Ranger RCI

Antworten
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Ranger RCI

#1

Beitrag von Daniel »

Ein Bekannter würde gerne die Ranger RCI kaufen.Hat jemand von euch eine--was taugt sie denn?Und welcher Händler bietet eine an?
[VERBORGEN]
13EB304

Re: Ranger RCI

#2

Beitrag von 13EB304 »

Ein Bekannter von mir hat eine RCI. Ein Wahnsinnsteil!
Hätte auch gerne so etwas. Allerdings ist es eine AF-Kiste und darf nicht von jedem benutzt werden.
Die Modulation ist einfach gewaltig. Das liegt allerdings am recht großen Hub, den die Kiste hat. Dadurch wirk sie extrem laut.

Für Funkamateure eine gute Wahl!
Spike26m

Re: Ranger RCI

#3

Beitrag von Spike26m »

hallo..

welche ranger meint ihr denn??
ich kenne auf anhieb 5 stück.....
unter http://www.rangerusa.com findet mann so einige kisten....


de Spike
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Ranger RCI

#4

Beitrag von Brock »

Also, RCI ist generell eine recht gute Wahl, solange die Kiste nicht verdreht wurde oder andere Macken hat. Bei einigen RCI's sollen einige Fehler sich eingeschlichen haben, ohne dass man diese auf ein bestimmtes Modell festlegen kann, da viele Geräte des gleichen Modells fehlerfrei sind.
Die RCI 2950 ist so ein Beispiel, wenn du also ein Gerät von einem Bekannten angeboten bekommst, dann teste sie vorher grundlich und kauf sie ihm erst dann ab. Mach auch einen längeren Test (vielleicht an einem Dummy), wo du z.B. eine Minute Dauerträger ohne Modulation setzt, 30 sekunden wartest, dann wieder eine Minute mit Modulation trägerst, 30 sek wartest, also eine "QSO-Simulation". Hilfreich ist dabei auch eine Gegenstation, die dich trotz Dummy (sonst über Antenne) noch empfangen kann, und dir was zu deiner Modulation berichten kann. Wattmeter zur Leistungsprüfung anschließen (wieder mit Dummy, wenn vorhanden, sonst über Antenne) und einmal ganz am Anfang "im kalten Zustand" messen, dann gegen Ende nach einigen Trägern nochmal vergleichen. Ändert sich dieser Wert mehr als 0,5 W (kalt/warm), würde ich auf dieses Gerät verzichten!
13EB304

Re: Ranger RCI

#5

Beitrag von 13EB304 »

Ich meinte in meinem Posting übrigens die RCI 2950. Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen. Da liegen mir keine Erfahrungswerte vor.
Thomas

Re: Ranger RCI

#6

Beitrag von Thomas »

Wie ist denn bei der Ranger die Mikebelegung?

128 de Thomas
KingRalph

Re: Ranger RCI

#7

Beitrag von KingRalph »

Hi Thomas,

schau mal hier nach: http://www.cbtricks.com/rci/2950-70/index.htm

Grüße
KR
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Ranger RCI

#8

Beitrag von DAS601 »

Ich möchte auch einige Erfahrungen mit der Ranger RCI 2950 einbringen:
(nicht von mir persönlich, sondern von meinem Nachbarn und technischen Spezialisten "Hotel Lima")

Bei zwei Geräten gab es immer Schweirigkeiten mit der Empfangsfrequenz, sie unterschied sich immer ein wenig von der Sendefrequenz, was sich bei SSB-Betrieb als äusserst störend bemerkbar machte. Einzustellen ist das ausschliesslich mit professionellen Messplätzen, mit der Kombination Modulationsgenerator und Frequenzzähler bekommt man da nichts hin. Auch eine Jahre später eingemessene Alan 560 KF - die ja baugleiche Technik in ihrem Inneren birgt - zeigte die gleichen Symptome, denen nur mit High-Tech beizukommen war. Möglich, dass nicht alle Geräte sich so verhalten.

An der Ausstattung und Modulationsqualität gibt es nichts auszusetzen, alles einwandfrei.

Vielleicht ist eine gewisse Empfindlichkeit der Mikroprozessoren erwähnenswert, bei einzelnen Geräten sind diese recht schnell abgeschossen - Exitus.

Leistungshungrige (gibt´s die hier? Bild ) können übrigens auf die baugleiche RCI 2970 zurückgreifen - mit fettem Kühlkörper und Endstufen, die bis zu 100 W SSB produzieren sollen (wir hatten noch keine in den Fingern). Allerdings ist diese Version im Allgemeinen und im Speziellen in Deutschland sehr exotisch.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Ranger RCI

#9

Beitrag von 13OT057 »

weiss jemand, wie ich das gepiepse zwischen tx und rx abstellen kann ?
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Chaos

Re: Ranger RCI

#10

Beitrag von Chaos »

Hallo,


also bass a mol uff.....hinter dem Frontdisplay gibt es einen kleinen Piezo-Lautsprecher,einfach ein Kabel durchkneifen,und dann Isolieren das wars.... Bild


Gruss Ingo



CB-Funkfreunde Michaelsberg JN49MA

QRV 27,365 FM 27,555-27,765 SSB / PMR / Freenet
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Ranger RCI

#11

Beitrag von 13OT057 »

ja, das habe ich schon gesehen, aber lässt sic hdas net per tasten druck irgendwie erledigen :)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Chaos

Re: Ranger RCI

#12

Beitrag von Chaos »

Hallo,

bislang habe ich noch nichts anderes gehört, aber der Mensch gewöhnt sich an alles...... Bild


Gruss Ingo
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Ranger RCI

#13

Beitrag von 13OT057 »

habe jetzt den summer mal geöffnet und ein kabel abgelötet, wenn ich das gepiepese wieder haben will, löte ic hes einfach wieder dran ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“