lincoln Reparatur

#1

Beitrag von Shadow »

Moin moin, ich such dringend Ersatzteile für meine Präsident Lincolon, und vielleicht noch einen der sie mir reparieren kann. Mir ist ein nämlich ein spannungs- Kabel ( plus poll ) auf den Mikrophon Stecker gefallen. Seit dem ist die Beleuchtung hinüber und das S- Meter schlägt voll aus. Währ nett wenn mir einer sagen könnte wo ich ersatzteile weg bekomme. Danke.........
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln Reparatur

#2

Beitrag von ic240 »

Hallo!
Wie ist das denn mit den anderen Funktionen des Gerätes? Die Frequenzanzeige usw geht noch? mit Funken kannst du auch noch, oder tut sie jetzt garnichts mehr ???
Wenn es nur die Beleuchtung und das S-Meter ist, brauchst du wahrscheinlich keine Originalersatzteile, sondern Kleinkram aus dem nächsten Elektronik Shop :-)
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Shadow

Re: President Lincoln Reparatur

#3

Beitrag von Shadow »

Coole Sache mit so´ner schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet...!

Ja die Kiste geht sonst einband frei. Funkt wie immer noch bombig.
Die Frequenzanzeige und der Rest geht auch.
Es ist nur egal wie ich die Anzeige einstelle ob S-Meter oder Modulation oder Stehwelle usw.
Es ist immer ein voller ausschlag da und wie gesagt die Birne im inneren tut’s nicht mehr.

Weist du den auch zufälligerweise welche teile da in mit Leidenschaft gesogen wurden.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln Reparatur

#4

Beitrag von ic240 »

Die Balkenanzeige wird über IC501 gesteuert. Ich gehe mal davon aus, das es nicht hinüber ist!
RF MOD usw wird auch noch angezeigt, ja ?!
Die Anzeige wird über 4 Transis geschaltet, für jede Funktion ein Transi, unwahrscheinlich das alle 4 gleich kaputt sind, aber vielleicht macht einer bloss nen Kurzschluss?! Q311 bis Q314, 2SA1179 heissen die, kannst du aber universal PNP Transis für nehmen.
Sonst könnte die Versorgungsspannung für IC501 (IR2429) falsch sein oder fehlen.
Wenn du ein SpannungsMessgerät besitzt, mess mal am Transi Q311 am mittlersten anschluss (Kollektor),
ob die Spannung sich verändert wenn du träger drückst, ist dort eine änderliche Spannung vorhanden, liegt der Fehler auf alle Fälle zwischen den Transi und dem IC501 bzw Display.
Sollte das IC IR2429 kaputt sein, muss du es dir wahrscheinlich bestellen, denn Conrad und Co haben solche exoten eigendlich nicht.
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Shadow

Re: President Lincoln Reparatur

#5

Beitrag von Shadow »

jap, wird sie. Es sind nur die Balken an sich. Die voll ausschlagen.
Ich glaube ich werde mir dann mahl ein SpannungsMessgerät besorgen oder mir eins borgen. Bin ja mal gespand ob ich den, äh, die Transi finde. Hab gestern mal versucht in der Lincoln was zu erkennen aber ich sehe da nur komische sachen (ganzviele drähte und wiederstände und transis usw). Das ist absulutes neu land für mich. Das kann ja heiter werden. Bild
Bild
Bild
Bild

Kannste mir sagen wo die ungefähr liegen sollen.
Shadow

Re: President Lincoln Reparatur

#6

Beitrag von Shadow »

Noch ne frage : woher weist du das alles?
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln Reparatur

#7

Beitrag von ic240 »

Befindet sich alles auf der der CPU Platine (ist die halbe Platine oben).
Vielleicht solltest du die löterei doch jemanden überlassen der ein wenig erfahrung darin hat, denn die Lincoln ist nicht umbedingt genauso aufgebaut wie zb eine alte Team (wo mann auch noch drin löten kann).
Alles will gelernt sein, aber mach bitte nicht den Fehler, dass du deine ersten Löt- Versuche in einer Lincoln machst, denn das geht garantiert in die Hose.

Noch ne Antwort: ich bin schon nen paar Jahre dabei, daher hab ich schon so einiges gesehen und gehört Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
DO1DKD (Texaco)
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 6. Nov 2003, 09:16
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln Reparatur

#8

Beitrag von DO1DKD (Texaco) »

Also habe hier noch eine rumliegen..sind schon ein paar teile raus,aber wer weiss,es gibt immer einen der noch was braucht! Bild
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
Shadow

Re: President Lincoln Reparatur

#9

Beitrag von Shadow »

An ic240: Das hatte ich auch nicht vor, da selber rum zu löten. Hab gestern einen Kollegen gefragt der ist Radio – Fernseh Techniker. Ich glaube der müsste hin bekommen. Aber danke erst mal. Meld mich mal wenn ich ein Stück weiter bin.

An Dirk: Da werd ich auf jeden voll mal drauf zurück kommen. Wenn ich so weit bin. Dann hab ich wenigstens Original teile wieder. Falz die nicht teurer sind als die, die dann im laden kaufen müsste.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln Reparatur

#10

Beitrag von ic240 »

Find ich super dass du nicht selber braten willst. Mann darf sich einfach nicht zuviel zutrauen, denn meist geht sowas dann in die Hose.
Also viel Erfolg bei der Reperatur Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
DL1DGQ
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:59
Standort in der Userkarte: Herzogenrath

Re: President Lincoln Reparatur

#11

Beitrag von DL1DGQ »

Hallo.
Ist zwar ein alter Beitrag hier.. hänge mich mal dran.
Suche für meine Lincoln 1 den großen Drehknopf ,
und die 4 Rädelschrauben für die Halterung.
Wer was abzugeben hatt , gerne PN
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln Reparatur

#12

Beitrag von Charly Alfa »

ic240 Letzte Aktivität:24 Dez 2011 01:05
Er :holy: ist leider auch nicht mehr unter uns und das seit sehr sehr vielen Jahren :seufz:
Aber immer schön seine Beiträge noch zu lesen !

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“